Langensalza

Registriert
11.09.2009
Beiträge
12.782
Punkte Reaktionen
13.790
Ich beschäftige mich zur Zeit etwas mit den Geprägen Hannovers und bin in diesem Zusammenhang auf die Langensalza - Medaille gestossen. Diese Medaille wurde an die auf der Seite Hannovers kämpfenden Kriegsteilnehmer verliehen. Die Medaille wird relativ häufig angeboten, oft ist der Name des Trägers ( das Stück ist mit einer Öse versehen und wurde am Band getragen ) eingraviert.
Vergegenwärtigt man sich die Situation im Königreich Hannover im Sommer 1866 stellen sich folgende Fragen :

- wer gab den Auftrag zur Prägung
- wo wurde das Stück geprägt
- entspricht die Auflage der Zahl der auf hannoveraner Seit Kämpfenden ( 19.000 Mann ) ?
- wann wurde die Medaille verliehen und wer nahm die Verleihung vor ?
- wurde die Medaille/ der Orden graviert verliehen oder sind die Gravuren später vom Besitzer angebracht worden ?
- durfte das Stück nach Auflösung des Königreichs getragen werden oder wurde es von den Preussen verboten ?

Vielleicht weiss jemand von euch hier etwas oder hat einen Literaturhinweis.
 
Gefunden. Wen es interessiert : Langensalza-Medaille 1866

Besonders interesant finde ich den Umstand, dass Hannoverische Soldaten, die in preussische Dienste übertraten, die Medaille weiterhin tragen durften. ( Diejenigen, die das nicht taten mit anderen Worten nicht ? ) Wie immer löst eine Antwort neue Fragen aus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet