Langfristige Anlage in Gold und...?

Sehe ich nicht ganz so, aktuell :20g Barren für 606,83 Euro.
Das wären pro 1 g - 30,34 Euro.

Krügerand aktuell: 948,00 Euro
Das wären dann pro 1g-30,48Euro.

Die Zahlen habe ich gerade aus dem Netz,also gehe ich davon aus, das diese im Moment aktuell sind.

Bei einem Barren bekommt man mehr Edelmetall fürs Geld, das stimmt.
Allerdings ist beim Verkauf der Goldmünzen auch ein höherer Preis drin, denn der Prüfaufwand ist bei Barren erheblich höher. Bei den Münzen stehen die Maße sowie das genaue Gewicht fest. Stimmen diese Parameter, die mit relativ einfachen Mitteln überprüfbar sind ( digitaler Messchieber und Feinwaage) ist die Münze definitiv echt. Fälschungen aus anderem Material wären entweder größer, dicker oder leichter. Den minderen Prüfaufwand geben einige Ankäufer an die Kunden in Form von höheren Ankaufspreisen weiter.
 
Bei einem Barren bekommt man mehr Edelmetall fürs Geld, das stimmt.
Allerdings ist beim Verkauf der Goldmünzen auch ein höherer Preis drin, denn der Prüfaufwand ist bei Barren erheblich höher. Bei den Münzen stehen die Maße sowie das genaue Gewicht fest. Stimmen diese Parameter, die mit relativ einfachen Mitteln überprüfbar sind ( digitaler Messchieber und Feinwaage) ist die Münze definitiv echt. Fälschungen aus anderem Material wären entweder größer, dicker oder leichter. Den minderen Prüfaufwand geben einige Ankäufer an die Kunden in Form von höheren Ankaufspreisen weiter.


Aber die Barren sind doch mit Zertifikat. Und gewogen/vermessen hat man einen Barren doch ebenso schnell wie eine Münze.
 
Zertifikat=Papier!

Sagt leider nicht allzuviel aus,bzw ist einfachst zu reproduzieren(und damit im Grunde wertlos)
 
Aber die Barren sind doch mit Zertifikat. Und gewogen/vermessen hat man einen Barren doch ebenso schnell wie eine Münze.

Prägebarren ja, Gussbarren lassen sich nicht so leicht vermessen, jedenfalls nicht Zehntelmillimetergenau, da sie immer ein wenig anders geformt sind. ;)
Und bei dem Wort "Zertifikat" bekomme ich immer leichtes Grummeln in der Magengegend. :rolleyes:
 
Zertifikat=Papier!

Sagt leider nicht allzuviel aus,bzw ist einfachst zu reproduzieren(und damit im Grunde wertlos)

Nun ja, Fälschen kann man im Prinzip alles, auch Münzen.

@Suppenkoch

Bei 20g Barren, gehe ich schon von Prägebarren aus.
 
Nun ja, Fälschen kann man im Prinzip alles, auch Münzen.

Gefälschte Goldmünzen haben immer mindestens einen Fehler, wie ich oben schrieb. Entweder im Durchmesser größer, dicker oder leichter. Das ist so, da Gold die höchste Dichte aller Metalle hat. Wenn Größe, Dicke und Gewicht stimmen, ist die Münze echt. Die genauen Maße und Gewichte lassen sich ganz leicht herausfinden. ;)

@Suppenkoch

Bei 20g Barren, gehe ich schon von Prägebarren aus.

Stimmt. :schaem:
 
Sind nicht auch schon gefälschte Münzen , mit Wolfram gefüllt, aufgetaucht? Das ist als Frage gemeint, ich weis es nicht genau.
 
Sind nicht auch schon gefälschte Münzen , mit Wolfram gefüllt, aufgetaucht? Das ist als Frage gemeint, ich weis es nicht genau.

Ja. Wolfram ist aber viel Härter. Beiss halt auf die Münze. ;)

Münzen von seriösen Edelmetallhändlern sind immer geprüft, sie haben auch die nötigen Gerätschaften dafür, wie z.B. ein Röntgenspektralanalysegerät.
 
Ja. Wolfram ist aber viel Härter. Beiss halt auf die Münze. ;)

Münzen von seriösen Edelmetallhändlern sind immer geprüft, sie haben auch die nötigen Gerätschaften dafür, wie z.B. ein Röntgenspektralanalysegerät.

Da hast Du recht, ich würde auch ,wie von Dir geschrieben nur bei seriösen Händlern kaufen. Jedoch geht es doch hier im Thema darum, wenn ich diese Münzen, bei einer Notlage verkaufen muß. Die Händler haben die Technik , diese zu prüfen. Aber diese werden meine Notlage natürlich auch ausnutzen. Ein potentieller privater Käufer hat die Technik nicht und muß sich auf das wiegen und messen verlassen. Und auf Zertifikate , so man welche hat.
Was ich damit meine, am Ende scheint es egal zu sein, ob Barren oder Münze.
Gold ist Gold. (Oder eben auch nicht... :D )
 
Ein potentieller privater Käufer hat die Technik nicht und muß sich auf das wiegen und messen verlassen. Und auf Zertifikate , so man welche hat.

Wenn ich mich auf eines NIEMALS verlasse, dann sind es irgendwelche Zertifikate. Schon garnicht von irgendwelchen Münzhäusern.
Außer zum Kaminanzünden vielleicht, dafür sind die super geeignet. Da wird aus einem Echtheitszertifikat ein Echtheizzertifikat. :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet