Lindner oder Leuchtturm Zubehör? Kapseln wechseln?

Registriert
14.04.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mein Name ist Christopher und ich bin noch ganz "frisch" dabei. Letzte Woche habe ich meine ersten Münzen gekauft/bestellt und jetzt befasse ich mich mit dem Zubehör.

Die 2 genannten Firmen/Händler habe ich gefunden. Könnte ihr mir was empfehlen oder gibt es was zu beachten?

Als Beispiel eine der Münzen: Tuvalu - 0,5 TVD Cubs Tierjungen Tiger 2016 - 1/2 Oz Silber

Empfiehlt es sich die Münze in der original Kapsel zu belassen oder besser eine andere Kapsel wählen?

Dann weiss ich nicht soll ich lieber Münzboxen zum "lagern" verwenden oder Münzkassetten/Koffer mit Tableau?

Oder was ganz anderes? Was hat sich bei euch bewährt?


Viele Grüße aus dem Schwabenland
 
Du musst aufpassen, dass Du nicht mehr Geld für das Zubehör ausgibst als für die Münze. Wenn man Münzen gekapselt bekommt dann lass die Münze in der kapsel. Umkapseln macht wenig Sinn. Koffer braucht man nicht ich habe meine in Beba Kästen. Da sind die platzsparend gut aufgehoben.

Gruß Bofried
 
Die Aufbewahrung von Münzen ist eine sehr persönliche, eigene Entscheidung, weil sie den eigenen Geschmack betrifft.
Obendrein ist da aber noch das Thema der Umwelteinflüsse, die durch die Aufbewahrung begünstigt oder eben abgemildert werden.

Was ich von anderen Sammlern weiß, sind die Lindner Kapseln beliebter als die Leuchtturm. Das hängt vor allem mit den mechanischen Eigenschaften und mit der Optik zusammen.
Die positivsten Äußerungen was die Sicherheit gegenüber Umwelteinflüssen angeht habe ich immer von solchen Sammlern gehört, die ihre Münzen in Lindner Kapseln aufbewahren und diese dann in Beba-Kästen legen.

Ich persönlich finde diese Optima-Classic-Binder von Leuchtturm recht hübsch und verwende die Optima-Hüllen. Davon raten viele Sammler ab, da sich in den äußeren Hüllen Weichmacher befinden die mit den Jahren ausdünsten und die Münzen verfärben und z. T. sogar angreifen. Das mit dem Verfärben kann ich z. T. bestätigen. Wertvolle oder seltene Stücke sollte man so also nicht aufbewahren.
Außerdem bietet Lindner passende Hüllen, bei denen die äußere Hülle offenbar weniger Weichmacher enthält als die von Leuchtturm.

Um das zu vermeiden verwenden viele Sammler diese Papp-Folien-Münzrähmchen (weiß, Außenmaß 50x50mm), die sie wiederum in bestimmte Hüllen stecken, welche wiederum in Bindern stecken. Sieht man auch oft auf Münzbörsen etc. Die Binder sind natürlich etwas größer als die OPTIMA-Dinger von Leuchtturm. Da gibt es verschiedene Designs in ähnlichen Größen von verschiedenen Herstellern.
Diese Rähmchen kann man wunderbar individuell beschriften und hat so Münze + Beschreibung beieinander.

Wie bofried schon geschrieben hat, solltest du eine gekapselte Münze in ihrer Kapsel lassen, es sei denn, die Kapsel ist nicht orginal und zu groß. Ich finde es immer schrecklich, wenn die Münze in der Kapsel rumrutscht und rumklappert.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Empfehlungen! Ich muss dann auch schauen, wie groß die Münzen inkl. Kapsel sind. Es wird ja immer nur der Durchmesser der Münze selber angegeben.
 
Schaubek Kapseln verwende ich. Gefallen mir aufgrund des leicht abgeschrägten Randes besser. Ist aber lediglich eine Geschmacksfrage.
Dann lege ich diese auf Tableaus und diese in Koffer.
Eine Münzen habe ich in SAFE Schubladenelementen, da liegen die Münzen leicht schräg. Sehr edel. Ich weis aber nicht, ob es die noch zu kaufen gibt.
Viele verwenden BEBA Kästen (ich nicht), müssen daher auch sehr praktisch sein.
Und die o. g. Münzrähmchen, auch sehr häufig. Ist wohl die platzsparenste Methode und außerdem günstig.

Schön sind auch die Leuchtturm Kapseln Quadrum oder Everslab, da gehts dann aber wirklich ins Geld. Siehe Bofrieds Beitrag.
Alles Geschmacksache.

Mocca
 
Au backe die Quadrum Kapseln sind ja fesch aber da muss ich dann die Münze aus der Original Kapsel holen oder?
 
Ich habe meine DDR-Sammlung in Quadrum-Kapseln untergebracht. Sieht seeeehr schick aus und du kannst Münzen mit unterschiedlichen Durchmessern in ein System (bei mir Lindner Münzboxen) unterbringen.
Kleiner Wermutstropfen ist der Preis von ~ 5o Cent pro Stück. Das summiert sich ziemlich schnell.
 
Ich habe mir zum "Start" heute von Lindner eine Münzkassette Nera M innen schwarz bestellt. Hoffe das passt ganz gut zu Silbermünzen.
Wenn alles da ist, mach ich mal ein paar Fotos.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet