Licht ins Dunkel : Goldmedaille Magna Mater

Registriert
27.03.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallo miteinander,

ich habe hier eine Goldprägung, welche von Materialgehalt und Größe eigentlich mit der 100 Schilling Münze ident ist.

900er Gold, Feingewicht 21,17 gramm.

Ich habe diese Medaille bisher nur mit der Rückseite der Mariazeller Basilika gesehen. Und auch diese scheint es in verschiedenen Feingehalten und Größen zu geben.

Die vorliegende Prägung hat im Gegensatz zu diesen die Jahresangabe 1963 und nicht 1938.

Für mich wäre es interessant zu wissen, aus welchem Anlass diese im Jahre 1963 geprägt wurde und wie hoch die Auflage war.
Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Bedanken möchte ich mich schon vorweg für alles Sachdienliche.

20180706-8b1a4744a1jr0.jpg


20180706-8b1a4742poqnk.jpg


Vielen Dank
Chris
 
Eine wahrlich hartnäckige Nuss. Ich habe mittlerweile viele ähnliche, aber nicht gleiche Medaillen gesehen.

Anscheinend war das eine verschwindend geringe Auflage, bzw. wurden schon eingeschmolzen oder liegen eben in dunklen Schubladen herum. ;-)
 
Hallo Raphael

Sorry für meine schlechten Fotos. :wut:

Die Medaille ist natürlich aus 900er Gold. (Größe und Gewicht 1:1 mit der goldenen 100-Schilling-Münze)

Die Medaille in deinem Link gab es auch in der von mir gezeigten Größe.
Allerdings finde ich auch diese nur mit der Basilika und nicht mit Adler auf der Rückseite.

Danke und einen netten Abend.:)
 
Hallo Chris

Wieviel wiegt denn dein Stück?
 
dies ist in einem anderen Forum genügend besprochen worden.
Mehr Info findest Du nicht!


Die genügende Besprechung fand mittels einer einzigen Antwort in Form von deiner statt. Bitte nicht falsch verstehen, ich war und bin darüber natürlich sehr dankbar ! :)

Mir geht es nicht nur um einen - nicht nennenswerten - Sammlerwert. Auch würde ich sie nicht einschmelzen wollen.
Aber dadurch, dass ich sie kein zweites mal finden konnte (alle anderen Derivate aber sehr wohl) , macht es für mich eben trotzdem interessant.

Sorry, wenn ich aus deiner Sicht damit ein wenig lästig erscheine. Sollte keine Bosheit dahinterstecken.:)

Offen wäre eigentlich nur noch die Frage, ob jemand eine idente Medaille bereits gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet