Langfristige Anlage in Gold und...?

Ich meine auch daß es wichtiger ist einen vertrauenswürdigen Händler vor Ort zu haben(besonders als Neuling)als hinter den letzten möglichen 3,76€ herzulaufen die es die gewünschten Stücke irgendwo günstiger gibt.
Zur Not auch mal ein paar Km fahren.
 
Mal eine Anmerkung -Überlegung zu den Bekanntheitsgrad von Goldmünzen/Barren.
Sicher ist ein Krügerrand, Maple Leaf oder ein American Eagle in der Welt bekannter, als die Goldhändler/Scheideanstalten in Europa. Z.B ESG, Degussa, Heraeus, oder Umicore.

Jedoch, wenn es einmal soweit sein sollte, das man an die privaten Goldreserven gehen muß, dann sicher doch auch zu hause. Ich unterstelle einmal, das keiner auf die Idee kommt, dann wenn es "bergab" geht, auf die Idee kommt, auf die Bermudas zu fliegen, weil man da auch die oben genannten Goldmünzen kennt.
Also ist das mit der weltweiten Bekanntheit relativ unerheblich. Oder?
 
@iQuad: wenn Du in Berlin bist solltest Du am Wochenende unbedingt zur WMF gehen. Da kannst Du Dir alles anschauen und auch kaufen.
 
Eins noch:
Der reine Anleger sollte sich wohl eher auf möglichst wenige Typen beschränken um die Bauchladenbildung zu vermeiden.
Also EINE Silberunzentyp+EINEN Au-Unzentyp.
Wenn Du Dich für Kleinstückelungen entscheidest kannst Du bei Au sogar bei allen gängigen Anlageprägungenbeim gleichen Typ bleiben.

Bezüglich Deines "Reinheitswunsches"fallen die LMUler ja dann sowieso durch das Raster.
 
Mal eine Anmerkung -Überlegung zu den Bekanntheitsgrad von Goldmünzen/Barren.
Sicher ist ein Krügerrand, Maple Leaf oder ein American Eagle in der Welt bekannter, als die Goldhändler/Scheideanstalten in Europa. Z.B ESG, Degussa, Heraeus, oder Umicore.

Jedoch, wenn es einmal soweit sein sollte, das man an die privaten Goldreserven gehen muß, dann sicher doch auch zu hause. Ich unterstelle einmal, das keiner auf die Idee kommt, dann wenn es "bergab" geht, auf die Idee kommt, auf die Bermudas zu fliegen, weil man da auch die oben genannten Goldmünzen kennt.
Also ist das mit der weltweiten Bekanntheit relativ unerheblich. Oder?
Die Standartunzen(ob Ag oder Au)sind ohnehin jeweils global bekannt.Bei den deutschen 100€ Halbunzen Au oder Kaiserrreichsmarkstücken-welche ich durchaus auch als Silberkleinststückelungsalternativen sehe-mag das anders aussehen.Aber da treffe ich ohnehin wieder auf Dein zutreffendes Argument.
 
Da ich nicht mehr genau weiß ob die Nennung weiterer Berliner EM Händler mit Ladengeschäft in diesem Forum öffentl. gewünscht ist hat der Fadenersteller eine PN.
 
Das Thema richtige Aufbewahrung solltest du durchaus an erster Stelle schieben.
 
Das Thema richtige Aufbewahrung solltest du durchaus an erster Stelle schieben.

Krügi:15Stück ins Tübchen.
Phili:20Stück ins Tübchen.
Feddich...:)

Wo dann die Tübchen sicher gelagert werden ist freilich ein anderes Thema.
Und das kann erfahrungsgemäß etliche Internetforenseiten füllen....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet