Lesenswerte Zitate der Forumsmitglieder :-)

Raphael

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
832
Website
Website besuchen
Sie tauchen immer wieder auf, wir sollten sie festhalten :D

Einen Bänker zu fragen, ob die BDL Münzen noch umtauschbar sind ist gleich dem, einen Fußballprofi nach den Schachregeln zu fragen. Er kann es wissen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

jannys33

Registered User
Punkte für Reaktionen
3.278
Anstatt sich jeden Tag um 1 Cent zu unterbieten, haben die Händler die letzten Tage den Preis um etwa 1 bis 2 Euro / Tag erhöht, um den meist geringen Lagerstand vorm Ausverkauf zur retten ............
............

Punkte für Reaktionen
34
Ebay Username
eBay-Logo gound
Hallo allerseits,
ich finde die Idee, einen "Best-of-Forumkommentare"-Thread zu eröffnen an sich ja nicht schlecht, allerdings denke (und hoffe) ich, dass Raphael nicht gewollt hat, dass hier bloße Grammatikschwächen einzelner Mitglieder zur Schau gestellt werden, sondern inhaltlich interessante und vor allem lustige Beiträge zitiert werden.
Bloße Fehler, über die man schmunzeln (oder in vielen Fällen auch nur weinen) kann, findet man in quasi jedem Thema im Forum.

Punkte für Reaktionen
334
Als Sammler von Handelsmünzen in Gold und Silber, der sich dann aber später auch für "normale" Münzen interessierte, war mir dieser Beitrag immer Mahnung mich nicht in Nichtigkeiten zu verzetteln.
Auch wenn ich heute mit viel Freude "normale" Münzen in PP sammle, so ist doch der Bereich der Handelsmünzen, also das echte Geld, stets Zentrum meiner Sammlung geblieben.

Ich bin seit jeher der Ansicht, daß sich Münzen von ihrem Zweck her definieren. Sie werden hauptsächlich zur Verwendung als Zahlungsmittel hergestellt und der Sammler tritt erst danach auf den Plan.
Danach sind die Handelsgoldmünzen die echten Münzen, und sie sind auch nichts Neues. Auch früher hat man keinen Louisdor auf den Tresen geschmissen, um einen Schoppen Wein zu bezahlen. Goldmünzen wurden immer zur Wertspeicherung oder zur Bezahlung großer Werte (Schulden, Kontributionen) verwendet.

Was neu, unnormal und für 99% aller Leute unnütz ist, sind die überteuerten Gedenkmünzen, die nur für den Sammlerbedarf produziert werden. Ich weiß, es will keiner hören, aber wenn man als Münzmerkmal die Geldeigenschaft voraussetzt, kann man es nicht hinnehmen, daß immer wieder die Handelsgoldmünzen in einen Zusammenhang mit schnöder Vermögensvermehrung und Spekulation gestellt werden, wohingegen das Kunstzeug, das man nicht mal anfassen darf, die echten, numismatisch wertvollen Münzen sein sollen. Verkehrte Welt.
Gruß
9999

Raphael

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
832
Website
Website besuchen
Deswegen sind im estnischen Wappen Leoparden, und im baden-württembergischen Schild drei Löwen, genauer gesagt leopardierende Löwen, nicht zu verwechseln mit gelöwten Leoparden.
Nichts ist unmöglich :)

Punkte für Reaktionen
3.103
1 Waage, 0,01 g Genauigkeit, ein Taschenrechner, etwas Zwirn und einen leeren Gewürzbecher aus Plastik, ca. 50 bis 60 cbm Fassungsvolumen und 10 Minuten Deiner Lebenszeit:
mesodor39 scheint es gut gewürzt zu mögen...:D

Punkte für Reaktionen
132
für mich immer wieder und nach wie vor ein absoluter Genuß - die alten Beiträge vom Dieter!
Hier einer zum Thema "Reinigung von Umlaufmünzen":

Meine Geheimwaffe: Mentadent Microgranuli
Ich weiß, daß viele jeden gammligen Dreckbelag auf Münzen für edle Patina halten und um nichts in der Welt entfernen wollen. Diejenigen sollen jetzt abbrechen und was anderes lesen.

[angemessene Pause]

Sind wir jetzt unter uns ? Also, ich nehme mal an, daß diejenigen von Euch, die auch umgelaufene Weltmünzen sammeln, nicht so zimperlich damit umgehen wie die PP-Freaks bei den Euros. Ich für meinen Teil möchte wissen, was unter der Schmierschicht ist und (billige) abgenutzte Münzen wieder glänzen sehen.

Vor ein paar Tagen habe ich mir aus der Grabbelkiste im Sammlerladen eine Handvoll Exotenmünzen herausgesucht, deren Profil nur noch mühsam zu erkennen war.

Ganz klar: Die Dinger kamen zuerst in heißes Seifenwasser und danach in Zitronensaft, und zwar eine halbe Stunde (es waren alles Messing- und Neusilbermünzen). Danach muß man sie bekanntlich mit Zahnpasta kräftig zwischen den Fingern reiben, und die beste Sorte für Münzzwecke ist eben MENTADENT MICROGRANULI. Ich will jetzt nicht von dem Ergebnis schwärmen und auch nichts weiter begründen. Probiert es selbst aus.

Diese Zahnpasta gibt es leider nur in Italien. Vergeßt also den schiefen Turm beim nächsten Besuch und die Anstellerei beim Ufficio in Rom. Eilt lieber in den nächsten supermercato und kauft ... na, ihr wißt schon.

Punkte für Reaktionen
190
:lachtot: einfach zu geil :D ich mach dann im nächsten Jahr die Beschaffungsaktion für Zahnpasta und sorge dafür, dass die armen Italiener sich bald morgens nicht einmal mehr die Zähne putzen könnnen :newwer:.

epareiner

Mitgliedschaft beendet
Punkte für Reaktionen
61
Wörtliches Zitat eines Händlers auf einer Sammlerbörse.

"Verkaufe einen Sammler niemals für dumm! Vergesse aber auch nicht, dass er es ist!"

epareiner

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
7.648
Der schweizerische Münzhändler, der diese Stücke hat prägen lassen, hat einmal gesagt: "Da mache ich einen Schmarrn, und die Leute kaufen das". :)
Auch nicht schlecht :cool:.

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
7.648
Das "Lachtotmännchen" ist kein "Lachtotmännchen", da es selbst nach Stunden noch putzmunter ist! ;)
:lachtot:

Heute bin ich echt gut drauf. So - wo ist jetzt der nächste Thread ? ....

Murdoc87

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
892
wenn wir einmal bei Anubix2 sind...

... und hast Du der Dame auch Charamant zugelächelt als du deinen Sack ausgepackt hast ... (das gehört übrigens immer dazu :eek:).
vielen dank für diese tolle spitze! ich hoffe du nimmst es nicht zu ernst!? :rolleyes:

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet