• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Lettland hat Euromotive festgelegt!

Warum müssen die Letten aber dann ihr Motiv ändern.
Problem war dass die oberste Stern im Rand viel grosser war als die andere elf, weil auch Teil ausmachend des Monuments.
Und Vorschriftsgemass sollen alle 12 Sterne gleichgrossig sein.
Rob Kooy
 
Gegenfrage: Was für "Vorgaben aus Brüssel"? Die Behauptung, der Rand dürfe neuerdings außer den zwölf Sternen nichts enthalten darf, findet sich ja häufiger in Münzenforen, meist mit dem Hinweis, das habe "die EU" so festgelegt. Nun ja, bislang habe ich noch keinen einzigen Hinweis auf eine Quelle gefunden. (Wer eine kennt - immer her damit, würde mich auch interessieren.)

Was ich kenne, ist die "Empfehlung der Kommission" vom September 2003, veröffentlicht im Amtsblatt der Europäischen Union (15.10.2003). Dort steht lediglich: "Entsprechend der üblichen Praxis sollte das Münzbild auf der nationalen Seite von 12 Sternen umrandet sein und eine Jahreszahl aufweisen." Wie erwähnt, ist dieses Dokument fünf Jahre alt, und es bezieht sich ausdrücklich auf die bis dahin gängige Praxis.

Dass es einen gewissen Trend gibt, nicht allzu viel auf den Rand zu "packen", sehe ich auch. Dort ausschließlich die Sterne zu platzieren, war aber zu diesem Zeitpunkt, und ist auch heute, weder üblich noch vorgeschrieben.

Im Falle Lettlands könnte ich mir vorstellen, dass man sich bei der Europäischen Kommission an dem einen "übergroßen" Stern gestoßen hat. Auf der Europäischen Flagge und auf sämtlichen Euro- und Cent-Kursmünzen sind die zwölf Sterne gleich groß. Im lettischen €2-Entwurf wäre aber einer der zwölf (der Stern, der zugleich der dritte/obere Stern des Freiheitsdenkmals ist) größer als die anderen geworden. Hätte man nun die Statue insgesamt verkleinert, also komplett auf der Pille untergebracht, dann wäre sie in der Tat kaum erkenntlich gewesen ...

Tschüs,
Christian
 
Hehe, den letzten Absatz hätt' ich mir schenken können - hat Rob Kooy schon gepostet, während ich noch beim Formulieren war. :D Dafür gibt's hier ein Foto des Freiheitsdenkmals; man beachte den obersten Stern ...

Tschüs,
Christian

solrigai2.jpg
 
Vielleicht brauche ich neuerdings eine Brille, aber für mich sehen die drei Sterne (zumindest auf dem Foto) alle gleich groß aus. Der oberste erscheint sogar ein wenig kleiner, ist aber auch weiter weg.
Die drei Sterne sind tatsächlich gleich groß. Aus der Münzentwurf war der oberste Stern jedoch viel großer als alle andere Sterne im Rand.
Rob Kooy
 

Anhänge

  • 2_Euro_s.jpg
    2_Euro_s.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 199
Einerseits wäre ein anderes Porträt dann möglich, wenn das Staatsoberhaupt einer Monarchie irgendwann deutlich älter aussieht als das Porträt auf den Münzen. Stichwort Elisabeth II. ...

Zum anderen wird man in den Niederlanden nicht erst dann Staatsoberhaupt, wenn der/die Vorgänger/in stirbt. Beatrix zum Beispiel wurde 1980 Königin, aber nicht weil Juliana gestorben wäre (die hat bis 2004 gelebt), sondern weil sie zugunsten ihrer Tochter abgedankt hat. War beim vorigen Wechsel (von Wilhelmina zu Juliana) auch so. Anderswo, zum Beispiel Luxemburg, macht man's ähnlich.

Man darf also davon ausgehen, dass Kronprinz Willem Alexander irgendwann "demnächst" König Willem wird. Ob das bald sein wird oder Beatrix doch noch länger Königin bleiben wird - abwarten.

Tschüs,
Christian
 
... Zum anderen wird man in den Niederlanden nicht erst dann Staatsoberhaupt, wenn der/die Vorgänger/in stirbt. ..., sondern weil sie zugunsten ihrer Tochter abgedankt hat. ...

Ist es denn nicht in jeder Monarchie so, dass ein König, Fürst etc. zugunsten seines Thronfolgers abdanken kann?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet