Lust und Frust am 2-€-Sammelgebiet - war's das?

Wäre ein Moderator so nett und würde einen neuen Thread zum Thema "Ausgabepolitik 2€cc" eröffnen und einige der letzten Beiträge dorthin verschieben? Wäre schade, wenn dieser Thread dafür benützt wird.

Danke und LG Georg
 
Und genau das ist das Problem! ;)

kennst du das sprichwort: da beißt sich die katze in den schwanz?

es wird sicherlich genügend sammler geben, die für die grace kelly ordentlich gezahlt haben, um komplett zu sein. ein großteil davon wird dann auch diese kaufen, sonst wäre die damalige investition umsonst. dann beachte man die reduzierte auflage und schon ist das dilemma perfekt.
wie sich der preis schlussendlich festigen wird, kann niemand sagen, denn jeder sammler ist anders und das ist ja auch gut so.
somit kann eine prognose von 500€richtig sein, aber auch jenseits der 2000er marke. vorausgesetzt es kommt keine rollenware.
in die zukunft müsste man blicken können.
 
kennst du das sprichwort: da beißt sich die katze in den schwanz?

es wird sicherlich genügend sammler geben, die für die grace kelly ordentlich gezahlt haben, um komplett zu sein. ein großteil davon wird dann auch diese kaufen, sonst wäre die damalige investition umsonst. dann beachte man die reduzierte auflage und schon ist das dilemma perfekt.
wie sich der preis schlussendlich festigen wird, kann niemand sagen, denn jeder sammler ist anders und das ist ja auch gut so.
somit kann eine prognose von 500€richtig sein, aber auch jenseits der 2000er marke. vorausgesetzt es kommt keine rollenware.
in die zukunft müsste man blicken können.

Ich habe mir die Grace erst ca. 3 Jahre nach Ausgabe geholt. Der Preis War für mich ok und lag damals unter dem aktuellen Preisniveau. Die aktuelle Preistreiberei mache ich nicht mit. Ich habe mir für das Geld jetzt eine andere Münze geholt, welche in meinen Augen wesentlich schöner und vor allem auch werthaltiger ist. Allen die nicht die Nerven haben, auf diese Münze verzichten zu können, wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach dem für sie besten Preis.
 
Schade um das Sammelthema 2€ Gedenkmünzen . War von Anfang an dabei , aber durch diese Flut von Ausgaben habe ich dieses Thema verlassen . Allein schon diese öden Gemeinschaftsausgaben , diese explosierenden Preise und jedes Land ist fast mit zwei Ausgaben dabei ( Vatican ab 2016 ebenfalls ) ist für mich leider die Sache gestorben . SCHADE - das durch diese sinnlose Ausgabepolitik vielen Sammlern die Lust genommen wird .
 
Solche 2 Euro Münzen geben dem Sammeln den Reiz. Die deutschen (und viele andere) Massenauflagen kann ich noch in hundert Jahren unzirkuliert zum Nominal kaufen (siehe den tollen letzten Beitrag im DM - Forum: Wie kloppe ich meine PP-DM-Boxen zusammen, um die Münzen zum Umtausch zur BuBa zu bringen).
Es sind die numismatischen Kuriositäten (Andorra) und Kleinauflagen, die das Sammeln interessant machen. Ich bin schon lange kein Komplett - Euro Sammler mehr, die Flut der Münzen hat mich erschlagen und lustlos gemacht. Aber solche (vielleicht-) Schätze, das ist die Würze des Sammelns.
Es gibt hunderte von Münzen, die ich mir nicht leisten kann, aber gerne hätte - genau darum macht es das Sammeln spannend für mich.

Der Umgang der Händler damit ist doch völlig legitim (zumindest, wenn Sie nach VVK auch liefern) - Sie nutzen diese Sammelleidenschaft, (manchmal Gier oder Hirnamputation) für Ihren Beruf aus, genau wie das jeder andere Verkäufer mit jedem anderen Hype auch tut. Ich bin sehr gespannt, wie die Preisentwicklung (und auch Monacos Ideenreichtum) hier weitergeht.
 
Mirt reichts so langsam auch. Werde noch bis Ende diesen Jahres wohl die 2-er CC sammeln, das was derr Tauschring nicht hergibt beikaufen irgendwann - und dann mal sehen. Hab echt leider die Lust nun mit Monaco und Andorra verloren. Dann bleiben halt Lücken. Danmals die Grace habe ich für 120 und 140 Euro beim Geldschrank gekauft - aber hier ist jetzt für mich "Schluss mit lustig" - :(
 
Solche 2 Euro Münzen geben dem Sammeln den Reiz.
Ich stimem zu. Jedes Jahr 15 Münzen, die man alle für jew. 3 Euro per Abo bei seinem Händler des Vertrauens kaufen kann, wären wirklich langweilig.
Der einzige Reiz wäre dann vielleicht noch, durch Tauschen oder gemeinsame Beschaffungen den Preis möglichst auf 2,xx zu drücken.

Hin und wieder eine "unerreichbare" Münze (wer weiß ob die 2015er das bleibt, vielleicht kommen ja doch noch Stücke in BU), wie die Grace (habe ich immer noch nicht), ist doch das Salz in der Suppe.
Das war doch damals schon das Germanische Museum bei den 5ern o.ä.
Die 10er hatten und haben so ein Stück nicht, weshalb man sich die komplette Sammlung beinahe zum Nominal an einem Abend bei eBay zusammenkaufen kann, sehr spannend.
 
da in einem anderen thread dieses thema bereits besprochen wird, mach ich mal einen neuen auf.

bei der ausgabepolitik einiger länder scheiden sich ja bekanntlich die geister :rolleyes:

ich für meinen teil finde das sammelgebiet sehr schön, da es durch viele ausgaben ständig erweitert wird.

den besonderen reiz bekommt das gebiet aber eben erst durch staaten wie vatikan, san marino und co. sind hübsch anzuschauen (ich bin bekennender pappensammler) und durch die geringe auflage auch wertiger als der durchschnitts zweier.

monegassische ausgaben sind halt gelegendlich das tüpfelchen auf dem i oder das haar in der suppe, je nachdem.

mein sammeltrieb umfasst bei den 2€
-unc
-coincards stgl/pp (falls keine stgl ausgabe)
-PP von italien, malta, vatikan, frankreich

LG georg

Anmerkung von numisfreund, 23.11.2015, 18:15 Uhr:

Dieser ursprünglich heute in einem eigenen neuen Thread gepostete Beitrag sowie eine Antwort dazu wurde von mir wegen Themenüberschneidung in diesen Thread überführt. Bitte vermeidet unnötige Überschneidungen und damit verbundene Verwirrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Thread wurde heute, 23.11.2015, erstellt. Ich habe allerdings mit einem technischen Trick diesen Thread vom Datum her in das Jahr 2011 vorverlegt, um Beiträge, die vor dem 23.11.2015 geschrieben wurden, hier chronologisch nach meinem Eingangsbeitrag einordnen zu können.

Bitte lest auch den Eingangsbeitrag ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet