• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Langzeitversuch Aceton

bei uns in der schule gab es leider gar keine lehrbuecher ueber muenzen :eek:, sonst wuesste ich sicherlich bei jeder sofort, woraus sie besteht ...
 
leider ist das foto etwas unscharf, aber ist das sen stueck nicht einfach rostig?
Es handelt sich um 20 Sen Stücke die von einem japanischen Sammler einer Originalrolle entnommen wurden in der sie vielleicht 80-100 Jahre verbracht haben. Da die Münzen, abgesehen von den Ablagerungen noch den vollen Prägeglanz haben wollte ich sie nicht tauchen. Anbei die Veränderungen nach über 3 Jahren, das Aceton hat sich spürbar verfärbt und die Ablagerungen sind etwas weniger geworden - mir scheint allerdings als ob sich nunmehr(hauchdünn) neue Ablagerungen auf der Münzoberfläche gebildet haben.
Ich werde das Aceton demnächst gegen frisches ersetzen.

P.S. Ich empfehle derartige Versuche in jungen Jahren zu beginnen.
 

Anhänge

  • 20_sen_jap_versuch_07_2016_a_1.JPG
    20_sen_jap_versuch_07_2016_a_1.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 279
  • 20_sen_jap_versuch_07_2016_a_2.JPG
    20_sen_jap_versuch_07_2016_a_2.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 257
  • 20_sen_jap_versuch_07_2016_a_3.JPG
    20_sen_jap_versuch_07_2016_a_3.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 255
Es handelt sich um 20 Sen Stücke die von einem japanischen Sammler einer Originalrolle entnommen
bei den Verfärbungen auf Deinen Münzen handelt es sich um oberflächliche chemische Veränderungen des Silbers (keine Verschmutzungen!).
Aceton hat schon etwas bewirkt - aber die Wirkung scheint vorüber zu sein - also nichts geht mehr (weiter).
Den Versuch kannst Du bis zu Deiner Rente fortsetzen, oder einfach damit aufhören.
Ein weiterer Test, der dem guten Silber keinen Schaden antut ist, für ein paar Minuten ein Bad in 10prozentige Ammoniak Lösung.
Der Erfolg (verschwinden der dunklen Flecke) tritt entweder sofort ein - oder nie - je nachdem um was es sich handelt. Nachbehandlung aber professionell, es ist eine Base.
Wir haben früher nie das Fritzchen gefragt, was wir machen sollen :rolleyes: , sondern gleich ......
 
Persönlich bin ich der Meinung, dass jede Behandlung mit Säuren oder Basen die Münzoberfläche beschädigt.
Mir geht es hier auch nur darum zu testen, was Aceton langfristig bewirkt bzw. ob eventuell auch negative Veränderungen eintreten.
Auch hier scheint es jetzt so zu sein, als ob sich Ablagerungen gebildet hätten die vorher nicht da waren.
Allerdings hat das Aceton schon viel bewirkt, von der braunen Substanz hat sich schon viel gelöst.
Mal sehen wie es in ein paar Jahren aussieht.

P.S. Diese Gläser hatte ich damals kaufen können und bin sehr zufrieden damit, auch nach Jahren noch absolut dicht.
 

Anhänge

  • 20sen_2013.JPG
    20sen_2013.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 227
  • 20sen_2016.JPG
    20sen_2016.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet