Liste offiziell colorierter 2 Euro Münzen

Jetzt sind wir mal wieder auf dem Plaudereckenniveau angelangt :zzz:
 
Wohl wahr ... aber das gibt es in jedem Forum auf der ganzen Welt.

Mein Bestreben ist und bleibt der Versuch, dieses Thema einfach und übersichtlich zu gestalten.
Politik, Geschmack und Missgunst dienen hier auf keinen Fall der Versachlichung,
sondern gehören wie immer an den Stammtisch.

Werde in der Richtung auch weiter forschen,
es ist interessant und noch lange nicht abgeschlossen.
Aber meine Meinung werde ich auf ein erträglich Maß zurückhalten.

Sooo viele Münzen sind es ja nicht, welche eine amtliche Colorierung haben.
Wird schon werden
;)
 
Sooo viele Münzen sind es ja nicht, welche eine amtliche Colorierung haben.
Wird schon werden
;)
Ja, du hast Recht, NULL Münzen mit amtlicher Colorierung sind nicht soo viele :lachtot:, da lohnt es sich nicht zu streiten :D. Das wäre genauso, als würde man über die Sammelwürdigkeit diverser afrikanischer Silberunzen ohne Zahlungsmittelfunktion in Antique-Finish etc. diskutieren. Diese Entscheidung muss jeder Sammler von Metallscheiben für sich selber treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDresdner: du bist bestimmt ein voll netter Typ und kennst dich ganz toll auf irgendeinem Gebiet gut aus.
Bestimmt will auch irgendjemand deine Wörter lesen, verstehen und viel Freude damit haben.
Du hast ganz bestimmt viel Freude daran.

Wenn du sonst nichts mehr zu sagen hast, dann lasse doch bitte diesen Thread sauber.
Falls doch, bitte schreibe mir eine private Nachricht, da kannst du dich nach Herzenslust austoben.

by the way:
den Begriff "amtliche Colorierung" entnahm ich übrigens aus der sehr großen Übersicht von Numisfreund.
 
@DDresdner: du bist bestimmt ein voll netter Typ und kennst dich ganz toll auf irgendeinem Gebiet gut aus.
Bestimmt will auch irgendjemand deine Wörter lesen, verstehen und viel Freude damit haben.
Du hast ganz bestimmt viel Freude daran.

Wenn du sonst nichts mehr zu sagen hast, dann lasse doch bitte diesen Thread sauber.
Falls doch, bitte schreibe mir eine private Nachricht, da kannst du dich nach Herzenslust austoben.

by the way:
den Begriff "amtliche Colorierung" entnahm ich übrigens aus der sehr großen Übersicht von Numisfreund.
Na dann will ich Dich mal nicht am weiteren Aufbau Deiner wertvollen Sammlung halbamtlicher, "offiziell" von Vertriebsgesellschaften beauftragten und durch Fremdfirmen im Tampondruck befärbten, ehemaliger Zahlungsmittel hindern und im Kopf des Threads für die Nachwelt zu sortieren ;). Vielleicht sammelst Du ja irgendwann länger, als ich bereits Münzhändler mit Einblick in die Materie bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Thema wird hier immer wieder mal angesprochen. Ich finde den Versuch, "offizielle colorierte Münzen" zu listen, eigentlich prima.
Es ist dann aber eine Definitionssache des "offiziell". Und da gebe ich DDresdner recht.
"Offiziell" hat für mich nichts mit der Ausgabestelle oder der Prägestätte zu tun, sondern lediglich Bedeutung im Sinne des Amtsblattes.
Es ist doch nur die 2 € - Münze Frankreich mit der roten Aids - Schleife per Amtsblatt als offizielles Zahlungsmittel im gesamten Euroraum tituliert.
Dieser Definition folgend, ist es dann die einzige "offiziell colorierte 2 € Münze"

Außerdem ist es die einzige colorierte Münze, die tatsächlich anders geprägt ist (Schleife glatt unter Farbe).
 
... ob diese Liste halbwegs korrekt ist ... ?

Ich sehe keine Liste, sondern einen komplett kopierten Wikipedia-Artikel.
Ich würde das Original empfehlen: 2-Euro-Gedenkmünzen – Wikipedia
Das ist aktueller und zeigt zudem viele schöne Münzscans und eine interessante Karte.

Da überschlägig gut die Hälfte davon aus meiner Feder stammt, kann ich Deine Frage beantworten:
Jawohl, der Artikel ist halbwegs korrekt.

Zum Thema Föderationsfest-Münze wird u.a. auf diese mir von der Europäischen Kommission übermittelte Stellungnahme verwiesen:
http://abload.de/img/ecfin17-08-2015s4uti.png
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet