Literatur

Registriert
13.12.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich sammel schon seit Jahren 2-Euro-Münzen und beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit dem Hobby. Ich möchte aber noch mehr über die Münzen wissen und suche deshalb nach Literatur. Kennt Ihr passende Bücher zu dem Thema?
LG
 
Hallo zusammen,
ich sammel schon seit Jahren 2-Euro-Münzen und beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit dem Hobby. Ich möchte aber noch mehr über die Münzen wissen und suche deshalb nach Literatur. Kennt Ihr passende Bücher zu dem Thema?
LG
Für umfassende Informationen über alle 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 verweise ich auf die Links unten in meiner Signatur.
 
Guten Abend :D

Ich antworte dir auch mal. Du hast Recht mit deiner Aussage, dass Literatur schlichtweg sehr wichtig ist. Egal in welche numismatischen Richtung. Bei Euro hast du glücklicherweise recht viel interessante Bücher. Bei manchen Themen sind wichtige Bücher nicht mehr verfügbar und/oder sehr teuer. So geht es mir öfters :rolleyes: Während meiner Arbeit habe ich diese hier sehr schätzen gelernt und schaue immer noch viel rein. Interessant ist natürlich die Preisentwicklung. Habe etliche Bücher. Hier mal nur wichtige deutschsprachige Bücher:

Schön, Gerhard
»Euro-Münzkatalog: Die Münzen der Europäischen Währungsunion 1999–2016«
Battenberg Verlag | Regenstauf | 2016 (15. Auflage)
ISBN: 978-3866461246

Kamphoff, Mario
»Die 2-Euro-Münzen. Katalog der 2-Euro-Umlauf- und Sondermünzen aller Euro-Staaten«
Battenberg Verlag | Regenstauf | 2015 (6. Auflage)
ISBN: 978-3866461147

Sonntag, Michael Kurt
»Die Euro-Münzen. Katalog der Umlauf- und Sondermünzen sowie der Kursmünzensätze aller Euro-Staaten«
Battenberg Verlag | Regenstauf | 2017 (16. Auflage)
ISBN: 978-3866461352

Schikora, Andreas
»Die 2-Euro-Gedenkmünzen. Die zweiten Hundert«
Band II. Nr. 101 bis 200
Staatliche Münze Berlin | Berlin | 2017 (Neuauflage)
ISBN: –

Dazu noch ein Mitbringsel vom Urlaub in Estland. War dort im Münzkabinett der Nationalbank. So kleine spezielle Bücher sind fast noch interessanter als die großen Standardwerke ;)

Raidma, Urmas (Hrsg.)
»Euro Cash. Estonia and the Euro»
Eesti Panga muuseum | Tallin | 2016
ISBN: –
 

Anhänge

  • 20201213_143511.jpg
    20201213_143511.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nur wichtige deutschsprachige Bücher:

Die kann ich auch alle empfehlen, wobei man ergänzend sagen kann daß es von Schön und Kamphoff mittlerweile aktuellere Auflagen gibt (2020), die Reihe von Sonntag ist leider mit der Ausgabe 2018 eingestellt worden.
 
Die kann ich auch alle empfehlen, wobei man ergänzend sagen kann daß es von Schön und Kamphoff mittlerweile aktuellere Auflagen gibt (2020), die Reihe von Sonntag ist leider mit der Ausgabe 2018 eingestellt worden.

Ich hätte hier aus allen Euroländern Standardkataloge nennen können. Also z.B. »NVMH« (Niederlande), »Catalogue Euro Monnaies et Billets« (Frankreich), »Unificato Monete Euro« (Italien), »Lietuviškos kolekcinės ir proginės monetos« (Litauen) oder »Greece Hellas Coins. Catalogue Karamitsos« (Griechenland) ... usw. usf.

Vielleicht ist das oben getextete ja ein Bissl hilfreich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet