leichten Grünspan auf altem Doppelgulden entfernen oder lassen ?

Ich habe das gleiche Problem bei meinem heute zur Ansicht erhaltenen sächsischen Taler. Leider bekomme ich es nicht so gut auf den Fotos verdeutlicht wie bei Alfons bzw. ist es vielleicht noch nicht ganz so sehr grünlich gefärbt. Aber hauptsächlich im Bereich der Umschrift sieht man den grünen Schimmer, vor allem wappenseitig rechts unten im Bereich bei 4-5 Uhr.

Bin mir deswegen noch unschlüssig, ob ich die Münze behalte. Von der Erhaltung ist sie klasse, was bei diesem Taler sehr selten vorkommt. Aber ich habe eben auch Bammel. Reinigen will ich Münze eigentlich nicht. Ein Blick in die Zukunft wäre hilfreich. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Taler Sachsen 1828.jpg
    Taler Sachsen 1828.jpg
    955 KB · Aufrufe: 272
..................
Bin mir deswegen noch unschlüssig, ob ich die Münze behalte. Von der Erhaltung ist sie klasse, was bei diesem Taler sehr selten vorkommt. Aber ich habe eben auch Bammel. Reinigen will ich Münze eigentlich nicht. Ein Blick in die Zukunft wäre hilfreich. :rolleyes:
Die Erhaltung ist auch der Grund, weshalb ich die Münze ungern zurück gebe.
Dieser Typ in dieser Erhaltung kommt zu selten vor.
 
Lass bloss die Finger vom Essig. Wenn Du die Münze in Ballistol legst, dann bekommst Du alles weg was eventuell von Weichmacherfolie drauf bekommen hast. Und Ballisto greift Kupfer nicht an. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Münze hinterher genauso aussieht wie jetzt. Aceton stinkt so doll, das ich denke das das nicht auf solch altes Material gehört.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich trocknet grüne Schmiere aus sobald die Münze atmen kann und wird fest. Aber ob das jetzt hier wirklich Grünspan oder nur Schmiere ist... keine Ahnung. An einigen Punkten (zB bei "Wilhelm" und bei "ttemb.") sieht das aber schon bedenklich aus. Bei dem Sachsen hingegen ist es wohl nur Schmiere.

Jedenfalls würde ich da nicht mit Essig rangehen und auch nicht mit (normalem) Wasser wegen evtl. Kalkflecken, die bei der Trocknung entstehen könnten. Und auch kein Aceton (fehlt nur noch Cillit Bang) :)

Ausgehend davon, dass es nur etwas festgewordene Schmiere ist würde ich hochprozentigen bzw. reinen Alkohol daraufträufeln. Ein wenig warten und mal probieren ob sich die Schmiere abtupfen lässt. Ggf. einige Minuten im Alkohol einlegen kann auch nichts schaden. Dabeibleiben und immer wieder probieren abzutupfen, an den erwähnten Punkten evtl. mit einem Zahnstocher rangehen wenn Tupfen nichts nutzt. Ballistol geht auch, ist vielleicht sogar besser da es eine gewisse Schutzwirkung hat. @bofried das sind übrigens alte Silbermünzen, und Ballisto ist ein Müsliriegel (sorry bisserl klugsch... konnt ich mir ned verkneifen)

Bei manchen verschmierten Stücken habe ich auch schon gute Erfahrungen mit Kontaktspray gemacht, aber das möchte ich hier nicht empfehlen. Bringt zwar schnellen Erfolg, aber wenn man nicht aufpasst ist die Patina weg. Hat bei frischer Schmiere den Vorteil, dass diese sich nach wenigen Sekunden Einwirkzeit mit einigen Sprühstößen entfernen läßt. Die Münze ist zugleich konserviert, die Bildung von Patina wird also gehemmt - was bei alten Stücken nicht so toll ist.
 
Wollte Euch das Ergebnis meiner Bemühungen zeigen.
Der Grünspan ist weg und die Münze sieht trotz leichter Reinigung immer noch gut und nicht unnatürlich aus.
Bin zufrieden.

AKS 075 Doppelgulden Variante o.Signatur WAGNER F mit Grünspan.jpg AKS 075 Doppelgulden Variante o.Signatur WAGNER F ohne Grünspan.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Verfahren hast du denn nun angewandt?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet