Langfristige Anlage in Gold und...?

Um 1500 Euro gibts in 20 Jahren maximal einen Sack Kartoffeln wenn es mit dem Euro so weitergeht.

Und die 20 Euro Unterschied sind eigt. 4 Euro Unterschied wenn man sich seiner Bezugsquellen nicht selbst beschränkt.
 
Ich versuche hier meine Beweggründe zur Aufrechterhaltung einer Diskussion verständlich und nachvollziehbar aufzuzeigen. Mit solchen Kommentaren wird weder die Diskussion gefördert, noch macht es den Eindruck, als würdest du dich tatsächlich mit den Argumentationen sachlich auseinandersetzen.

20 € Unterschied sind und bleiben 20 € Unterschied. Ich beschränke meine Bezugsquellen aus gutem Grund. Fiktive Zahlen aus dem Internet von irgendeinem Händler in Hintertupfingen sind kein Argument dafür, meine Gedanken über den Haufen zu schmeißen. Ich werde keine Edelmetalle über das Internet bestellen und erst recht nicht werde ich diese Edelmetalle über die Bank bezahlen lassen. Insofern ist der Hinweis für mich leider nicht relevant.

Da ich mich also wiederholt mit solchen Antworten auseinandersetzen muss und weitere Beiträge in dieser Diskussion nicht zu erwarten sind, werde ich mich bei einigen anderen Quellen erneut belesen. Nächste Woche werde ich sodann eine Kaufentscheidung treffen und den ersten Kauf tätigen.

Gerne kann ich sodann meine Entscheidung nochmals begründen, auch wenn ich davon ausgehe, dass diese Entscheidung nur dann akzeptiert wird, wenn ich ebenso auf Münzen setze, wie andere :)

Ansonsten bedanke ich mich für die teilweise sehr produktive Diskussion, die mir sowohl Vor- als auch Nachteile von Goldbarren und -münzen geliefert hat. Es war auf jeden Fall wichtig und richtig, dass ich diesbezüglich noch einmal das Gespräch gesucht habe, auch wenn ich mich zum Schluss mit kontraproduktiven Kommentaren auseinandersetzen musste.

Sollte noch weiterer Gesprächsbedarf bestehen, gerne per PN :)
 
Selbstverständlich unterliegt Gold mitunter hohen Schwankungen. Mal werde ich die Unze vielleicht für 800 € kaufen können und mal für 1.400 €. Darum geht es ja nicht. Es geht um den effektiven Preisunterschied zwischen Münze und Barren.

Wenn bei einer Laufzeit von 20 Jahren jedes Jahr Gold kaufe und ich für eine Goldmünze jedes Mal zwischen 15 und 20 € mehr bezahle, dann potenziert sich das sehr schnell. Bei 5 Unzen pro Jahr und bei einer Laufzeit von 20 Jahren wären das z. B. 1.500 - 2.000 € Mehrausgaben bei gleichem Goldgewicht und der Wiederverkaufswert spiegelt eine ähnliche Situation wieder. Das halte ich bei einer Wertanlage schon für ein nennenswertes Kriterium, auch wenn es keine allzu gravierenden Auswirkungen hat.
Das ist doch, mit Respekt, inzwischen eine Mischung aus Erbsenzähler- und Spökenkiekerei.
Deine 1.500 - .2.000 bleiben die schon mehrfach erwähnten 1-2% Differenz, die schon dann nicht mehr auffallen, wenn du das Gold diesen Monat kaufst statt letztem oder nächstem.

Saudumm für dich wird es, wenn du im Schnitt 1.100/Unze bezahlt hast und in 20 Jahren, wenn du verkaufen musst, der Kurs bei 800 ist.
Eine heutige Überlegung, ob dann Münzen oder Barren 1-2% mehr oder weniger wert sind, ist schon ziemlich lachhaft.

Und in der von dir gesehenen Krise wirst du weder 600 noch 800 noch 1.000 Euro bekommen (wollen) sondern einen Sack Kartoffeln und ein halbes Schwein.

Wenn für dich bei 100.000 Euro in 20 Jahren 2.000 Euro SO entscheidend sind solltest du eine Immobilie kaufen statt Gold.
Mit Garten und Stall.
tom40 schrieb:
Wir lassen uns hier nicht weiter provozieren, Du hast mal eine Woche Pause zum Nachdenken. Und wenn das nach der Woche nicht anders wird, ist Schluss.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
20 € Unterschied sind und bleiben 20 € Unterschied.
In 20 Jahren sind es nur noch ~5 € Unterschied.
In Krisenzeiten wird der Unterschied vermutlich negativ.

Ich beschränke meine Bezugsquellen aus gutem Grund. Fiktive Zahlen aus dem Internet von irgendeinem Händler in Hintertupfingen sind kein Argument dafür, meine Gedanken über den Haufen zu schmeißen.
Das nennt sich umgangssprachlich "beratungsresistent"
Warum "diskutierst" du hier eigentlich?
"Ich habe meine Meinug, und ihr kommt jetzt mit Fakten"?!

[...]
Da ich mich also wiederholt mit solchen Antworten auseinandersetzen muss
Deswegen heisst das "Forum"
und weitere Beiträge in dieser Diskussion nicht zu erwarten sind, werde ich mich bei einigen anderen Quellen erneut belesen.
Tu das - es gibt davon ja genügend im WWW.
Mit ganz hervorragenden Spezialisten und Verschwörungstheoretikern.


Nächste Woche werde ich sodann eine Kaufentscheidung treffen und den ersten Kauf tätigen.
Bis dahin hast du dann seit deiner 1, Anfrage von den 1.500-2.000 über 20 Jahre schon die ersten 200€ Verlust realisiert.
10% in 2 Wochen - Respekt für deine Faktenfindung.

Gerne kann ich sodann meine Entscheidung nochmals begründen, auch wenn ich davon ausgehe, dass diese Entscheidung nur dann akzeptiert wird, wenn ich ebenso auf Münzen setze, wie andere :)
Ich freue mich schon darauf, auch wenn es an Fakten wenig lesenswertes sein wird.
Aber im TV kommt ja auch nix Besseres.

Ansonsten bedanke ich mich für die teilweise sehr produktive Diskussion, die mir sowohl Vor- als auch Nachteile von Goldbarren und -münzen geliefert hat. Es war auf jeden Fall wichtig und richtig, dass ich diesbezüglich noch einmal das Gespräch gesucht habe,
Jetzt würde mich BRENNEND interessieren, was du daraus für dich mitgenommen hast, was du vorher nicht "wusstest"?
auch wenn ich mich zum Schluss mit kontraproduktiven Kommentaren auseinandersetzen musste.
Nächstes Mal solltest du gleich von Anfang an schreiben, welche Meinung du hören möchtest, dann können wir uns besser darauf einstellen.

Sollte noch weiterer Gesprächsbedarf bestehen, gerne per PN :)
Nein danke, meine PN vom 5.2. war shon überflüssig genug, wie ich heute weiss :D
Und DAFÜR habe ich mich hier angemeldet
wut.gif

tom40 schrieb:
Wir lassen uns hier nicht weiter provozieren, Du hast mal eine Woche Pause zum Nachdenken. Und wenn das nach der Woche nicht anders wird, ist Schluss.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Auskommentieren. Finde ich sehr passend.

@iquad Allein von Donnerstag auf Freitag gabs einen 11 Euro Sprung. Also eigt. schon 11 Euro Verlust.
 
Der Preisunterschied zwischen Barren und Münze wird sich bei mir nachher in ein Rindersteak mit Pfeffersoße, Pommes und Salat vom Pizza-Service verwandeln. Mit Anfahrt und Trinkgeld sind 20 Euro weg.

Ich scheine weltbewegende Summen zu verfuttern.:)
 
Wer Barren mag soll sich Barren kaufen und wer Münzen mag, eben Münzen.

Die 20 Euro sind einfach temporär, morgen kannst für beides 100 Euro weniger bekommen.
Wie sich der Preis entwickelt, bleibt spekulativ. Du wirst ja nicht gleich in einer Woche den Barren für 10 Euro mehr als für eine Münze verkaufen.
Das sind jetzt keine hohen Beträge, außer du kaufst einige Kilogramm, dann wären Barren günstiger (z.B. 12,5kg Standardbarren).

Auf solange Zeit eine Summe von 1500 Euro nach vorne als Ersparnis vorrausrechnen, hättest da dann lieber die 1.500 Euro in die richtige Anlagemünze vor 10 Jahren gesteckt, wären das nun 125.000 Euro Sammlergewinn.

Wenn du größere Mengen Gold kaufst, mußt natürlich auch deinen Ausweis vorzeigen.


Nimm einfach das, womit du dich am wohlsten fühlst. Eine richtige Empfehlung gibt's hier einfach nicht. Hauptsache es ist physisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet