Lancaster Half Penny Token

Registriert
30.03.2004
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
118
Hallo liebe Token Freunde,

gerade brüte ich über 2 Token - einer davon ist der Lancaster Half Penny von 1792. Und natürlich hab ich zu dem ein paar Fragen... :)
- gab es den Typ nur 1792 oder gibts auch andere Jahrgänge?
- wo wurden die guten Stücke geprägt
- bei meiner Recherche hab ich immer gelesen daß die Randinschrift lautet: Payable in Lancaster, Bristol or London. Auf meinem steht aber Payable in London usw...?!?
- ich habe als Katalogangabe D&H#44 - ist das korrekt?

Herzlichen Dank im Voraus

PS: der 2. poste ich nachher :)
 
Hallo Münzenfreund,
aus Deiner Anfrage ist sofort zu erkennen was Du gerne wissen möchtest - ist auch kein Problem, ABER
nachdem Du schon über 10 Jahre hier mit liest, weißt Du sicherlich, dass man sich PRÄZISE ausdrücken muss, wenn man eine präzise Antwort haben möchte - Bild von beiden Seiten, Durchmesser, Gewicht und Werkstoff ist das Mindeste.
Mein Seaby Katalog listet da eine ganze Reihe dieser Token, such Dir doch Deinen selber heraus o_O

Token-Lancaster-1792.jpg

Gruß diwidat
 
Hallo Münzenfreund,
aus Deiner Anfrage ist sofort zu erkennen was Du gerne wissen möchtest - ist auch kein Problem, ABER
nachdem Du schon über 10 Jahre hier mit liest, weißt Du sicherlich, dass man sich PRÄZISE ausdrücken muss, wenn man eine präzise Antwort haben möchte - Bild von beiden Seiten, Durchmesser, Gewicht und Werkstoff ist das Mindeste.
Mein Seaby Katalog listet da eine ganze Reihe dieser Token, such Dir doch Deinen selber heraus o_O

Anhang anzeigen 112088

Gruß diwidat

Hallo Diwidat,
herzlichen Dank für das Photo - wow - dachte nicht daß es sooo viele davon gibt!!! Das muss ich mir gleich mal genauer anschauen :)
 
...und natürlich hast Du mit Deiner Rüge recht! Ich selbst verdrehe ja auch oft die Augen wenn ich Anfragen ohne Bilder lese ;-) Hätte aber auch nicht gedacht daß es vom "Lancaster Half Penny" so viele gibt.... Meiner müsste Nummer 39-48 sein - Kann der Seaby das auch etwas genauer aufdröseln? Bilder stelle ich dann morgen rein :)
 
Von D&H#44 existiert die Variante #44a mit Randschrift:

"PAYABLE AT LONDON OR DUBLIN"

#44 und #44a kenne ich allerdings nur mit Jahreszahl 1794.

Mein John of Gaunt ist ein anderer Typ, undatiert und ohne Randschrift.

Viele Grüße
Hermann
John of Gaunt undatiert.jpg
 
na dann werfe ich meinen Bestand auch in die Waagschale. Den von Hermann habe ich auch - und zusätzlich noch

Token-Lancaster-1.jpg

Token-Lancaster-2.jpg

die # 1 mit dem Stempelfehler hat keine Randschrift ind die # 2 eine Randschrift mit
"Payable in London * Bristol * Lancaster"
die Pfeile zeigen noch andere Unterschiede.

Nun suche ich immer noch die Bilder von s69_de - sind die jetzt verschollen?

Gruß diwidat
 
na dann werfe ich meinen Bestand auch in die Waagschale. Den von Hermann habe ich auch - und zusätzlich noch

Anhang anzeigen 112141

Anhang anzeigen 112142

die # 1 mit dem Stempelfehler hat keine Randschrift ind die # 2 eine Randschrift mit
"Payable in London * Bristol * Lancaster"
die Pfeile zeigen noch andere Unterschiede.

Nun suche ich immer noch die Bilder von s69_de - sind die jetzt verschollen?

Gruß diwidat

Hallo Diwidat,
nee - die hab ich gerade bei halbwegs Tageslicht gemacht. Unter der Woche verlasse ich das Haus im Dunklen und komme erst im Dunklen heim und so ging es Lichtmäßig erst heute. Jetzt versuch ich die Bilder hier reinzukriegen - mal gespannt obs klappt...
 
Ah - scheint zu klappen - das ist die Vorderseite
 

Anhänge

  • IMG_20151128_093537.jpg
    IMG_20151128_093537.jpg
    1.011,8 KB · Aufrufe: 256
Und das die Rückseite
 

Anhänge

  • IMG_20151128_093625.jpg
    IMG_20151128_093625.jpg
    874,3 KB · Aufrufe: 241
Hallo,
Deiner ist der allergleiche wie meine # 2 mit der verkrüppelten Lilie im Wappen.
Mein Kaufpreis war damals mal in London um 3 Pound auf dem Flohmarkt.

Gruß diwidat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet