Literatur Hessen-Darmstadt gesucht

Registriert
27.02.2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
13
Guten Tag liebe Mitnumismatiker,

seit kurzem habe ich mir ein neues (weiteres) Sammelgebiet angelacht, und zwar Hessen-Darmstadt, genauer seit der Gründung 1806 bis 1892, also sozusagen der Zeiten der Nur-Ludwige.

Ich würde mich gern etwas mehr in diese Zeit einlesen, vor allem natürlich über die Münzen von damals. Aber die Literaturlage zu den letzten scheint hier ziemlich mau zu sein.

Bisher habe ich eigentlich nur "Datterichs Geld: Münzen und Medaillen von Hessen-Darmstadt" gefunden. Zusätzlich benutze ich noch den "Großen deutschen Münzkatalog" von Arnold als Katalogisierungshilfe.

Das war es dann aber auch, mehr habe ich nicht gefunden.

Daher frage in die Runde: kann mir jemand weitere Titel hierzu empfehlen?

Zu Darmstadt selbst und Geschichte habe ich zwar einiges, so dass ich primär an Münzenliteratur interessiert bin, aber wenn mir jemand ein besonders gutes Buch zu Darmstadt und der betroffenen Zeit empfehlen kann, freue ich mich ebenfalls.

Gern auch direkt mit Verkaufsangeboten.

Herzlichen Dank!

Daniel
 
Auf ZVAB erhaeltlich:
Die neueren Münzprägungen der deutschen Staaten vor Einführung der Reichswährung. 6. Heft: Frankfurt, Hessen und Isenburg

Jaeger, Kurt
Verlag: Münzen u. Medaillen AG, 1959
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem von dir bereits erwähnten AKS (Grosser Deutscher Münzkatalog) gibt es zu jedem Gebiet - so auch zu Hessen-Darmstadt - zu Beginn des jeweiligen Gebiets-Abschnitts Literaturhinweise.
 
@DigitalMachine

Hier mal eine Auflistung von Münzliteratur, welche ich mir zwar für mein Gebiet "Königreich Sachsen" zugelegt habe, welche aber auch das Gebiet Hessen-Darmstadt enthält:

Arnold/Küthmann/Steinhilber (AKS): Großer Deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute (33. Auflage von 2018)
Battenberg-Verlag, Regenstauf 2017

Das Münzen-Buch oder die im Weltverkehr coursirenden, gängigsten Gold- und Silbermünzen aller Welttheile und Staaten in natürlicher Grösse und Zeichnung (3. Auflage)
Verlag von L. v. Vangerow, Bremerhaven 1875 (Nachdruck von 1983)

Kahnt, Helmut: Deutsche Silbermünzen 1800-1872, vom Halbtaler bis zum Doppeltaler (2. Auflage)
Battenberg-Verlag, Regenstauf 2008

Rudolph, Ernst: Zusammenstellung der Taler im XIV- sowie im XXX-Talerfusse in der Zeit von 1823-1871 sowie der nach dieser Zeit erschienenen Gedenktaler
Verlag C. G. Thieme, Dresden 1904

Rudolph, Ernst: Die Silber- und Kupfermünzen Deutscher Staaten aus der Zeit 1806-1873
Verlag C. G. Thieme, Dresden 1906

Stutzmann, Bernd F.: Die Münzen des 19. Jahrhunderts bis zur Reichsgründung
moneytrend-Verlag, Wien 2004

Thun, Norbert: Deutsche Taler, Doppelgulden, Doppeltaler von 1800 bis 1871 (3. Auflage)
Verlag Frankfurter Numismatik, Frankfurt 1979

BNZ-Katalog der deutschen Münzen von 1806 bis 1918
Sonderdruck aus BNZ Band II, Berlin 1958
 
Hallo zusammen,

vielen Dank! Klasse, Ihr habt mir sehr geholfen. Da habe ich genug Lesestoff für die nächsten Tage (eher Monate...).

Viele Grüße

Daniel
 
Ich greife das mal kurz auf, wenn es hier schon mal um Koryphäen auf dem Gebiet von HD geht erinnere ich gerne an:

Dr. Arthur Hüffell ( † 9.7.2009 Darmstadt)

Auf der Seite der Münzfreunde Darmstadt -> Wir über uns -> Porträts findet man unter anderem seine Numismatischen Publikationen.

Ich durfte seinem Nachlass das ein oder andere Stück für meine Sammlung entnehmen. Allerdings nichts aus HD, das ging bereits im Jahre 1999 als Spende
an die Stadt Darmstadt!

Die Münzfreunde Darmstadt veranstalten regelmäßig Vortragsabende, z.Zt. 1x im Monat, Ausnahme im Februar, da findet die Mitgliedsversammlung statt.

Nächster Vortrag ist am 8. Mrz 2019, Thema: Kaiser Diocletian und seine Reformen.

Über Nachwuchs und Interessierte freut man sich immer ! Gegen diese Art der Werbung wird hier sicher nichts sprechen :schaem:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank noch einmal an Euch alle und die vielen Ideen!

@Mephistopheles: das Buch hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar, vielen Dank, klingt sehr interessant. Mal sehen, ob ich es irgendwo aufgetrieben bekomme.

@Mark D : von der Gesellschaft weiß ich bereits. EIgentlich wollte ich schon letztes Jahr zu einem Vortrag kommen, aber es gab leider immer Terminschwierigkeiten. Kaiser Diocletian wäre aber auf jeden Fall was für mich, mal sehen, ob es sich einrichten kann. Vielen Dank auch für den Link, das schaue ich mir gern an!

Grüße

Daniel
 
[...]

@Mephistopheles: das Buch hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar, vielen Dank, klingt sehr interessant. Mal sehen, ob ich es irgendwo aufgetrieben bekomme.

[...]

Der Bezug des Buches sollte kein Problem sein. Ich habe mein Exemplar vor 2 Jahren direkt über die Homepage der Historischen Kommission für Hessen bestellt. Schreibe einfach eine E-Mail an deren Geschäftsstelle. - Wenn du nicht sicher bist, ob das Buch für dich interessant ist, mache ich dir einen Screenshot des Inhaltsverzeichnisses.

Historische Kommission für Hessen

Welche Münzenliteratur habt ihr in euerem Besitz ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet