Littauen warscheinlich 2007 mit Euro??

Original geschrieben von chrisild

... zum einen ist mir nicht klar, warum die Dänen mit ihrer Krone auch gleich ihre Muttersprache aufgeben würden. (NB: Auch in den Niederlanden wird mitunter die Sorge laut, die Landessprache könne eines Tages "verschwinden" bzw. zu einer untergeordneten "Lokalsprache" werden - ohne dass man sich deswegen vom Euro verabschieden würde.)
Dänen gibt es etwa 4,5 Millionen in der Welt, niederländisch sprechen mehr als 20 Millionen. Die Holländer haben 2 große Sprachgebiete als Nachbarn, die Dänen praktisch nur uns. Da können Symbole nationaler Eigenständigkeit schon wichtig werden, zum Beispiel eben die Währung.

Wir sind zwar keine agressiven Nachbarn, würden uns aber in aller Arglosigkeit in Dänemark breitmachen, wo es nur geht. Die dänischen Ferienhäuser etwa, die für das dortige Lebensgefühl so wichtig sind, wären ohne restriktive Gesetze längst zu 90% in deutscher Hand.
Was den Euro als "deutsche" Währung angeht - ja, in diese Richtung gehen auch die Kampagnen von Frau Olofsson in Schweden und Frau Bush in Großbritannien.
Es ist mir egal, wer wo in der Welt welche Kampagne führt. Ich habe meine eigene Meinung und denke nicht daran, mich auf irgendwen zu berufen.
 
Nee nicht mein Taschenrechner, mein Euro/DM Hirn offenbar, sind ja fast 10 DM und nicht 10 Euro....
trotzdem zuviel

Original geschrieben von moppel65
Äääh, ist Dein Taschenrechner kaputt?:confused:
30 dänische Kronen entsprechen in etwa 4 Euro.
1 Krone = 0,13... €

Thomas
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet