www.honscha.de

Literatur Hessen-Darmstadt gesucht

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von DigitalMachine, 27. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. DigitalMachine

DigitalMachine

Guten Tag liebe Mitnumismatiker,

seit kurzem habe ich mir ein neues (weiteres) Sammelgebiet angelacht, und zwar Hessen-Darmstadt, genauer seit der Gründung 1806 bis 1892, also sozusagen der Zeiten der Nur-Ludwige.

Ich würde mich gern etwas mehr in diese Zeit einlesen, vor allem natürlich über die Münzen von damals. Aber die Literaturlage zu den letzten scheint hier ziemlich mau zu sein.

Bisher habe ich eigentlich nur "Datterichs Geld: Münzen und Medaillen von Hessen-Darmstadt" gefunden. Zusätzlich benutze ich noch den "Großen deutschen Münzkatalog" von Arnold als Katalogisierungshilfe.

Das war es dann aber auch, mehr habe ich nicht gefunden.

Daher frage in die Runde: kann mir jemand weitere Titel hierzu empfehlen?

Zu Darmstadt selbst und Geschichte habe ich zwar einiges, so dass ich primär an Münzenliteratur interessiert bin, aber wenn mir jemand ein besonders gutes Buch zu Darmstadt und der betroffenen Zeit empfehlen kann, freue ich mich ebenfalls.

Gern auch direkt mit Verkaufsangeboten.

Herzlichen Dank!

Daniel

2. Kronerogøre

Kronerogøre

Auf ZVAB erhaeltlich:
    Die neueren Münzprägungen der deutschen Staaten vor Einführung der Reichswährung. 6. Heft: Frankfurt, Hessen und Isenburg

Jaeger, Kurt
    Verlag: Münzen u. Medaillen AG, 1959

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018
  3. Leitwolf

Leitwolf

In dem von dir bereits erwähnten AKS (Grosser Deutscher Münzkatalog) gibt es zu jedem Gebiet - so auch zu Hessen-Darmstadt - zu Beginn des jeweiligen Gebiets-Abschnitts Literaturhinweise.

4. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    @DigitalMachine

Hier mal eine Auflistung von Münzliteratur, welche ich mir zwar für mein Gebiet "Königreich Sachsen" zugelegt habe, welche aber auch das Gebiet Hessen-Darmstadt enthält:

Arnold/Küthmann/Steinhilber (AKS): Großer Deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute (33. Auflage von 2018)
    Battenberg-Verlag, Regenstauf 2017

Das Münzen-Buch oder die im Weltverkehr coursirenden, gängigsten Gold- und Silbermünzen aller Welttheile und Staaten in natürlicher Grösse und Zeichnung (3. Auflage)
    Verlag von L. v. Vangerow, Bremerhaven 1875 (Nachdruck von 1983)

Kahnt, Helmut: Deutsche Silbermünzen 1800-1872, vom Halbtaler bis zum Doppeltaler (2. Auflage)
    Battenberg-Verlag, Regenstauf 2008

Rudolph, Ernst: Zusammenstellung der Taler im XIV- sowie im XXX-Talerfusse in der Zeit von 1823-1871 sowie der nach dieser Zeit erschienenen Gedenktaler
    Verlag C. G. Thieme, Dresden 1904

Rudolph, Ernst: Die Silber- und Kupfermünzen Deutscher Staaten aus der Zeit 1806-1873
    Verlag C. G. Thieme, Dresden 1906

Stutzmann, Bernd F.: Die Münzen des 19. Jahrhunderts bis zur Reichsgründung
    moneytrend-Verlag, Wien 2004

Thun, Norbert: Deutsche Taler, Doppelgulden, Doppeltaler von 1800 bis 1871 (3. Auflage)
    Verlag Frankfurter Numismatik, Frankfurt 1979

BNZ-Katalog der deutschen Münzen von 1806 bis 1918
    Sonderdruck aus BNZ Band II, Berlin 1958

5. DigitalMachine

DigitalMachine

Hallo zusammen,

vielen Dank! Klasse, Ihr habt mir sehr geholfen. Da habe ich genug Lesestoff für die nächsten Tage (eher Monate...).

Viele Grüße

Daniel

6. Medaillenfreund

Medaillenfreund

Die Briefmarkenfreunde Gießen werden in naher Zukunft eine numismatische Abteilung aufbauen.

Der Hessen Darmstadt Spezialist schlechthin wird das übernehmen.

Wenn Du also Fragen zu HD hast, egal welcher Art........dieser Mann ist eine Koryphae auf dem Gebiet !

Münzadler und navada51 gefällt das.
  7. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Ich stehe auf dem Schlauch :confused:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden