leichten Grünspan auf altem Doppelgulden entfernen oder lassen ?

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.983
Punkte Reaktionen
5.236
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Ich habe einen wertvolleren Doppelgulden in guter Erhaltung, der einen ganz leichten Anflug von Grünspan hat.
Sollte man diesen entfernen oder besser lassen ?

Fals entfernen, wie bekomme ich den weg, ohne die Münze sonst irgendwie zu beeinträchtigen ?

habe für ältere Silbermünzen nur alte Threads gefunden und vielleicht gibt es ja heute etwas besseres und schonenderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch vor einigen Jahren hätte ich den leichten (!) Grünspan entfernt, heute nicht mehr. In den nächsten 20-30 uns noch verbliebenen Jahren wird sich der Zustand der Münze (bei guter Aufbewahrung) nicht mehr verändern.

-----------------

Falls du reinigen möchtest, dann bietet sich dieser Beitrag sehr gut an:

Rettung eines KMS aus PVC-Folie - Bildergeschichte
 
Wenn der Grünspan klebrig und vom Weichmacher ist würde ich den entfernen. Ansonsten lassen.
 
Würdet Ihr da etwas machen oder so lassen ?

DSC00778.JPGDSC00779.JPG
 
Der Grünspan stammt doch von dem Kupfer in der Münze.

Klassiker gegen Grünspan ist Essig. Der ätzt aber das Metall. Unter Umständen bleiben Flecken zurück?

Schreib doch mal den Dieter mit einer PN an. Im Zweifelsfall würde ich den Grünspan belassen.
 
Ich würde die Finger davon lassen, wenn es mein Doppelgulden wäre.
Das Stück sieht doch klasse aus.
 
Danke Andreas und TOM, ich habe mal Dieter auch noch angeschrieben, was er dazu meint.
Hab nochmal ein anderes Bild gemacht
AKS 075 Doppelgulden Variante o.Signatur WAGNER F.jpg
 
Hallo Alfons,

Grünspan ist auch aktuell immer noch wasserlöslich. Einlegen in heißes Wasser sollte den Grünspan beseitigen. Wie die entsprechenden Stellen hinterher aussehen ist nicht vorhersagbar. Wenn echter Grünspan, würde ich ihn belassen.

Viele Grüße
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfons,

........
Wie die entsprechenden Stellen hinterher aussehen ist nicht vorhersagbar. Wenn echter Grünspan, würde ich ihn belassen.

Viele Grüße
Hermann

Das weiß ich eben nicht, ob echter Grünspan. Ich vermute ja, die Münze würde in einem Album mit Folie aufbewahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann der grüne Belag nicht schmierug?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet