Lagerung in Bankschließfach

Registriert
06.02.2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

meine Sammlung wird demnächst dauerhaft in ein Bankschließfach umziehen. Jetzt habe ich folgendes Problem und ich hoffe, daß jemand von Euch mir seine Erfahrungen und Tipps weitergeben kann.

Mein Hauptproblem ist folgendes:
Die Länge und Breite des Fachs entspricht eine A4 Seite, dafür können unterschiedliche Höhen bis 60 cm gewählt werden. Derzeit sind nahezu alle Silbermünzen (ab 250er Silber-Gehalt) gekapselt, ebenso PP-BRD und Export-DDR.
Die Münzkassetten in denen die Silberlinge lagern sind deutlich länger und breiter als das Fach. Dies bedeutet, daß die Münzen für die Lagerung im Bankschließfach in Münzblätter umziehen müßten. Meine Angst ist dabei, daß das Silber mit dem Kunststoff der Münzblätter reagiert. Mögliche Schäden würde ich ggf. erst nach Wochen / Monaten bemerken.
Ähnliche Bedenken habe ich auch bei Bronze, Kupfer, Kupfer-Nickel, Nickel und Eisen.

Die Luftfeuchtigkeit ist konstant niedrig, ebenso ist die Raumtemperatur um 20 Grad.

Wie würdet Ihr Lagern? Alles einkapseln und ins Schließfach reinstapeln? Alles in Münzblätter, weil keine Schäden entstehen können? Und, was muß ich sonst noch beim Einlagern beachten?

Über Eure Ideen / Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß
 
Münzblätter haben den Vorteil, dass man mehr Münzen kompakter auf eine kleine Fläche unterbringen kann als in Kassetten. Deine Bedenken wegen des Kunststoffes in den Blättern sind aber auf jeden Fall nachvollziehbar.

Ich würde sie in den Kapseln belassen. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, die Münzen inkl. Kapseln in Münzblätter zu lagern. Wenn die Münzblätter sich dabei auswölben oder ggf. Schaden nehmen würden, könnte ich persönlich damit gut leben. Sind eben nur Münzblätter...
 
Ich habe einmal eine Metallbox, welche genau in das Schließfach passt, wo ich meine gekapselten Gold- und Silbermünzen zusammen mit ein paar von diesen Trockentütchen drinnen aufbewahre. Die anderen Münzen / KMS habe ich in passende Kartons gelegt und diese mit in das Schließfach gestapelt. Kommt halt auf die Höhe an. Entweder misst man das Schließfach vorher ab oder man probiert sich halt aus, was reinpasst. Mit Kunststoffhüllen o.ä. würde ich nicht arbeiten. Auch sämtliche Umverpackungen, Etuis etc. habe ich zu Hause liegen, da diese im Schließfach nur unnötig Platz wegnehmen.
 
@Seltengast und @Murdoc87

danke für Eure Tipps, habe aus Euren beiden Beiträgen ein paar Infos entnommen bzw. mir daraus eine "Strategie" gebastelt:
Silber in Kapseln und diese in kleine Metallboxen
sonstige Münzen ab in die Kapsel und dann in Münzblätter (habe noch welche, sind kleiner als A4)
KMS so reinstapeln
dazu ein paar Trockentütchen
Leitzordner mit wichtigen Dokumenten kommt noch dazu
und fertig....

die übrigen Münzkassetten tausche ich aufgrund Ihrer Größe gegen etwas ein.

Gruß
hollyjohnson
 
Es gibt von Leuchtturm Kästen mit Einschubern im Format 195 x 250 mm. Diese passen übereinandergestapelt in ein Fach, das für A4 ausgelegt ist. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob diese noch vertrieben werden.

edit: diese nennen sich Münzbox Smart. Sie werden weiterhin vertrieben.
 
Es gibt von Leuchtturm Kästen mit Einschubern im Format 195 x 250 mm. Diese passen übereinandergestapelt in ein Fach, das für A4 ausgelegt ist. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob diese noch vertrieben werden.

edit: diese nennen sich Münzbox Smart. Sie werden weiterhin vertrieben.

Klasse Idee. Kenne die Münzboxen, ich meine auch, daß es die noch gibt. Da ich den Rest der Woche frei habe, werde ich morgen mal shoppen gehen....:)

Werde auf jeden Fall berichten.

Gruß
 
Die Münbox Smart würde ich aus eigener Erfahrung nur in Verbindung mit Kapseln benutzen.
 
Hast du deine Erfahrung mit Euros oder mit Reichsmünzen gemacht, Steffen?
Guter Einwand; das war noch mit Euros und kann auch an dazugehörendem Münzkoffer und der Lagerung allgemein zusammengehangen haben. ;)
 
Danke. Ich überlege nämlich, meine kleinen Altdeutschland-Silberlinge und Kupferstücke dort zu lagern. Diese Schuber waren mal ein Fehlkauf in der Bucht gewesen und verstaubten bei mir im Regal, aber jetzt finde ich diese winzigen Schuber dafür ganz nett.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet