Lindner Carée (quadratische Kapseln)

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Seit Jahren hat die Firma Leuchtturm die allseits bekannten Quadrum-Kapseln im Angebot.

Diese gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Ausführen. Standard mit den Außenmaßen 50x50; im XL-Format; mit Anlaufschutz; mit integrierter Lupe oder mit Einsatz zum Beschriften.

Im neuen Prospekt macht uns nun die Firma Lindner auf die neuen quadratischen Kapseln mit der Bezeichnung Carée aufmerksam. 50x50mm mit den möglichen Innendurchmessern von 14 bis 41mm.

Die Carée Kapseln entsprechen damit von den Maßen her gesehen den Standard-Quadrums von Leuchtturm.

Eine Packung mit 4 Kapseln ist auf der Lindner-Homepage mit 3,20 Euro ausgepreist. Die einzelne Kapsel kostet damit 80 Cent. Zum Vergleich: ein 10er Pack Leuchtturm Quadrum kostet laut Homepage 5,95 Euro, was pro Kapsel dann einen Preis von 59,5 Cent ausmacht.

Die Lindner Kapseln sind also etwa ein Drittel teurer. Vielleicht kauft sich ein Mitforist mal eine Packung der Lindner Carée Kapseln und vergleicht sie mit den Leuchtturm Quadrums?:)
 
Hallo Andreas,

danke für die Info, die beiden Platzhirsche mal wieder am Nacheifern! :D

Bis zur "Erfindung" der Quadrums bevorzugte ich ja immer Lindner Produkte, musste dann aber mangels Alternative zu den Norddeutschen wechseln.
Octo lasse ich mal aussen vor, unausgereiftes Nischenprodukt, Schwamm drüber.

Was mich jetzt brennend interessieren würde, Lindner gibt die Stärke der Einlage mit 3 mm an, Leuchtturm leider nur die Aussenformate.

Kennt jemand die Dicke der schwarzen Quadrum Einlage?
 
Also ich messe bei der Leuchtturm-Quadrum-Einlage 2,7mm Stärke.

Kurzes Orakel zwischendurch: Beide Marken bekommen die quadratischen Kapseln vom gleichen chinesischen Hersteller... ;)
 
Also ich messe bei der Leuchtturm-Quadrum-Einlage 2,7mm Stärke.

Kurzes Orakel zwischendurch: Beide Marken bekommen die quadratischen Kapseln vom gleichen chinesischen Hersteller... ;)
Danke - beides spricht dafür bei Leuchtturm zu bleiben.
 
Eine Packung mit 4 Kapseln ist auf der Lindner-Homepage mit 3,20 Euro ausgepreist. Die einzelne Kapsel kostet damit 80 Cent. Zum Vergleich: ein 10er Pack Leuchtturm Quadrum kostet laut Homepage 5,95 Euro, was pro Kapsel dann einen Preis von 59,5 Cent ausmacht.

Gehst Du nur nach den Katalogpreisen der "Hersteller" oder hast Du auch mal im Zubehörhandel danach gefragt? Ich habe bisher festgestellt, dass man bei Lindnerprodukten höhere Rabatte bekommt. Zumindest bin ich immer mit Lindner besser gefahren. Ich nutze aber auch keine eckigen Kapseln.
 
Ich habe für den Vergleich im Post die auf den jeweiligen Homepages genannten Preise herangezogen.

Dass es auf dem Markt Nachlässe gibt ist klar. Da wollte ich jetzt aber keine großen Recherchen anstellen. Die letzten Produkte von Leuchtturm, die ich im vergangenen Jahr gekauft hatte, waren meiner Erinnerung nach um fast die Hälfte reduziert. Das waren allerdings keine Quadrums.
 
Vergangene Woche hatte ich bei Lindner diverses Zubehör bestellt und bei der Gelegenheit eine Packung der quadratischen Kapseln mit geordert.

Rein äußerlich sind die Kapseln von Lindner mit denen von Leuchtturm relativ identisch. Die Einlagen glänzen bei Lindner anthrazitfarben. Die Einlagen selbst machen auf mich bei Leuchtturm den wesentlich wertigeren Eindruck. Die Lindner-Einlagen wirken auf mich irgendwie poröser und leichter.

Nun ja - mein Tipp: wer seine Münzen quadratisch unterbringen möchte ist auch weiterhin bei Leuchtturm qualitativ und preislich gut aufgehoben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet