Lettland hat Euromotive festgelegt!

Tja, wo ist Rolf Seelmann-Eggebert, wenn man ihn braucht? :D Bin zwar kein Royals- oder Adels-Experte, aber im Prinzip geht das natürlich. Nur könnte ich mir vorstellen, dass in einer Monarchie, wo ein "Rücktritt" des Königs völlig unüblich ist, ein solcher Schritt zu allen möglichen Spekulationen über Gesundheitszustand usw. usw. führt. Dort, wo man solche Wechsel zu Lebzeiten seit langem praktiziert, ist es dagegen ein eher "normaler" Vorgang.

Noch was zum Thema Lettland ;) Hätte die Freiheitsstatue nicht ausgerechnet die drei Sterne des lettischen Wappens, sondern andere Symbole an der Spitze, so hätte man die Datstellung vermutlich bis in den Rand ragen lassen können. Die zwölf Sterne Europas könnte man dann "drumherum" anordnen. Aber ein einzelner Stern oben würde selbst dann seltsam wirken, wenn die übrigen zwölf einen gewissen Abstand von ihm hätten ...

Tschüs,
Christian
 
Der Schwedische Finanzminister Anders Borg fordert Lettland auf, das Ziel, der Eurozone beizutreten, nicht zu verzögern.

Nach einem Artikel im "The Baltic Course" vom 02.02.2012 plant Lettland nach wie vor, den Euro im Jahre 2014 einzuführen.

Hier der Link zum vollständigen Artikel.
 
Der Schwedische Finanzminister Anders Borg fordert Lettland auf, das Ziel, der Eurozone beizutreten, nicht zu verzögern.
Eine Forderung von Schweden? :confused:

Die sollten mal lieber selbst in die Pötte kommen und
damit so nebenbei den Euro stabilisieren! :rolleyes:
 
Eine Forderung von Schweden? :confused:
Ja, hat mich auch gewundert. Aber zwei Dinge sollten wir nicht vergessen: Zum einen will die lettische Regierung ja an ihrem Euro-Zeitplan festhalten; daher bekommt eine solche Äußerung möglicherweise in solchen Meldungen mehr Gewicht als sie in dem Gespräch tatsächlich hatte.

Ein anderer (und m.E. wichtigerer) Hintergrund ist, dass die schwedische Regierung ja durchaus den Euro einführen wollen würde. ;) Finanzminister Anders Borg hat in den letzten Monaten mehrfach betont, dass auch für Schweden die langfristige Perspektive der Euro sei. Außenminister Carl Bildt hat sich ähnlich geäußert. Das ist in Schweden zwar derzeit kein Thema, aber dass jemand, der das Konzept einer gemeinsamen Währung im Prinzip für sinnvoll hält, anderen empfiehlt, sich an dieser Währung zu beteiligen, ist dann doch nicht so seltsam ...

Tschüs,
Christian
 
Ursprünglicher 2-€-Münzentwurf Freiheitsstatue

uraltes Zitat von Chrisild, Beitrag #22, vom 24.07.2008: Im Falle Lettlands könnte ich mir vorstellen, dass man sich bei der Europäischen Kommission an dem einen "übergroßen" Stern gestoßen hat. Auf der Europäischen Flagge und auf sämtlichen Euro- und Cent-Kursmünzen sind die zwölf Sterne gleich groß. Im lettischen €2-Entwurf wäre aber einer der zwölf (der Stern, der zugleich der dritte/obere Stern des Freiheitsdenkmals ist) größer als die anderen geworden. Hätte man nun die Statue insgesamt verkleinert, also komplett auf der Pille untergebracht, dann wäre sie in der Tat kaum erkenntlich gewesen ...

Wie im Thread http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=828235 unter #92 dargestellt, ist der Sterndurchmesser nicht festgelegt.

Hier http://abload.de/img/2lettland-modifiziert7bztw.png sieht man, dass es zwar möglich gewesen wäre, durch minimales Verschieben des Motivs nach oben den Mittelpunkt des oberen Sterns der Skulptur auf die Mittellinie des Rings der Münze zu bringen (Anm.: dann hätten die Spitzen der unteren zwei Skulptursterne halt ein wenig in den Ring hineingeragt) und die übrigen elf Sterne in der Größe anzugleichen, so dass sie in der Anordnung der Europaflagge dargestellt wären. Allerdings sind die Europasterne unstrukturiert, die Sterne der Freiheitsstatue hingegen in sich strukturiert/gefaltet. Somit wäre der 12-Uhr-Stern trotz richtiger Platzierung sowie gleicher Außenform und Größe aus dem Rahmen gefallen...

Übrigens verabschiedete das lettische Parlament am 31. Januar 2013 das „Gesetz zur Einführung des Euro“ und vor vier Tagen, am 5. März, reichte der lettische Finanzminister Andris Vilks in Brüssel den offiziellen Antrag auf Beitritt zum Euro ein. Er bat dabei um den nötigen Prüfbericht der EU-Kommission zur Euro-Reife. Der Eurobeitritt Lettlands zum 1. Januar 2014 ist somit wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens verabschiedete das lettische Parlament am 31. Januar 2013 das „Gesetz zur Einführung des Euro“ und vor vier Tagen, am 5. März, reichte der lettische Finanzminister Andris Vilks in Brüssel den offiziellen Antrag auf Beitritt zum Euro ein. Er bat dabei um den nötigen Prüfbericht der EU-Kommission zur Euro-Reife. Der Eurobeitritt Lettlands zum 1. Januar 2014 ist somit wahrscheinlich.

Siehe hier zum aktuellen Stand des Beitritt Lettlands. Zum Ausgabeprogramm sowie den aktuellen Münzbildern siehe diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet