Lichtenrader Prägungen bei Reichsgold

Registriert
06.01.2016
Beiträge
880
Punkte Reaktionen
882
Hallo liebe Foristen,
bei einer Lichtenrader Prägung handelt es sich um eine Leerprägung ohne Ronde bei der Vorder- und Rückseitenstempel sich gegenseitig beschädigen. Mir ist bekannt, dass sich das Phänomen häufiger bei Prägungen aus Hamburg findet. Die Münzstätte hatte um die Jahrhundertwende soweit ich weiß massive finanzielle Schwierigkeiten und stand kurz vor der Schließung, was sich offenbar auch auf die Prägequalität ausgewirkt hat.
Anbei möchte ich euch einen Neuzugang aus dem Jahr 1899 vorstellen, bei dem oben beschriebenes Phänomen der Fall ist. Wie schätzt Ihr die Münze ein und habt ihr auch Beispiele in eurer Sammlung? Ich weiß zum Beispiel, dass der fusslige Bär einen sehr attraktiven 1900er besitzt :)

 

Anhänge

  • IMG_8419.JPG
    IMG_8419.JPG
    574,3 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_8425.JPG
    IMG_8425.JPG
    488,6 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_8436.JPG
    IMG_8436.JPG
    540,8 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_8438.JPG
    IMG_8438.JPG
    540,2 KB · Aufrufe: 234
Leider eine zu grosse Schramme auf der Adlerschwinge avers. Prägefrisch mit Bagmarks.
 
So sehe ich es leider auch:rolleyes:. Ich habe das Stück mal neben die anderen Hamburger in der Sammlung gelegt und ich habe für einen deutlich geringeren Aufpreis zum Spot schon ansehnlichere Stücke gefunden. Daher wird das eine Retour.

Dennoch lade ich die anderen Forumsmitglieder dazu ein hier ihre Lichtenrader Reichsgoldmünzen einzustellen. Ich will natürlich mit gutem Beispiel voran gehen und hänge einen weiteren 1899er, einen 1900er und eine Rückseite an, die mit wechselndem Avers der Münzstätte Bonn verwendet wurde.
 

Anhänge

  • IMG_4862.JPG
    IMG_4862.JPG
    463,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_4877.JPG
    IMG_4877.JPG
    632 KB · Aufrufe: 171
  • 6.jpg
    6.jpg
    573,6 KB · Aufrufe: 182
  • d.jpg
    d.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 162
  • 4.jpg
    4.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 168
Hier wurde in der Bucht ein 1900 mit deutlicher Lichtenrader Prägung angeboten:
Weil dieses Stück im August für 490,- Euronen nicht verkauft wurde, wird es jetzt für 519,- Euro angeboten.
Eine bemerkenswerte Strategie.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Vielleicht wird da ja auf Panikkäufe in Krisenzeiten spekuliert. Aber die Bullen erlahmen tendenziell zumindest für den Moment...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet