Leopold betritt die Bühne

Registriert
01.11.2002
Beiträge
2.101
Punkte Reaktionen
196
Website
lander-historic-arms.de
Erzherzog Leopold von Österreich, geboren am 9. Juni 1640, war der zweite Sohn Kaiser Ferdinands III. . Da ihm nach dem frühen Tod seines Bruders Ferdinand IV. 1657 die Thronfolge zufiel, ließ ihn der Kaiser im Jahr 1655 in der alten ungarischen Königsstadt Pressburg zum König von Ungarn wählen und krönen.
Ungarn war keine Erb- sondern eine Wahlmonarchie, in der die Stände das Wahlrecht für sich in Anspruch nahmen. Jeder neue Herrscher aus dem Hause Habsburg musste deshalb um seine Wahl zum König von Ungarn besorgt sein.
Allerdings beherrschten die Habsburger damals nur ein schmales Randgebiet von Ungarn im Westen und im Norden des Landes. Der größere Teil mit Budapest stand noch unter der Herrscahft der Osmanen.

Am 16. Juni 1655, also vorgestern vor 350 Jahren - beinahe hätte ich die Erinnerung daran vergessen - versammelten sich die ungarischen Stände in Pressburg und stellten nach ihrer Einigung dem Erzherzog die formelle Frage, ob er die Wahl zum König in Ungarn annehmen wolle. Nach Erhalt seines Ja-Wortes erscholl dann der Zuruf "Es lebe Leopold I. König in Ungarn". Damit war der offizielle Wahlakt rechtsgültig.

Leopold war zunächst für den geistlichen Stand vorgesehen gewesen, wurde aber nach dem Tod seines älteren Bruders, Ferdinand IV., Kaiser.
Obwohl Leopold schüchtern und unsicher war, traf er politisch die richtigen Entscheidungen. Unterstützt wurde er durch Prinz Eugen von Savoyen, seinen besten Befehlshaber und vertrauten Freund.

Kaiser Leopold war ausgesprochen hässlich, aber ein hochgebildeter, schöngeistiger Mann, der die Musik liebte und ein bedeutender Komponist war.
Unter ihm wurde Wien eine Stadt der barocken Kunst und Architektur. Er gründete Schloss und Garten von Laxenburg sowie die Universitäten von Innsbruck, Olmütz und Breslau.

Kaiser Leopold war dreimal verheiratet. In erster Ehe mit der spanischen Infantin Margarita Teresa, in zweiter Ehe mit Claudia Felicitas von Tirol und in dritter Ehe mit Eleonora Magdalena von der Pfalz-Neuburg. Während die ersten zwei Gemahlinnen sehr jung starben, überlebte ihn seine dritte Gattin, die ihm zehn Kinder schenkte, um 15 Jahre.

Der hier abgebildete Doppeltaler ohne Jahresangabe zeigt auf der Vorderseite das Brustbild des Kaisers mit Allongeperücke und drapierter Rüstung. Die Rückseite zeigt den unbewehrten Tiroler Adler. Der Taler wurde in Kremnitz geprägt und hat ein Gewicht von 57,72g.
Gruß
corrado26
 

Anhänge

  • RDR, Leopold I. Dopp. o.J.a.JPG
    RDR, Leopold I. Dopp. o.J.a.JPG
    74 KB · Aufrufe: 322
  • RDR, Leopold I. Dopp. o.J.b.JPG
    RDR, Leopold I. Dopp. o.J.b.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 315
Danke!

Es wird Zeit, dass Tobias ein würdiges Plätzchen für solche Beiträge schafft!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet