Leuchtturm Reinigungsbad für "alle Münzen"

@ Raphael: Schon klar. Das dachte ich mir.
Es geht nur darum, dass es ein wenig ästethisch aussieht.
Aber ein renommierter Hersteller wie Leuchtturm wird doch keine unsachgemäßen Reinigungsmittel verkaufen, oder ?
 
Ich beantworte deine Frage mit einer Gegenfrage: Würde ein renommierter Hersteller ein Münzalbum verkaufen, in dem die Münzen rosten? Die Antwort hier rauf kannst du im Forum nachlesen.

Es gibt Mittel, die für bestimmte Reinigungsvorhaben tauglich sind, aber es gibt keine Allzweckwaffe, die unterschiedlichsten Materialien gerecht werden kann.

Was soll man eigentlich mit den Reinigungsmitteln erreichen?
Glanz? Dies kann nur eine unbeschädigte glatte Fläche, also vz oder besser, hier ist der Glanz schon automatisch vorhanden.
Entfernung der natürlichen Patina? Geschmacksfrage!

Die wenigsten Münzen sind richtig verschmutzt und wenn sie es sind, dann muss der Schmutz mechanisch/chemisch gelöst werden. Hierbei könnte man an den Einsatz eines Ultraschallgerätes nachdenken.

Es bleibt die Frage: Wofür braucht man eigentlich das Zeug?
 
Ich möchte die Münzen im Rahmen an die Wand hängen. Und dafür sollten Sie schon etwas glänzender aussehen.
Ich habe übrigens fast alle Münzen in vz. Daher dachte ich,ich kann durch Reinigung einen besserungseffekt erzielen.
Eigentlich rührt die Idee der Reinigung woanders her: Ich habe eine Messing Münze 5 Reichspfennig, welche sehr stark verschmutzt war (war fast schwarz). Nun hat eine Bekannte gesagt, da könne man noch etwas rausholen und sie hat simple Metallpolitur verwendet und danach sah sie so glänzend aus, wie ein neuer Euro (naja fast :) nicht so wörtlich nehmen bitte). Da habe ich gedacht, dass das auch mit den anderen geht.
Dazu braucht man das Zeug.
 
...und sie hat simple Metallpolitur verwendet und danach sah sie so glänzend aus...

Und damit ist die Münze völlig wertlos geworden. Dieser unnatürliche Glanz, auch Katzenglanz genannt, verursacht einem Münzensammler beinahe körperliche Schmerzen, weshalb er sich mit Grauen abwenden wird.

Gruß
9999
 
Ich möchte die Münzen im Rahmen an die Wand hängen. Und dafür sollten Sie schon etwas glänzender aussehen.
Ich habe übrigens fast alle Münzen in vz. Daher dachte ich,ich kann durch Reinigung einen besserungseffekt erzielen.
Eigentlich rührt die Idee der Reinigung woanders her: Ich habe eine Messing Münze 5 Reichspfennig, welche sehr stark verschmutzt war (war fast schwarz). Nun hat eine Bekannte gesagt, da könne man noch etwas rausholen und sie hat simple Metallpolitur verwendet und danach sah sie so glänzend aus, wie ein neuer Euro (naja fast :) nicht so wörtlich nehmen bitte). Da habe ich gedacht, dass das auch mit den anderen geht.
Dazu braucht man das Zeug.

mein Gott die arme Münze.....jetzt hat sie so lange überlebt und sie wurde in sekundenschnelle ihres lebens beraubt......
 
Selbstverständlich kannst du mit deinen Münzen machen was du willst, aber ...

Ich schließe mich den Vorrednern an, ich habe Bauchweh.
 
Wahrscheinlich war es eine 1936 G. :heul: :heul: :heul:

Gruß
9999
 
Ja, das mit der Metallpolitur dachte ich mir fast :) Aber das war nur die eine. Ich hatte dabei auch schon ein schlechtes Gefühl ... ;)
Danke für euren Rat. Das hat einiges Licht ins Dunkel gebracht.
 
Für das "besser aussehen" habe ich schon Verständnis.
Da ich im Wesentlichen Münzen sammle, die meist aus Metall hergestellt sind - und keine biologischen DNA Spuren in Schweiß und Tränen (vermutlich wegen der niedrigen Preise), beseitige ich diese kriminaltechnisch verwertbaren Spuren unwiederbringlich.
Dann kann man zwar nicht mehr feststellen, wer als letzter die Münze in der Hand hatte, sie gefällt mir aber so viel besser.

Baden-2-Mark-1900-1.jpg - Baden-2-Mark-1900-2.jpg
 
Für das "besser aussehen" habe ich schon Verständnis.

Ja, natürlich, ich bin ja auf dem gleichen Trip und versuche jeder Münze so weit es eben geht ihr originales Aussehen zurückzugeben. So richtig zufrieden bin ich, wenn das Metall die gleiche Farbe hat wie kurz nach der Prägung.

Aber das darf natürlich nicht auf Kosten der Substanz gehen. Oberste Priorität hat die langfristige Erhaltung der Münze

Man muß die ursprüngliche Oberfläche freilegen und von allen fremden Substanzen befreien, aber nicht dabei das Kind mit dem Bade ausschütten und Material von der eigentlichen Münze abtragen.

Gruß
9999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet