www.honscha.de

Langzeitversuch "Bändchen" zum Thread warum weisser Streifen...

Dieses Thema im Forum "Zubehör,Pflege, Reinigung und Aufbewahrung" wurde erstellt von purzelchen, 10. August 2016.

1. purzelchen

purzelchen

Dieser Versuch gehört zu diesem Thread.

Nach einigem suchen habe ich ein geeignetes Etui gefunden, um zu testen ob ein Stoffbändchen in einem Etui eventuell die Bildung von Patina verhindert.
    Es gehörte zwar zu einer Medaillie, hat auch schon etwas gelitten, scheint mir jedoch nach Herkunft und Herstellungszeit für den Versuch geeignet zu sein.
    Mangels einer geeigneten Kaiserreich-Münze habe ich einen Siegestaler Württemberg 1871 genommen, der nur am Rand schwache Patina-Spuren zeigt.
    So, alles vertütet und in die hinterste Ecke vom Tresor damit.
    Von Zeit zu Zeit werde ich das Experiment mal wieder vorkramen und die Ergebnisse präsentieren.
    Wer ein ähnliches Etui besitzt kann sich ja hier gleich anschließen.

Anhänge:

Raphael, Mahoni, Kronerogøre und 3 anderen gefällt das.
  2. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen; ich dachte immer wir reden über das Bändchen welches zum anheben der Münze aus der Mulde, unterhalb der Münze, angebracht wurde.
    Hatte mich schon gewundert, da dies ja mittig angebracht wurde, somit die Münzfläche nur zur Hälfte markieren würde.

Das Deckelbändchen, heute zum aufbewahren der Wertsteigerungszertifikate, hatte ich nie bedacht! :oops:

3. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Gibt es hier Neuigkeiten?

4. purzelchen

purzelchen

jetzt schon ? Nein. Es hat sich zwar etwas Patina gebildet allerdings kein erkennbarer Streifen.

Anhänge:

Mahoni, Kronerogøre und navada51 gefällt das.
  5. purzelchen

purzelchen

ein Jahr später...
    test_weisser_streifen.JPG test_streifen_06_2019.JPG

6. thorsten.d

thorsten.d

Attraktive Patina, aber "leider" kein Streifen.

7. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

M.E. bringt es für die Vergleichbarkeit wenig den Test mit einer Münze von 1871 durchzuführen.
    Diese ist ja zum Startzeitpunkt des Experimentes mal eben 145 Jahre älter als die Münzen um die es eigentlich geht (welche den Streifen ja schon lange in der Vergangenheit ausgebildet haben als sie jünger waren).
    Es wäre zielführender, eine neue Medallie aus 900er Silber heranzunehmen, deren Oberfläche nicht beschichtet ist. Ein deutscher 20er in Stempelglanz frisch von der Bundesbank wäre auch eine Option.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden