Leuchtturm Reinigungsbad für "alle Münzen"

Hast du die so bekommen oder hast du sie gereinigt ?

Vor deinem geistigen Auge schwebt immer noch eine s+ Münze, die du in (mindestens) vz reinigst :mad:

Zeige doch mal welche Münzen du reinigen möchtest, vielleicht können wir dir so manche Enttäuschung ersparen.
 
Die 5 und 10 Reichspfennig kann ich noch nicht reinigen.

Das ist außerordentlich schwierig, da die Legierung auch Aluminium enthält. Ich hatte mal mit ein paar Schrottmünzen geübt, aber ohne Erfolg. Während der nassen Phase der Reinigung sah noch alles gut aus, aber in dem Moment wo ich sie aus dem Alkohol nahm und dieser verdunstete, trat eine Verfärbung ein. Im besten Fall wurden die Münzen nur etwas dunkler und nahmen einen Farbton ähnlich dem von Gold an. Im schlimmsten Fall wurden sie leuchtend orange, über rot bis hin zu hellem violett. Also völlig unbrauchbar.

Gruß
9999
 
Speziell bei Anfängern gibt es eine "Vorstellung", dass man durch eine Münzreinigung etwas "rauskitzeln" kann. Da sollte man jegliche Illusion sofort dämpfen.

Zeige doch mal zwei, drei Beispiele, du wirst bestimmt einige Tipps bekommen oder eben den Rat sich die Mühe zu sparen.
 
Ja, versteh ich schon.
Aber meiner Meinung nach kann man sehr wohl etwas rauskitzeln. Zwar nicht Erhaltungstechnisch oder werttechnisch aber sehr wohl optisch, oder nicht ?

Ich werde, wenn ich heimkomme, mal die 3 Münzen reinstellen, die ich reinigen will.
 
Optisch ist da einiges zu machen, siehe Beispiele 4x9 und diwidat.

-----

Kann Schmutz den Wert einer Münze steigern?

Ja, bei Fälschungsgefährdeten Münzen kann Schmutz ein sehr überzeugendes Argument bei der Echtheitsbestimmung sein und somit für einen höheren Verkaufspreis sorgen.
 
Mhm. Wie gesagt, ich stelle die 3 Münzen heute mal online.
Ich warte erstmal eure Meinung ab, eh ich die Lösung von Leuchtturm benutze. (welche sowieso noch unterwegs ist).

Edit: Könnt ihr eventuell mal ein Bild einer Münze mit Oxidation hochladen ? Als Anschauungsmaterial.
 
Das ist zwar nur ein Euro Cent, man sieht aber schon den Unterschied ob das schon 30 Jahre macht wird - oder jemand gerade damit anfängt Wissen zu sammeln.

Greenwater 5-Cent-Wascher.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet