Lud Xv

Registriert
15.07.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Würdet ihr mir bitte helfen, folgende Münze zu bestimmen? Sie ist aus dem Jahr ? und hat auf der Seite mit einem Porträt von Ludwig XV. folgende Aufschrift:
LUD XV D G FR - ET NAV REX
Auf der Rückseite:
I O H. I AC O B . N oder A Dann E Z E L S. R. E C H P F E N I N G .
Die Bedeutung ist mir nicht ganz klar, jedoch würde ich gerne etwas über den Marktwert und das Metal- sieht aus wie Messing erfahren

Gruss Roman

Roman.roesch@t-online.de
 
Eine Seite sagt
Ludwig XV - von Gottes Gnaden - König von Frankreich und Navarra
Die andere
Johan Jakob Dietzel - Rechenpfennig

Zeitlich passt das zusammen: Ludwig XV war König von 1715 bis 1774 und die Zeit in der Dietzel in Erscheinung tritt, liegt in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Leider habe ich keinerlei Ahnung, was so ein Rechenpfennig an Wert hat.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet