Literatur über Münzen der Weimarer Republik

Registriert
12.04.2005
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich suche schon seid langem Literatur über Münzen aus der Weimarer Republik. Ich habe zwar den Jäger Katalog und auch diverse Münzzeitschriften (Münzen Papiergeld, Münzen Revue) aber diese sind mir nicht detailiert genug.
Vor allem würde mich das Zustandekommen der Münzenpreise interessieren.

Beispiel: Jäger 331, 5 Mark Eichbaum, Erhaltung st
1929E , Aufl. 0,9Mio. = 1800€
1929G , Aufl. 0,9Mio. = 700€
Die Preise habe ich dem Katalog Münzen Revue entnommen 04/2005

Die unterschiedlichen Preise sind sicherlich begründet, nur wo kann ich so was nachlesen.
Und dies ist nur ein Beispiel von vielen.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehe dankbar.

Bis dann
Lothar
 
Querenburger schrieb:
Beispiel: Jäger 331, 5 Mark Eichbaum, Erhaltung st
1929E , Aufl. 0,9Mio. = 1800€
1929G , Aufl. 0,9Mio. = 700€
Eine genaue Analyse wird dir dazu vielleicht niemand liefern können, in diesem Jahr ging es mit der Weltwirtschaftskrise los, anschliessend kamen die Nationalsozialisten, der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit. Insgesamt viel Umbruch in diesen Zeiten. Wen wundert es da, dass es trotz gleich hoher Auflage von verschiedenen Prägestätten heute unterschiedliche Mengen erhalten sind - und das auch noch auf den höchsten Erhaltungsgrad bezogen. Die Preise beruhen natürlich auf langjährige Erfahrungen des Marktes und dessen Marktteilnehmern.

Gruss,
jeggy
 
Es gibt ein kleines Buch Die Münzen der Weimarer Republik von R e p p a
 
Ich habs mir mal bei einer Börse angeschaut und nicht gekauft ;)
 
Vielen Dank für die Antworten
Das Buch "Die Münzen der Weimarer Republik von R e p p a" habe ich bei Reppa nicht gefunden.
Werde ich halt weiterforschen müssen.

Tschüss
Lothar
 
Auf www.*********** habe ich soeben einige geschichtliche Abhandlungen über die Entstehung der mark ab dem Kaiserreich gefunden.

Ich poste hier den Link, falls er nicht gewünscht ist, kann ihn ein Mod ja löschen.

http://www.***********/mz/geschichte_der_mark_weimar.htm
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet