Leuchtturm Reinigungsbad für "alle Münzen"

Doch noch Verständnis. Ich verstehe ja, dass euch das wehtut, wenn eine Münze so geschändet wird :) Aber eine saubere Münze ist doch auch was :)

Schaut mal hier, ich habe die betroffene Münze mal angehangen.
Ist die Münze wirklich versaut ?
 

Anhänge

  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 342
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 348
Und wenn ich das nicht gesagt hätte (mit der schlechten Reinigung), hättest du das dann auch gemerkt ?
 
Puuh!

Noch mal Glück gehabt.

Nur eine 1937 J.

Gruß
9999
 
"Aber eine saubere Münze ist doch auch was"
Die Sammler im Allgemeinen unterscheiden schon zwischen gesäubert und geputzt.
Das kann man aber auch nicht an solchen Bildern hier richtig unterscheiden, da muss man das Stück schon in der Hand halten.

Baden 5 M 1875 geputzt.jpg Bei größeren Münzen und richtig fotografiert kann man das schon ganz gut erkennen.
 
@ four9fine: :D

Naja, dann weiß ich fürs nächste mal Bescheid. Aber so kaputt ist sie, denke ich mal, nicht.
 
Doch, ist sie.

Hier mal Bildchen von fast bankfrischen Münzen im originalen Farbton des Metalls.

Beachte bei den 10 RP den matten Glanz, der eine stempelfrische Münze auszeichnet. Das Licht der Lampe wird von allen Stellen diffus reflektiert. Die Oberfläche hat eine mikroskopisch feine rauhe Struktur, die unter einer Lupe betrachtet das Licht irisierend bricht und in die einzelnen Regenbogenfarben aufspaltet. Wenn man die Münze ein wenig hin und her kippelt, sieht man ganz leicht dunklere Bereiche, die sogenannten Fließlinien.

Diese Fließlinen siehst Du besonders gut auf dem Reichspfennig, der zwar nur sehr sehr schwach ausgeprägt ist, aber dafür gut erhalten ist. Beachte den Farbton des Kupfers nach so vielen Jahren! Diese dunkleren Felder rund um die 1 sind die Fließlinien, die man normalerweise nur unter bestimmten Betrachtungswinkeln sehen kann. Selten sind sie so deutlich zu erkennen wie bei diesem Pfennig.

Und, was siehst Du auf deiner Münze von all dem noch?

Gruß
9999
 

Anhänge

  • 10RP.jpg
    10RP.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 1.273
  • 1RP.jpg
    1RP.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 362
Wow, die sehen wirklich gut aus.
Hast du die so bekommen oder hast du sie gereinigt ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet