Ludwig III Medaille 1918

Registriert
01.11.2002
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
94
Website
Website besuchen
Hallo Mic123

und willkommen im Forum.

Ich habe lange im Netz gesucht und leider nichts verwertbares gefunden. Du hast Recht mit Deiner Vermutung, es handelt sich nicht um J54, sondern nach Deiner Beschreibung ist es eindeutig eine Medaille.

Das heißt jetzt aber nicht, dass sie nichts wert ist. Fassen wir mal zusammen:

Material: Silber
Wenn die Medaille tatsächlich aus Silber ist, wäre es möglich, dass sie nur in geringer Auflage geprägt wurde. Zum Ende Ersten Weltkrieges wurden nur wenige Silbermünzen ausgeprägt. Nach dem Beschluss des Bundesrates vom 19.12.1917 durften wegen der am Silbermarkt herrschenden Verhältnisse nur sehr wenig Silbermünzen geprägt werden.
Zum Zeitpunkt der Entsehung Deiner Medaille dürfte sich meines Erachtens noch nicht viel daran geändert haben. (Wenig Silber = wenig Silbermünzen und erst recht wenig Silbermedaillen)

Weihnachten 1918
Ich vermute, dass das Stück zu diesem Zeitpunkt ausgegeben werden sollte, oder wurde. Das ist natürlich reine Spekulation, Tatsache ist aber, dass Ludwig III am 13.11.1918 abdanken musste. Ich vermute daher, dass das Stück vor seiner Abdankung in Auftrag gegeben bzw. hergestellt wurde.

Öse
Ob die Öse von Anfang an dran war, oder später angebracht wurde lässt sich vermutlich nur schwer feststellen. Und inwieweit die jetzt abgebrochene Öse den Wert des Stückes beeinflusst vermag ich auch nicht zu sagen.

Mein Tipp
Ich habe versucht im Netz einen Online – Medaillenkatalog zu finden, es ist mir nicht gelungen. Alles was ich fand waren u.a. verschiedene Einträge im Titelschutzanzeiger, von dort gelangte ich aber nicht zum „Deutschen Medaillenkatalog“, sondern zum „Deutschen Milch Kontor.“ :p :D

Gehe mit Deiner Medaille zu einem Münzhändler. Diese verkaufen nicht selten auch Medaillen und haben dementsprechend auch die passenden Nachschlagewerke, in welchen Dein Stück zu finden sein könnte.
Eine weitere Möglichkeit ist die Bibliothek. Dort findet sich mit etwas Glück vielleicht entsprechende Literatur.
Oder Du versuchst es mal mit einem staatlichen Museum / Münzkabinett und versuchst dort etwas rauszufinden.

Von meiner Seite dazu: Viel Erfolg

Gruß
siepie
 
Danke einstweilen....
Am Montag (oder Dienstag.... auf jeden Fall nächste Woche) geh ich mal nach Nürnberg und lass mich mal beraten.
Wenn ich mehr weis, schreib ich das hier natürlich.... bis dann
DerMic
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet