www.honscha.de

Leuchtturm Ultra Münzkapseln

Dieses Thema im Forum "Leuchtturm" wurde erstellt von B555andi, 7. Juni 2017.

  1. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    6.650
    Zustimmungen:
    5.353


    Hallo Zusammen,

    Leuchtturm bietet seit noch nicht allzu langer Zeit Premium-Kapseln mit der Bezeichnung Ultra an. Die Kapseln sind ohne Griffrand.

    Hat Jemand aus dem Forum diese Kapseln im Einsatz und kann etwas zu der Qualität sagen?
     
  2. schurl

    schurl

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    908
    hallo andi.
    ich hab die ultra kapseln für die tiertaler und die 5€ deutschland in gebrauch.
    ich kann sie ohne Einschränkungen empfehlen. geliefert wird im 10er pack, wobei jede einzelne münze nochmals in folie ist, um kratzer zu vermeiden.
    lg georg
     
    BGK, ThorstenR und B555andi gefällt das.
  3. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    6.650
    Zustimmungen:
    5.353
    Hallo Georg,

    danke für Deine Rückmeldung!

    Ich bin vor allem daran interessiert, randlose Kapseln zu bekommen. Die gibt es zwar auch von Schaubek - allerdings haben die eine etwas seltsame Aufteilung der Größen und die Kapseln sind nicht "einheitlich". Die österreichischen (Original)Kapseln haben keinen Griffrand, was mir sehr gefällt. Die Tiertaler und die österreichischen 5er würde ich gerne in Ultra Kapseln unterbringen.
     
  4. ThorstenR

    ThorstenR Foren - Sponsor

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    148
    Das kann ich genauso unterschreiben... :)
     
    schurl und B555andi gefällt das.
  5. schurl

    schurl

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    908
    und der zu vernachlässigende zuschlag beim preis zu den normalen kapseln ist es alle mal wert.
     
    B555andi gefällt das.
  6. MathiasRR

    MathiasRR

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    38
    Facebook:
    facebook mathias.kemper
    Moin,
    ich habe mir jetzt auch mal die Ultras bestellt, da ich auch ein Fan von randlosen Kapseln bin.
    Bin mal gespannt welchen Eindruck sie hinterlassen.
    Wie schon oben erwähnt: Schaubek hat leider oft sehr merkwürdige Größenangaben bzw. die angegebenen Größen stimmen nicht (z.B. bei der 37er D37N - der 37er silberne Philharmoniker passt noch rein weil er durch die Kapselhälften aufgrund seiner Dicke fixiert wird, der goldene schlabbert in der Kapsel weil sie fast 1,5mm zu groß ist).
    Hoffe mal dass die Leuchtturm Kapseln besser passen.

    Viele Grüße
    Mathias
     
    B555andi gefällt das.
  7. BGK

    BGK

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    213
    Warum ist das ein Vorteile oder besser wenn kein Rand da ist? Ich habe mir solche Kapseln bei Lindner angesehne und außer dass halt der Rand fehlt keinen Unterschied festgestellt. Vielleicht sind die von Lindner auch nochmal anders als die von Leuchtturm.?
    Eine Kapsel bei der man den Rand bzw die Randschrift der Münze gut erkenennen kann würde mir mal gefallen aber auch bei diesen Randlosen ist er nicht so wirklich gut zu sehen.
     
  8. schurl

    schurl

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    908
    bei dwn ultra kapseln schließt das system sehr gut, kein wackeln oder sonstiges. zudem sind sie resistenter gegen Kratzer.
     
    BGK gefällt das.
  9. BGK

    BGK

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    213
    Wackeln? Meine normalen wackeln eigentlich auch nicht, richtige Größe vorausgesetzt. Resistenter gegen Kratzer hört sich gut an. Vielleicht probiere ich sie einfach mal aus. Lassen die sich auch leicht wieder öffnen? Bei den normalen ist es ja kein Problem, da leistet der Rand ja gute Dienste.
    Kann man aus eurer Sicht eigentlich generell sagen das eine Firma besser als die andere ist? Ich selber habe das meiste von Lindner, liegt aber eher daran dass die bei mir in der Nähe sitzen.
     
  10. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    6.650
    Zustimmungen:
    5.353
    Bei mir ist die Vorliebe für randlose Kapseln eher eine Bauch- als Kopfsache. Ich finde sie vom Handling angenehmer.

    Die Originalkapseln (der Österreicher) sind randlos und die Münzen, die ich ohne die Originalkapseln habe, wären dann ebenfalls in solchen Kapseln untergebracht.

    Dem Grund nach dürften beide Varianten bezüglich ihrer eigentlichen Aufgabe (dem Schutz der Münzen) keine Unterschiede haben.

    Die bessere Kratzfestigkeit der Ultra-Kapseln ist natürlich ein anderes Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2017
    BGK gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden