Lettland hat Euromotive festgelegt!

Registriert
07.01.2004
Beiträge
3.031
Punkte Reaktionen
2
Lettland hat seine Euromotive nun auch festgelegt.

Leider wird der schöne Zweier, wie ich ihn schon vorstellte nicht kommen, die schöne Lettin wird aber auf der 1 Euro Münze abgebildet werden:

The Origins of Euro Coins: Latvia

The All-Latvian competition of ideas for images to be depicted on the national side of the Latvian euro coins was announced on 21 January 2004. By the close of the competition on 1 April, the Bank of Latvia had received 1 088 proposals. The design of the reverse of the Latvian euro coins was chosen by a jury that was set up by the Bank of Latvia board and comprised of well-known artists, people knowledgeable about the national treasures and other experts. The winning proposal had been sent in by Ilze Kalnina who suggested that the portrait of a Latvian folk maiden, the Freedom Monument and the coat of arms of the Republic of Latvia be depicted on the coins. These three images symbolize Latvians' love of their native land, yearning and striving for freedom and pride in their nation while providing an insight into Latvian culture and tradition that are historically tied to Europe.

2_Euro_s.JPG

The reverse of two-euro coin features the Freedom Monument whose construction was financed from the donations of the Latvian people and whose three stars symbolize the unity of the Latvian regions and have served as a guiding light for the nation throughout World War II and occupation years. The symbolism is rendered even more profound by the circle of European Union stars that protect the monument on the coin.

1_Euro_s.JPG

1 Euro The folk maiden depicted on the one-euro coin is a symbol of both traditional virtue and Latvian national currency, for it was this same portrait that adorned the reverse of the silver five-lats coin designed for the newly independent Latvian state by Rihards Zarins in the 1920s. This coin would become a guarded treasure during occupation and in exile and the issuance of its smaller replica in gold for the "World's Smallest Coins" series after Latvia regained independence marked the tenth anniversary of the restoration of the national currency.

50_20_10_cents_s.JPG

The symbol of statehood gained and regained in the 20th century adorns the euro cent coins. The 50-, 20- and 10-euro-cent coins feature the great coat of arms of Latvia.

5_2_1_centi_s.JPG

The 5-, 2- and 1-euro-cent coins feature the small coat of arms of Latvia.

Bank of Latvia's coin design commission chose artists for creating the models for the actual coins. The graphic design for the 1- and 2-euro coins was created by Guntars Sietins and the euro cent design by Laimonis Senbergs.

After the compliance of the design models for the Latvian euro coins to the European legislation is approved by the Euro Coins Subcommittee of the Economic and Financial Council (ECOFIN), euro coins with the Latvian national side will be struck and issued in accordance with the Latvian national euro introduction plan and the EU Council Resolution on the accession of the Republic of Latvia to the euro area.

Quelle: Lettische Nationalbank:
http://www.bank.lv/eng/main/sapinfo/coin_genesis/

Was meint ihr zu den Motiven.

Dass auf den kleinen Werten die Wappen, ähnlich wie auf den jetzigen Kursmünzen, draufkommen werden, war ja klar.

Die 1 Euro finde ich besonders gelungen.

Beim 2er ist halt rechts und links der Freiheitsstatue viel leerer Platz.

Die Motive können durch Anklicken auf der Homepage STARK vergrößert werden (Achtung lange Ladezeit!!!)
 

Anhänge

  • LET_2Euro.JPG
    LET_2Euro.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 727
  • LET_1Euro.JPG
    LET_1Euro.JPG
    362,3 KB · Aufrufe: 366
  • LET_50_20_10cents.JPG
    LET_50_20_10cents.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 270
  • LET_5_2_1cents.JPG
    LET_5_2_1cents.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Wann kriegen die den € als offizielles Zahlungsmittel?
 
Danke.Und die anderen "neuen" euro-staaten?
 
Vielwerth schrieb:
Danke.Und die anderen "neuen" euro-staaten?

2007 Slowenien, 2008 wahrscheinlich Malta/Zypern, 2009 wahrscheinlich Slowakei & vielleicht die baltischen Staaten, alle anderen danach (Ungarn wahrscheinlich zB erst 2012-14).
 
Wow, die Münzen gefallen mir sehr gut! Vor allem die 1 Euro und 2 Euro Münze!

Hoffentlich klappts 2008 ;)
 
Dann haben sie sich aber doch noch anders entschieden (sollte ja angeblich 6-1-1 werden), jetzt ist es 3-3-1-1. :D

Der 2 gefällt mir nicht besonders, die anderen Motive sind okay, vor allem die schöne Lettin :respekt:

Mal sehen, ob sie es 2008 auch wirklich schaffen...
 
Es ist mir völlig unverständlich, weshalb Ihr so einen Hermann um neue Euros macht. Diese Verzückung, dieser Fanjubel wegen ganz gewöhnlicher Neuausgaben, die genauso fade aussehen wie neue Kursmünzen überall in der Welt !

Ist Euch nicht klar, daß lettische/slowenische/mongolische Euros nicht nur einen Zuwachs an sammelwürdigen Münzen, sondern jedesmal gleichzeitig den Verlust eines ganzen Münzgebiets bedeuten ? Die "schöne Lettin" gibts schon lange, es hat Euch bisher nur einen Dreck interessiert.

Manchmal denke ich, daß viele hier überhaupt keine anderen Münzen als Euros kennen und sich für Münzen eigentlich auch nicht interessieren. Es geht ihnen nur um das Vollständigkeitssammeln, ohne einen anderen Hintergrund als die künstlich aufgebauschten Fragen der Aufbewahrung. Da wären sie preiswerter bei ihren Magic-Karten geblieben.
 
Bukanier schrieb:
Es ist mir völlig unverständlich, weshalb Ihr so einen Hermann um neue Euros macht. Diese Verzückung, dieser Fanjubel wegen ganz gewöhnlicher Neuausgaben, die genauso fade aussehen wie neue Kursmünzen überall in der Welt !

Ist Euch nicht klar, daß lettische/slowenische/mongolische Euros nicht nur einen Zuwachs an sammelwürdigen Münzen, sondern jedesmal gleichzeitig den Verlust eines ganzen Münzgebiets bedeuten ? Die "schöne Lettin" gibts schon lange, es hat Euch bisher nur einen Dreck interessiert.

Manchmal denke ich, daß viele hier überhaupt keine anderen Münzen als Euros kennen und sich für Münzen eigentlich auch nicht interessieren. Es geht ihnen nur um das Vollständigkeitssammeln, ohne einen anderen Hintergrund als die künstlich aufgebauschten Fragen der Aufbewahrung. Da wären sie preiswerter bei ihren Magic-Karten geblieben.

Es gibt hier so einen Fanjubel, weil wir uns hier in einem Euroforum befinden. Und deshalb lassen wir uns die Vorfreude auf neue Euromünzen, neue Eurostaaten und neue Euromotive nicht nehmen. Mir gefallen die lettischen Motive jedenfalls sehr und freue mich bereits darauf, sie in den Händen zu halten und nachdem ich ein, zwei in mein Sammelalbum gesteckt habe, sie auch wieder unter die Leute zu bringen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet