Langzeitversuch "Bändchen" zum Thread warum weisser Streifen...

Registriert
11.08.2009
Beiträge
2.353
Punkte Reaktionen
1.402
Dieser Versuch gehört zu diesem Thread.

Nach einigem suchen habe ich ein geeignetes Etui gefunden, um zu testen ob ein Stoffbändchen in einem Etui eventuell die Bildung von Patina verhindert.
Es gehörte zwar zu einer Medaillie, hat auch schon etwas gelitten, scheint mir jedoch nach Herkunft und Herstellungszeit für den Versuch geeignet zu sein.
Mangels einer geeigneten Kaiserreich-Münze habe ich einen Siegestaler Württemberg 1871 genommen, der nur am Rand schwache Patina-Spuren zeigt.
So, alles vertütet und in die hinterste Ecke vom Tresor damit.
Von Zeit zu Zeit werde ich das Experiment mal wieder vorkramen und die Ergebnisse präsentieren.
Wer ein ähnliches Etui besitzt kann sich ja hier gleich anschließen.
 

Anhänge

  • etui_bayern.JPG
    etui_bayern.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 523
  • etui_offen_leer.JPG
    etui_offen_leer.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 518
  • Münze_avers_08_2016.JPG
    Münze_avers_08_2016.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 522
  • Münze_revers_2016.JPG
    Münze_revers_2016.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 565
  • etui_mit Münze_2016.JPG
    etui_mit Münze_2016.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 509
Nach einigem suchen habe ich ein geeignetes Etui gefunden, um zu testen ob ein Stoffbändchen in einem Etui eventuell die Bildung von Patina verhindert.
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen; ich dachte immer wir reden über das Bändchen welches zum anheben der Münze aus der Mulde, unterhalb der Münze, angebracht wurde.
Hatte mich schon gewundert, da dies ja mittig angebracht wurde, somit die Münzfläche nur zur Hälfte markieren würde.

Das Deckelbändchen, heute zum aufbewahren der Wertsteigerungszertifikate, hatte ich nie bedacht! :oops:
 
Ich liebe Langzeitversuche. Ich denke man kann es mittlerweile als Ursache ausschließen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet