Laßt uns die gute alte DM nicht vergessen

Original geschrieben von Dirk Bake
Falls bei den 5-DM-Stücken auch seltene Varianten gemäß der dritten Auflage des Neugebauer-Katalogs auftauchen, habe ich Interesse. Spannend könnten auch überlange mittlere E-Balken der Randschrift der Jahrgänge 1983 und 1984 werden.

Bei den CuNi 5DM sind die E-Balken entsprechend der Münzstätte gekennzeichnet. Der mittlere Balken ist kurz außer bei der Münzstätte.
E(=A)INIGKE(=D)IT und RE(=F)CHT UND FRE(=G)IHE(=J)IT
Gibt es 1983/84 Abweichungen?
 
Hallo an alle DM-Sammler und Sammlerinnen!!!!

Auch ich habe noch einiges an Umlaufmünzen
( von 1 Pfg. - 2 DM Planck - Brandt ),
Gedenkmünzen ( 5DM und 10 DM ), und ein paar 5 DM - Scheine aus dem Umlauf anzubieten.
Im Gegenzug suche ich vor allem 5 DM - Gedenkmünzen zur Erweiterung meiner Sammlung.
Wer etwas konkretes braucht, einfach mal bei mir melden;
Wer noch 5 DM- oder 10 DM-Gedenkmünzen braucht, oder welche für mich übrig hat, kann ja hier mal schauen.
Viele Sammlergrüße,

Michael
 
Moin moin,

ne Kumpel hat sich am WE in Hamburg im Secound Hand Laden ne Levis Hose gekauft.

Und siehe da: In der kleinen Tasche rechts/oben war noch ne Stück grünes Papier.
Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, das dies ein 20DM schein gewesen ist.

Die Erhaltung war zwar jenseits von Gut&Böse, aber ich fande das echt mehr wie lustig,
nach über 2 Jahren noch sowas zu finden. :p
 
Hier gibts doch einige Pfennigsammler unter euch.

Vielleicht ist diese Auktion interessant...

http://www.freebid.de/active_auction.php?listingid=116866&acid=116

Ich kanns nicht beurteilen, mir kommts teuer vor. Vor allem schreibt er:

Diese kupfernen 2 Pfennig-Münzen wurden seinerzeit gesammelt und nach ein paar wenigen, seltenen Jahrgängen durchforstet. Danach hatte man die Münzen von der Bank wieder rollen lassen und gehortet. Katalogbewertung vermutlich bei ca. Euro 500,00 !!

Na ich weiss nicht....jedenfalls sind's wohl ne nette Anzahl von alten 2Pf Münzen :)
 
Der Startpreis kommt auch mir relativ hoch vor.

Wer bestimmte Ausgaben sucht, kann sich übrigens gern an mich wenden: kupferne 2-Pfennig-Stücke in ca. vz gebe ich von fast allen Jahrgängen und Mzz (natürlich nicht die großen Seltenheiten) gern auch in erheblichen Stückzahlen im Tausch gegen von mir Gesuchtes ab.
 
die DM bleibt aktuell!

Gerade in den jetzigen EURO Zeiten finde ich es spannend, eine DM Münzsammlung aufzubauen. Leider habe ich damals keine Umlaufmünzen (wie hegele) gesammelt und bin erst durch den Goldmarkverkauf und dann durch die Goldeuros zur Währungsunion auf Münzen aufmerksam geworden. Nun kann ich einige Schätze auf ebay aufspüren und ab und zu auch heben! :D Jedenfalls gefallen mir die PP KMS aus DM Zeiten ausnehmend gut und auch die ST Ausgaben der KMS ab 1974 sind nicht zu verachten. Abwechslung gibt es durch die Silberadler und vor allem die wechselnden 2 Markstücke. :)
Bei den deutschen EUROs ab 2002 gibt es eben bis jetzt bei den Kursmünzen keine Änderungen. :eek: Ich hoffe deshalb auf interessante 2 EUR Ausgaben, die den jeweiligen KMS ab 2005 interessanter machen könnten. :rolleyes:

Gruß an alle DM Sammler im Forum und Frohe Ostern
kelsey
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet