Langfristige Anlage in Gold und...?

Habe bisher nicht sämtliche Goldbeiträge gelesen, auch nicht in den anderen Threads. Ich möchte an dieser Stelle allerdings einen interessanten Gedankengang kurz schildern, auch auf die Gefahr einer evt. Wiederholung.

Der Grundgedanke ist folgender:
Gold und Silber ist dann günstig, wenn der Preis sich den Produktionskosten nähert oder sogar darunter fällt.

Die Produktionskosten liegen bei Gold um die 1200 bis 1300 US-Dollar je Feinunze. Bei Silber liegen sie um die 22 US-Dollar pro Feinunze. (Stand Anfang März 2014; Quelle Finanzen.net). Somit liegt der aktuelle Gold- und Silberpreis nahe den Produktionskosten.

Zu beachten sind bestimmte Besonderheiten, insbesondere bei Gold: Wird nicht wirklich verbraucht; Notenbankreserven etc. Somit wird die Frage gestellt: Kann der Goldpreis unter die Produktionskosten sinken?

An dieser Stelle möchte ich auf folgende Quellen verweisen:Goldpreis: Manipulationen und Betrug? Die große Gold-Lüge
Edelmetall - Kann der Goldpreis unter die Produktionskosten rutschen? - Finanznachrichten auf Finanzen100 - Finanzen100

Viele Grüße

Volker
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet