Lübeck 48 Schilling Anno 1752

Registriert
24.06.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend,

Ich würde mich über eine Einschätzung von den Profis unter euch freuen.

Vor vielen Jahren habe ich von meiner Großmutter eine Münze geschenkt bekommen. Es handelt sich um eine Silbermünze. Diese Münze ist als Kettenanhänger gefasst worden.
Kann jemand einschätzen welchen Wert die Münze hat?
Vielen Dank im Voraus
DE99EB57-1341-4B22-88F8-BFC4B9BC77ED.jpeg
7BEE9437-711F-4AFC-B76C-269B136BF5C4.jpeg
 
Hallo,

das ist ja mal ein nettes Geschenk.
Von der Erhaltung her ist das Stück sicher noch sammelwürdig.
Die Einfassung hinterlässt gewiss ihre Spuren, aber bei einem Verkauf dieses Talers (48 Schillinge sind 1 Taler) sehe ich trotzdem knapp 100 €.
Im Netz findest Du viele Angebote für 160 und auch weitaus mehr Euros. Die Taler sind nicht gefasst und es sind Händlerverkaufspreise.
 
Dankeschön für deine Antwort.
Ich habe den Anhänger vor 40 Jahren geschenkt bekommen, seit dem liegt er im Schrank.
Nun ist er mir beim aufräumen mal wieder in die Hände gefallen. Ich denke, dass ich ihn nun veräußern möchte, ich werde ihn definitiv nie tragen.
Ich weiß nur nicht ob ich den als Kettenanhänger mit Fassung oder aber als Münze ohne Fassung anbieten soll. Gehe ich mit diesem Stück zu einem Münzhändler oder zu einem Juwelier? Oder ist vielleicht jemand hier im Forum interessiert?
Liebe Grüße
 
Das ist die KM-168.1-Variante, die du da hast. Eine etwas seltenere von sechs Varianten. Leider extrem abgenudelt, sonst hätte ich ihn dir abgekauft. Aber wie bayreuth sagt, entweder so bei ebay reinstellen oder vorsichtig ausfassen und auch bei ebay reinstellen. 100 Euro sollten drin sein.
 
Hallo,

das ist ja mal ein nettes Geschenk.
Von der Erhaltung her ist das Stück sicher noch sammelwürdig.
Die Einfassung hinterlässt gewiss ihre Spuren, aber bei einem Verkauf dieses Talers (48 Schillinge sind 1 Taler) sehe ich trotzdem knapp 100 €.
Im Netz findest Du viele Angebote für 160 und auch weitaus mehr Euros. Die Taler sind nicht gefasst und es sind Händlerverkaufspreise.

In dem Zustand ist es als historisches Schmuckstück sammelwürdig und kann/darf gerne mit Freude von Personen getragen werden, die sich damit schmücken und andere daran erfreuen wollen.

Mit Patina würde es sogar noch interessanter wirken, aber die kommt mit der Zeit wieder.

Nach dem Ausfassen dürfte es aus meiner Sicht sammelunwürdig sein, weil Fassungsspuren das Stück entstellen.

Ich besitze einen Anhänger mit Wechselfassung, der es erlaubt Münzen (Dreimarkstücke, 10-Euro-Silbermünzen usw.) ohne Fassungsspuren zu fassen, zu tragen, auszufassen und in die Sammlung zurück zu legen.
 

Anhänge

  • IMG_9292.JPG
    IMG_9292.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Die Münze ist von mir noch nie geputzt worden. Sie lag einfach nur im Schrank in den letzten 40 Jahren.
Ich denke aber wenn sie jemand tatsächlich als Schmuck tragen würde würde sie sich rein optische bestimmt verändern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet