Leonardo DaVinci

Registriert
31.03.2005
Beiträge
4.320
Punkte Reaktionen
5.972
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
Wie bei den Münzen
- kleinste Goldmünze der Welt - krummster Eurowert der Welt (Frankreich?) - da will ich nicht weitermachen,

gibt es auch bei den Medaillen neue Superlative,
die drei Etagen Medaille.

Kauko Räsänen, ein begnadeter Künstler und Medailleur aus Finnland (mal Googeln), hat schon vor 1974 versucht aus den Medaillentrott (-schrott) der Großdistributoren auszubrechen, was ihm offensichtlich gelungen ist.

Kauko Räsänen Port.jpg

Die Medaille wiegt, bei einem Durchmesser von 60 mm, 338 Gramm, ist also nicht für die kleine Börse geeignet (im weitesten Sinn).

Räsänen Leonardo.jpg

Räsänen hat einen eigenen Stil, der sich auch in den zwei Medaillen über Dunant ausdrückt. Die Auflagen sind teilweise recht klein, wenn man aber die Augen offen hält, findet man ab und zu eine davon.

Räsänen Dunant.jpg
 
In etwa so, stelle ich mir Medaillen vor.
 
Raphael, Du bist verwöhnt :D
Magst Du etwa die Gedenkmedaille auf die Zeugung des Prinzen Manocco etwa nicht?
 
In etwa so, stelle ich mir Medaillen vor.

Ich weiß nicht, aber mit moderner Kunst kann ich nichts anfangen und mit modernen Medaillen schon gar nicht. Meine Vorliebe hinsichtlich Medaillen liegt eindeutig einige Jahre früher.....:D
Gruß
corrado26
 

Anhänge

  • Louis XIV Medaille0001.JPG
    Louis XIV Medaille0001.JPG
    58 KB · Aufrufe: 324
  • Louis XIV Medaille0002.JPG
    Louis XIV Medaille0002.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 314
An euch beide, wie tief muss man für solche Medaillen in die Tasche greifen? Eine grobe Einschätzung reicht!
 
@ corrado,
es ist keine Schande ein Faible für alte Kunst und Medaillen zu haben, persönlich trage ich aber auf allen Schultern. Wenn man die Medailleure teilweise persönlich kennt und ihre Arbeiten zu schätzen weiß, ist es eine Anerkennung, wenn man ihre Arbeiten in die eigene Sammlung einreiht.

Medaillen Arbeiten aus vergangenen Jahren haben ihren Reiz in der präzisen Arbeit der Medailleure, die von den modernen, wie Huster, Güttler oder Räsänen bewusst "untergraben" wird.

Medaillen Frankreich.jpg

@ Raphael, der Einstand für solche modernen Arbeiten ist sehr unterschiedlich. Der "dicke" Räsänen war für 15 Euro Sonderprägungen zu haben, war aber nach Aussage von Fachleuten preiswert. Die Dunant's kamen für 25 Fr. aus Basel, auch weit unter Wert.
 
Kauko Räsänen, ein begnadeter Künstler und Medailleur aus Finnland (mal Googeln), hat schon 1974 versucht aus den Medaillentrott (-schrott) der Großdistributoren auszubrechen, was ihm offensichtlich gelungen ist.
Hallo, auch wenn ich keinen Überblick über das Schaffen von Räsänen habe, so hat er doch auch schon vor 1974 großformatige Gussmedaillen geschaffen, zumindest habe ich von ihm eine Bronzegussmedaille von 1968 (ca. 78 mm, 293 g) auf das 20-jährige Bestehen der Deutschen Bundesbank.
Zum Stil von Räsänen kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, einzelne Medaille von ihm gefallen mir ausgesprochen gut, andere (abstrakte Motive) sind nicht mein Geschmack. Insofern haben da klassische Medaillen mit exakten Porträts oder klaren Motiven voller Symbolik mehr zu bieten.
Gruß Medaille
 
Dann werde ich in Zukunft die Augen offen halten. Richtig hohes Relief auf Münzen ist recht selten, ist ja auch unpraktisch und bei manchen Metallen auch nicht umsetzbar. 1 € Griechenland ist da eine schöne Ausnahme.
 
Kann es sein, dass es jetzt einen Medaillenfan mehr gibt?
Oder nimmst Du deine Euros immer noch nicht zum Brötchen holen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet