Leuchtturm Reinigungsbad für "alle Münzen"

Aha. Und hast du schon mal ein Silberreinigungsmittel (wie mehrfach genannt) probiert ?
 
Selbstverständlich nicht.

Aber wenn es dir auf eine möglichst hohe Geschwindigkeit beim säubern von Münzen ankommt, kannst Du es ja mal mit einem Schwingschleifer versuchen. Noch besser wäre ein Sandstrahlgerät, weil Du damit besser alle Vertiefungen erreichst. :newwer:

Gruß
9999
 
Noch besser wäre ein Sandstrahlgerät,
Die Idee ist nicht schlecht.
Früher hat die Münzstätte Karlsruhe für die Sammler Medaillen aufbereitet, die fast nicht mehr sammelwürdig waren.
Hinterher hat man zwar die groben Macken immer noch gesehen, aber der Gesamteindruck war schon "beeindruckend".
Die haben auch ein Sandstrahlgebläse genommen und mit kleingehackten Walnuss Schalen gestrahlt. Das gibt hervorragende Ergebnisse.
Die mattierten Teile der PP Münzen werden mit Glasgranulat gestrahlt, das etwas schärfer ist.
 
Bei uns in der Firma haben wir ein entsprechendes Gerät. Es sind noch Sensoren in Produktion, die nach dem Zusammenbau abgeglichen werden müssen und das passiert über einen Sandstrahlwiderstand.
Die Düse ist winzig und der austretende Strahl sehr fein, wäre bestimmt gut geeignet um Schrottmünzen wieder auf ein ebay-vz zu bringen. ;)

Aber Fließlinien und ähnliche typische Details einer prägefrischen Münze lassen sich nun mal nicht hineinstrahlen, deshalb sind solche Möhren doch recht gut zu erkennen.

Vermutlich werden die ganzen falschen 5DM PP-Münzen die bei ebay immer "Original eingeschweißt" angeboten werden, so hergestellt. Eine gammelige Normalprägung wird komplett auf Hochglanz poliert und dann wird das Relief matt gestrahlt. Dann eintüten und Kunden abzocken, ein sicher recht einträgliches Geschäft.

Gruß
9999
 
@ four9fine, Dein Beitrag ist sicherlich ironisch gemeint, aber davon unabhängig ist diese Prozedur zu Zeiten gemacht worden als Ihbeh noch völlig unbekannt und den Münzenverkäufern nicht nur Betrugsabsichten unterstellt wurden.
Es ist manche Medaille vor dem Mülleimer gerettet worden. Dem Numismatiker ist es egal ob man da Fließspuren (kommen auf Medaillen eh nicht vor) oder sonst was zu sehen sind, ihn interessiert einzig und allein die Prägung.

Das manche Möhre heute noch so erzeugt wird, ist der Beweis, dass es funktioniert. Jetzt leider mit Betrugsabsicht.
 
Bis auf den entsprechend gekennzeichneten Halbsatz war mein Beitrag vollkommen ernst gemeint.

Sieh dir das Bild an. Angeblich ein Fichte in PP. Lächerlich!

Den Fichte hat es auch nie in diesen Kunststofftaschen gegeben, darin wurden nur Fontane, Mercator, Beethoven und Reichsgründung ausgegeben.
Danach kam der Dürer schon in Noppenfolie und davor gab es den Pettenkofer in einer offenen Münztasche, die mit einer Heftklammer gesichert war.

Und nun sieh dir an, was Leute dafür bezahlen. Aus dieser Auktion stammt das Bild:

++ 5 DM ++ Johann Gottlieb Fichte ++ 1964 J ++ PP ++ bei eBay BRD Mark-Währung, Münzen Deutschland ab 1945, Münzen (endet 26.08.07 10:53:21 MESZ)

Gruß
9999
 

Anhänge

  • Fichte.JPG
    Fichte.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 256
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Heute Morgen habe ich in meine Silberkiste gegriffen und eine alte geputzte Schrottmünze mit in die Firma genommen.

Das Ergebnis von etwa Eineinhalb Minuten Arbeit am Sandstrahlgerät seht ihr auf dem Bild.

Ich habe keine Zeit aufgewendet um ein bischen mit den Parametern Luftdruck, Düsengröße oder Art und Körnigkeit des Strahlgutes zu experimentieren, sondern einfach das benutzt was da war. Scharfkantiges Aluminiumkorund bei hohem Druck.

Ihr könnt euch sicher ausmalen was möglich wird, wenn man sich mal einen Nachmittag Zeit nimmt und auch geeigneteres Strahlgut wie Nusschalen, Kaffee oder Glasperlen zum ausprobieren hat...

An der noch blankgeputzten Stelle war mein Finger, das habe ich extra so gemacht, damit man den Effekt gut sieht.

Gruß
9999
 

Anhänge

  • Strahlversuch.jpg
    Strahlversuch.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 281
Sandstrahlen geht richtig gut. Wenn man genug Zeit mitbringt und die ruhigen Hände hat kann man echt zaubern. Ich wäre da bei Ebay sehr vorsichtig. Gott sei Dank ist das nicht mein Sammelgebiet. Ich glaube da hätte ich nur noch schlaflose Nächte. :eek:
 
aber bei Weltmünzen neuerem Datums ist die Preis-Leistungsgrenze so weit nach unten verschoben, das die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht. Das vielleicht mögliche 1% kostet dann nicht sooooo viel. Es ging ja um die schlaflosen Nächte... :D:lachtot:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet