Literatur Maltesermünzen

Registriert
12.12.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Servus,
ich habe von meinem Großvater eine Sammlung von Münzen und Medaillen des Malteserordens (dem echten) aus dem 16., 17. und 18. Jhd. sowie ab den 1970ern geerbt und versuche etwas darüber herauszubekommen. Dabei gehts mir in erster Linie nicht um Wertbestimmung (obwohl das vielleicht auch ganz interessant wäre), sondern um eine Art von Katalog mit Bezeichnungen und Photos oder irgend eine Art von Beschreibung mit deren Hilfe ich sie (für mich) Katalogisieren kann.

Kennt jemand Literatur zu dem Thema?

Vielen Dank für jede Hilfe und viele Grüße

Anselm
 
Willkommen im Forum.

Gibt es einen falschen Malteserorden oder bezieht es sich auf entsprechende Münzen und Medaillen?
 
Danke für die Willkommensgrüße! Bisher fühle ich mich bei Euch sehr wohl ;)

Ich wollte damit ausdrücken, dass die Münzen und Medaillen vom eigentlichen und "echten" "Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom Hl. Johannes zu Jerusalem, genannt von Rhodos, genannt von Malta" (also dem Orden, der seit 900 Jahren besteht, den Malteserhilfsdienst betreibt und mit irgendwie knapp 100 Staaten diplomatische Beziehungen führt) stammen und nicht von irgendeinem neuen "falschen" Orden, der hier im Forum auch schon einige Male besprochen wurde
 
Wenn dein Großvater so eine große Sammlung zusammengetragen hat, dann muss doch einiges an Literatur da sein. Hacke da mal nach.
 
Naja, so groß ist die Sammlung dann auch nicht (soweit ich das beurteilen kann). Bisschen was war da auch dabei an Informationen, aber das meiste davon unvollständig und auf Italienisch, dessen ich nicht mächtig bin.

Ich lese aber gerade auf Wikipedia, dass bis Napoleon sie 1798 rausgeschmissen hat der Orden auf Malta regiert hat (da kam dann wohl auch der Name her), so dass die Münzen ja auch mal echte Zahlungsmittel waren.

Gibt es Weltmünzkataloge auch für 16, 17. und 18. Jhd.? Ich hab sie bisher nur für 19. und 20. Jhd. gesehen. Wenn ja, könnte da ja mehr darüber drinstehen.
 
Der Malteserorden ist im Kraus-Mishler Katalog drin. Den gibt es aber erst ab 17. Jahrhundert. Mich würde aber fast wundern wenn es von dem Orden keinen Spezialkatalog gibt. Die gibt es doch sonst von fast allen Gebieten...
@Raphael: ja einen falschen Malteserorden gibts auch. Auf den Münzbörsen sehe ich fast regelmäßig einen Stand von denen. Das sind die, die diese Papstmünzen rausgeben, mit einen Adler auf der Vorderseite...
 
Aha! Danke.
 
Super, danke, das hilft mir erstmal weiter...
Wobei 225 € schon eine ganz schöne Investition ist/wäre...Auch die jeweils 50 Euro für den Krause-Mishler sind gar nicht wenig, aber schon bezahlbarer.
Vielleicht bekomm ich das über einen Freund in den USA günstiger
 
Da scheint es sogar was auf Deutsch zu geben. Im Online-Katalog der Dt. Bibliothek gibt es das folgende Buch:
Münzen und Medaillen des Johanniterordens auf Malta / Inge Frese und Karl Kollnig
Katalog der Deutschen Nationalbibliothek - results/titledata

Ich wohne nicht zu weit von Frankfurt, so dass ich da mal hin könnte...jedoch kann man bei denen nichts ausleihen leider.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet