Literatur über Münzfälschungen

Registriert
18.08.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich bin momentan sehr interessiert an Münzfälschungen. Vorallem bei neuen Münzen (nicht antike). D.h. z.B. Fälschungen von Goldmünzen (Goldvrenelis) oder normalem Kursgeld (Franken/Euro). Gibt es darüber Literatur, wie man solche Münzen erkennt und welche Fälschungen bereits entdeckt wurden? Wenn möglich sollte diese Literatur aktuell sein.
 
Zu Fälschungen von Schweizermünzen gibt es ein schon etwas angejahrtes
Buch, das aber recht gut ist.

http://www.emuenzen.de/forum/litera...fehlpraegungssammler.html?highlight=Schweizer

Weiterhin empfehle ich dir neben dem Stöbern über die Suchfunktion des
Forums folgende Threads:

http://www.emuenzen.de/forum/deutschland-vor-1948/22911-diskussion-reichsgoldmuenzen.html
http://www.emuenzen.de/forum/wert-bestimmungsanfragen/27307-3-x-5-franken-1928-falsch-oder-echt.html
http://www.emuenzen.de/forum/auslaendische-muenzen/27783-falschmuenzer-wieder-aktiv.html
http://www.emuenzen.de/forum/deutsc...nur-bilder-keine-fragen-diskussionen-usw.html

Der moneytrend-Verlag veröffentlicht dieses Jahr noch ein umfangreicheres
Buch zu diesem Thema.

Gruss,
jeggy
 
jeggy schrieb:
Der moneytrend-Verlag veröffentlicht dieses Jahr noch ein umfangreicheres
Buch zu diesem Thema.

Gruss,
jeggy

Weißt du, wann das genau raus kommt ?
 
michel008 schrieb:
Weißt du, wann das genau raus kommt ?

Erscheinungstermin: 11.11.2005
Volker Weege Münzfälschungen
Wie Sie sich vor Fälschungen schützen. Mit über 1000 konkreten Fälschungsbeispielen
Euro, BRD, DDR, 3. Reich, Weimar, Kaiserreich, Deutsche Lande,
Ausblick USA, Welt, Antike
Vorbestellpreis bis 31.08.2005
Euro 29,70 + Versand
 
Ganz kann ich da mit dem Herrn Weege da nicht mit halten, ich bin ja auch kein Wiener.

Vor Jahren konnte ich den falschen Rest einer grossen Talersammlung erwerben, die in der Uni Tübingen zur Begutachtung vorgelegen hat um sie später zu verauktionieren.

Die Erben hatten mir die Stücke dann zu einem sehr annehmbaren Preis überlassen, die der Erblasser Jahrzehnte vorher von einem "Münzenhändler" zum vollen Preis erworben hatte. Die Bestimmungszettel mit den Kaufpreisen liegen mir z.T. vor.
Der Badener ist aus Kupfer geprägt und versilbert,
der Mansfelder ist eine Gussfälschung aus Antimon und der
Nürnberger eine Neuprägung, bei der der Jahrgangsstempel herausgeschliffen und die Münze gesandstrahlt wurde, um den verräterischen Glanz zu entfernen.
Davon waren bei den Gesamt 72 Stück ca. 10 Stück dabei.
Jedesmal wenn ich mir die Sammlung ansehe, kocht mir die Seele hoch. Ich weiss, EUCH kann so etwas nicht passieren, Ihr habt ja das Forum.
 

Anhänge

  • Falschmünzen.jpg
    Falschmünzen.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 354
hegele schrieb:
[...]
Vorbestellpreis bis 31.08.2005
Euro 29,70 + Versand
So wie hier: Lieblingsauktionshaus


Ich werde hier bald berichten, wie es um dieses Buch steht:

Martin Wolfgang Trott
Chinas gelochte Münzfälschungen, Die Tricks der Fälscher in über 100 Farbabildungen:
Herstellungstechniken, Analyse, Vergleiche
ISBN 3-938785-00-4
1. Auflage 2005
Din A4, fest gebunden, 153 S

Und noch ein Link
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
hegele schrieb:
Erscheinungstermin: 11.11.2005
Volker Weege Münzfälschungen
Wie Sie sich vor Fälschungen schützen. Mit über 1000 konkreten Fälschungsbeispielen
Euro, BRD, DDR, 3. Reich, Weimar, Kaiserreich, Deutsche Lande,
Ausblick USA, Welt, Antike
Vorbestellpreis bis 31.08.2005
Euro 29,70 + Versand

Danke hegele. Das Buch kann ich mir ja zum Geburtstag schenken lassen. (15.11) :D
 
Ich bin jedenfalls sehr dankbar, wenn mir jemand Fälschungen verkaufen will. (Natürlich offen deklariert)

Ich habe letzthin eine Fälschung von einem Goldvreneli auf Ebay gekauft, welches auch als solches deklariert war. Goldvrenelis werden ja zum Goldpreis gehandelt. Für dieses Vreneli habe ich aber die dreifache Summe gezahlt. Es hat das originale Gewicht und die richtige Grösse (die Legierung 900/000 stimmt also). Das einzige Problem bei diesem Vreneli ist (ausser des nicht exakten Randes und andere Details), dass es die Jahrzahl 1919 trägt. (Wahrscheinlich war das 19 zu verdoppeln sehr einfach.) 1919 hat aber die schweizerische Münzstätte kein einziges Vreneli geprägt. Das Jahr ist also absolut verräterisch.

Heute wo Vrenelis zum Goldpreis gehandelt werden, macht eine echte Goldfälschung ja gar keinen Sinn mehr. Damals konnte man damit aber tatsächlich noch Geld machen.

Fälschungen gibt es ja seit es Münzen gibt. Und deshalb finde ich das ein sehr interessantes numismatisches Thema.

Natürlich interessieren mich auch Fälschungen, die gemacht werden um Numismatiker zu täuschen. Z.B. indem man wertvolle Stücke von seltenen Jahrgängen fälscht um den höheren Sammlerwert zu bekommen. Einerseits ist der Besitz solcher Münzen sehr lehrreich, um das eigene Auge und Bewusstsein zu schulen. Andererseits ist dies wohl ein weiterer Ast numismatischer Geschichte, dass auch solche Fälschungen auf einmal (auf Ebay und sonstwo) auftauchen.
 

Anhänge

  • 1919-rueck.JPG
    1919-rueck.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 364
  • 1919-vorne.JPG
    1919-vorne.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet