Lindner Münzen-Anlaufschutz

Daher frage ich mich, ob das Lindner-Goldwasser wirklich trocknet oder ob es nicht dauerhaft eine feuchte Schicht auf der Münze bildet.

Glycerin begegnet uns im Alltag häufig als wirksamer Bestandteil von Frostschutz-Mitteln oder in Mitteln zur Pflege von Leder oder Gummidichtungen. Ich mag nicht glauben, dass das wasserlösliche Glycerin die versprochene Schutzschild bilden kann. Bereits der Fingerschweiß würde eine solche Schicht angreifen.

Ich glaube eher an eine Funktion als Lösemittel für den eigentlichen Wirkstoff (Silikonöl??), der, wie auch immer, auf dem Beipackzettel nicht deklariert werden muss.

:DFläschchen vor Gebrauch gut durch schütteln könnte weiterhelfen. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.:D

Viele Grüße
Hermann
 
Hallo,

ich wollte gerade noch mal versuchen die Münze die ich mit dem Lindner-Goldwasser behandelt habe zu scannen.
Leider hat sie immer noch einen feuchten Abdruck auf der Glasscheibe des Scanners hinterlassen. sie stand seit Samstag im Wohnzimmer auf der Fensterbank.... Für mich ist der Lindner-Anlaufschutz so nicht zu gebrauchen.

Ich habe der Firma Lindner gerade folgende Email geschrieben:

ich habe das Produkt Lindner Münzen-Anlaufschutz vergangenen Freitag über meinen Händler erhalten.
Der Verkaufspreis war im Vorfeld bekannt, dennoch war ich erstaunt dass der Flasche nicht zumindest auch ein kleiner Pinsel beilag (oder im Deckel der Flasche befestigt ist - jede billigste Nagellackflasche hat so etwas) und auch das Fehlen einer Gebrauchsanleitung sorgt für Erstaunen.
Die Gebrauchsanweisung habe ja zumindest per Email von Ihnen erhalten, einen dünnen Pinsel habe ich mir im Schreibwarengeschäft besorgt.
So habe ich mich am Samstag (05.03.) auch gleich ans Werk gemacht und eine 5DM Münze gründlich in ihrem Silberreinigungsbad gereinigt, getrocknet und anschließend dünn zur Hälfte (weil ich ja mal den Unterschied sehen will) mit dem Münzen-Anlaufschutz eingepinselt.
Nach ca. 2 Stunden dachte ich dass der Münzen-Anlaufschutz nun trocken sein müsste und habe die Münze auf meinen Scanner gelegt da ich das Ergebnis für mich und auch für ein Forum dokumentieren wollte. Sogleich konnte ich feuchte Schlieren auf der Glasscheibe des Scanners ausmachen. Also war der Münzen-Anlaufschutz wohl noch nicht getrocknet.
Seit dem stand die Münze im wohl temperierten Wohnzimmer auf der Fensterbank. Gerade wollte ich sie erneut einscannen, aber wieder zeigten sich direkt feuchte Spuren auf der Glasscheibe.
Ich hatte den Münzen-Anlaufschutz nur ganz dünn aufgetragen, aber es kann doch nicht sein dass er auch nach mehreren Tagen noch nicht abgetrocknet ist.
Wobei, wenn man im Internet nach "Propantriol" sucht, findet man recht schnell Hinweise auf wasserlösliches Glycerin und dass dieses u.a. Sisha-Tabaken zugesetzt wird, damit diese lange feucht bleiben. Diesen Effekt kann ich bei ihrem Münzen-Anlaufschutz absolut bestätigen, das zumindest funktioniert.
Aber weiter ist dieses Produkt für mich leider nicht nutzbar, ich kann die Münzen ja nicht wochenlang offen stehen lassen, dann verstauben sie ja eher bevor ihr Produkt abgetrocknet ist.
Ich würde mich über eine Information freuen wie ich nun weiter mit dem Produkt verfahren soll.

Mal schauen ob und wie sie darauf reagieren.

Viele Grüße
Mathias ;)
 
Hallo,

ich wollte gerade noch mal versuchen die Münze die ich mit dem Lindner-Goldwasser behandelt habe zu scannen.
Leider hat sie immer noch einen feuchten Abdruck auf der Glasscheibe des Scanners hinterlassen. sie stand seit Samstag im Wohnzimmer auf der Fensterbank.... Für mich ist der Lindner-Anlaufschutz so nicht zu gebrauchen.

Ich habe der Firma Lindner gerade folgende Email geschrieben:



Mal schauen ob und wie sie darauf reagieren.

Viele Grüße
Mathias ;)

Moin mein Bester,
DAS is ja mal richtig übel... :confused:
Ich ziehe gleich mal heute Abend nach. Der leicht braune Silver Eagle wird heute nach allen Regeln der Kunst gereinigt, getrocknet und versiegelt.
Verwendet wird dazu die unetikettierte (Original)Version von Sambol.
Ich denke, dass sich hier der gleiche Effekt ergeben wird und wenn das so ist, werde ich quasi die gleich Nachfrage an Sambol richten.
Dafür ist datt Zeuchs auch einfach mal zu teuer um SO zu funktionieren....:mad:
 
Moin Thorsten,
Ich denke es wäre wirklich gut einen 2. Test unabhängig von meinem durchzuführen. Vielleich bin ich ja zu doof oder mein Produkt hat ne Macke.
Wobei, bis auf zu dick auftragen kann man da ja nun wirklich nichts falsch machen. Und wenn, dann sollte das nach 4 Tagen trotzdem getrocknet sein, zumal ein Teil des Lindner-Goldwassers sich ja schon am Sonntag von der Münze auf meinen Scanner übertragen hat.

Viele Grüße
Marhias ;)
 
Projekt "Schützt den Silver Eagle" ;)

Der Probant im Urzustand:

Erstmal kräftig baden:

Nach kräftigem Spülen unter laufendem, warmen Wasser:
Föhnen nicht vergessen (das bei der Dame auch die Locken richtig liegen... :D )

Sauber und trocken:

Das "Wunderwasser":

1 Tropfen Wunderwasser wie vorgeschrieben "aufgebracht" (wirkt leicht mattiert...):

Zum Einwirken des Wunderwassers, abschließend auf der Heizung:


So und nun bleibt erstmal nix außer abwarten... :rolleyes:

Fortsetzung folgt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es so:

Patina stört nicht, Münze sollte fettfrei sein. Behandeln, kurz mit Wasser spülen, trocken tupfen, fertig. Nach dem Bad ist die Münzoberfläche wasserabweisend. Viel trocken tupfen braucht es nicht, weil das Wasser richtig schön ab perlt.

Viele Grüße
Hermann
 
Vorläufiger Zwischenstand: Wenn man wirklich nur 1 Tropfen verwendet, ist die mit dem "Goldwasser" ;) behandelte Seite auch wirklich nach max. einer Nacht auf der Heizung trocken. So siehts aktuell aus:
Jetzt bleibt das gute Stück erst einmal den Naturgewalten :D eines deutschen Wohnzimmers ausgesetzt.
Da nur die "Liberty-Seite" behandelt wurde, müßten sich ja im Verlauf der nächsten Wochen im Vergleich zur "Eagle-Seite" deutliche Unterschiede zeigen.
Schaun wir mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten: Ich sehe keinerlei Bilder falls du in deinen letzten beiden Postings welche nach dem Doppelpunkt eingefügt hast.

Und ja, ich hatte auch nur einen Tropfen genommen. Wie haste das festgestellt dass die Münze trocken ist? Vom Aussehen her ist meine auch trocken, lege ich sie aber auf eine Glasplatte (Scanner) hinterlässt sie deutliche Spuren.

Viele Grüße
Mathias ;)
 
Hmm, ich selbst sehe die Bilder... :confused:

Sie ist definitv knochentrocken und hinterlässt auch auf meinem Scannerglas keine Spuren (das habe ich selbstverständlich ausprobiert...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet