Lochfraß römische Münze

Registriert
12.08.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe derzeit einige Münzen zur Reinigung in Olivenöl gelegt. Eine Münze (ca. 25 mm, noch ziemlich verschmutzt und unbestimmbar) hat bei der ersten Durchsicht einen Lochfraß von ca. 1 mm gezeigt. Lohnt es sich noch, die Münze weiter zu reinigen, oder ist damit der Sammlerzustand ohnehin hinüber? Meine Frage zu diesem Thema ist eher allgemeiner Natur, da ich den Wert der Münze noch nicht abschätzen kann.
Danke und Gruß PierrePreis
 
Wenn eine Münze grünen Frass hat, dann muß man sie nicht zuerst in Olivenöl legen, sondern zuerst mal das ganze Wasser aus der Münze im Backofen heraustrocken. andernfalls gammelt die Münze doch ständig weiter.
 
Danke für die Info, in Zukunft werde ich den Ratschlag beherzigen. Meine Frage ist damit allerdings noch nicht beantwortet, zumal sich das Loch erst
nach der vorsichtigen Erstreinigung mit einer weichen Zahnbürste gezeigt hat (das Loch war offensichtlich mit Erdkruste gefüllt). Also: Besser gleich entsorgen, oder weiter machen?
Gruß PierrePreis
 
Hallo Pierre,

wenn ich Deine Argumentation so lese, würde ich Dir raten doch lieber Euros zu sammeln.
Da kommt diese Problematik, mit der Du kämpfst garnicht erst auf, höchstens mal bei so einer "Fehlprägung" die eigentlich in die Schrottkiste gehörte.

Wen ich alle Münzen mit kleinem Lochfraß (1 Millimeter!) aussortieren würde, wären fast 50% meiner Sammlung weg.

Erst wenn die Bestimmbarkeit (Sammelwürdigkeit) in Frage gestellt ist, kann man darüber nachdenken wie man weiter vor geht.
Meine ganz miesen hebe ich für die obere Denkmalsschutzbehörde auf, damit die auch mal was zum Gucken haben.

Bronzepest_Beseitigung.jpg

Sogar Münzen mit eindeutiger Bronzepest lassen sich reparieren.
 
Ich nehme mal an, daß das Loch eventuell antik hineingebohrt wurde, um das Geld am Band zu tragen.
Diwidat. Deine Römer scheinen aber sehr stark islamisiert zu sein ;-)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet