Lindner Münzen-Anlaufschutz

Registriert
09.02.2016
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
38
Facebook
facebook mathias.kemper
Hallo,

ich wollte hier mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen zum Lindner-Anlaufschutz geben kann, oder was über die Funktionsweise weis.
Wenn ich es korrekt verstehe, scheint es sich dabei nicht um einen herkömmlichen Lack zu handeln.
Funktioniert das auf Silikon-Öl-Basis?
Mich wunderts auch hier im Forum noch nichts darüber gelesen zu haben. Ist das Mittel so neu?

Viele Grüße
Mathias ;)
 
Manche mögen eine schöne Patina, andere reinigen regelmäßig und einige (wenige?) schützen ihre Münzen.

Jeder nach seiner Fasson.
 
Hallo Rapheal,

Manche mögen eine schöne Patina, andere reinigen regelmäßig und einige (wenige?) schützen ihre Münzen.

danke für deinen Beitrag.
Dass ich meine Münzen eher schützen möchte als sie regelmäßig zu reinigen oder mich an der Patina zu erfreuen, dachte ich würde schon aus der Frage an sich hervorgehen.

Aber konkret zu dem Lindner Anlaufschutz kannst du nichts sagen?

Viele Grüße
Mathias ;)
 
In den letzten 15 Jahren gab es nur sehr wenige Beiträge zum "Schutz" von Münzen. Zapponlack war gelegentlich ein Thema, auch über Waffen-Öl wurde diskutiert.

Schutz vor Diebstahl, Schutz vor falscher Aufbewahrung, ja zu diesen Themen gibt es viele Beiträge.

Je nach Aufbewahrung, Kapsel, Rähmchen etc. wäre ein Anlaufschutz auch vielleicht zu viel des Guten.
 
Hi Leute,

danke für die Links, ist lieb von euch!

Das mit dem Wachs und dem Zapponlack hatte ich schon mal gelesen.
Laut der mehr als dürftigen Beschreibung soll es sich hier aber gerade eben nicht um einen Lack handeln und es soll nachher unsichtbar sein.
Gerade darum interessiert es mich ja.
Auf irgendwelchen Lack den man nachher nur schwer wieder runter bekommt, oder geschmiere mit Wachs habe keine Lust.
Darum interessierte mich ja dieser Anlaufschutz von Lindner.
Ist er denn so neu dass den wirklich noch niemand ausprobiert, oder zumindest mal was drüber gehört hat?

Viele Grüße
Mathias ;)
 
Hallo Mathias,

ich habe einige zaponierte Münzen, würde ich mir heute nicht mehr zulegen.
Ich weiß nicht, was Lindner da anbietet - aber es gibt keine Reinigung und keinen "chemischen" Schutz, den man hinterher nicht sieht.
Anlaufschutz über Kapseln (luftdicht) und eine temperierte, feuchtearme Umgebung tun es sicherlich auch ohne das Risiko, die Münze zu verhunzen. Falls Du das dennoch ausprobierst, berichte mal - mache mal hochauflösende Fotos der Münze von vorher und nachher - und fang mit was "günstigem" aus gleichem Metall bzw. Legierung an, für welche Du das vorhast.
 
@Raphael, in dem Beitrag geht es aber, wenn ich es richtig verstanden habe, um den Reiniger (Tauchbad) von Lindner mit Anlaufschutz. Ich meine aber den reinen Anlaufschutz. Ich hoffe mal ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber eher wir noch weiter um den heißen Brei reden: Lindner Original: Münzen-Anlaufschutz - Konservierer - Reinigung und Pflege - Numismatik.

@jjjaaade: Jepp, wenn ich Versuchsobjekt spiele, werde ich gerne auch mal darüber berichten. Fraglich halt immer nur wie lange man warten muss bis eine verlässliche Aussage zu treffen ist. Daher dachte ich eher dass jemand der alt gedienten Sammler hier vielleicht was beitragen kann. Ich als Greenhorn tauge da nur bedingt zu.

Viele Grüße
Mathias ;)
 
Hallo Mathias
Na ja, ob Kombipräparat oder zwei getrennte:

Zitat: "Münzen-Anlaufschutz nach dem Reinigen auf die Münzenoberfläche auftragen. Schützt die Münze vor dem Anlaufen."

Viele Anhänger hat diese Methode nicht, sonst würde die Suchfunktion mehr ausspucken.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet