Lust und Frust am 2-€-Sammelgebiet - war's das?

Auch ich hatte mich Anfang des Jahres aus dem Sammelgebiet 2€ Münzen verabschiedet.

Ich hatte mir ursprünglich gedacht, dass ich neben den ganzen abgeschlossenen Sammelgebieten auch gerne eines hätte, welches "lebendig" ist und mit einem europaüberspannendem Ansatz jedes Jahr für interessante Neuausgaben sorgt.

Die ganzen hier bereits aufgeführten Gründe haben dazu geführt, dass ich mich aus diesem Sammelgebiet verabschiedet habe. Für mich war auch die künstlerische Gestaltung der überwiegenden Anzahl der Münzen, sagen wir mal, nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die Ausgabeanlässe teilweise an den Haaren herbeigezogen.

Aufgrund der Ausgabeflut ein aufgezwungenes Hinterhecheln und Ablegen im Album. Ich kam mir mehr und mehr fremdbestimmt vor und habe die Reißleine gezogen.

Ich sammle die Dinge, die mir gefallen, lieber in einem Tempo, welches ich mir selbst vorgebe...
 
Ja, ich überlasse den Massen-"Markt" mit trivialen 2 Euro Gedenkmünzen den ganzen armen Irren, die sich für -40 bis + 40 Cent "Profit" pro Münze bei Ebay prostituieren oder sich mit regelwidriger Differenzbesteuerung schönrechnen. Ansonsten liefere ich halbjährlich alle bis dahin erschienenen Neuerscheinungen an meine Stammkunden und werde aktiv, wenn es mit irgendeiner Ausgabe mal Geld zu verdienen gibt. In der verbleibenden Zeit fröne ich den angenehmen Dingen des Lebens. Eine Angelgenehmigung für ganz Sachsen inklusive Salmonidengewässern kostet 175 Euro im ganzen Jahr. Netflix ABO 120 Euro. Da wird mir garantiert nicht langweilig....
Aber dabei immer dran denken ein Handtuch dabei zu haben. ;)
 
Kleinstaaten hin oder her. Die habe ich bis auf Monaco 2013 alle nicht. Mut zur Lücke, bzw. die Kleinstaaten sind doch faktisch nicht mal in der EU.
Was mich neben der Masse an Gedenkzweier wurmt sind die zum teil hässlichen und oder einfallslosen Motive.
Die Ausgabepolitik Belgiens im Jahre 2015 ist Sammlerunfreundlich. Befürchte dass dies in Zukunft noch weitere Nachahmer finden wird. Ich werde noch weiter sammeln, nur rauchen wäre teurer und sinnloser.
 
Und wem es auf die Seltenheit ankommt: Da gibt es bezahlbare Gedenkmünzen in Europa mi kleinerer Auflage und besserem Nennwert/Verkaufspreis Verhältnis, die auch noch günstiger sind als der Monacokram.

Naja - das ist das alte Thema von Angebot und Nachfrage.
Auf einer Auflage von 5000 bleibt die MdP so manches Mal sitzen bei Ihren Gedenk 10ern und anderen ...
Viele 1000er Auflagen in Gold gibt's zum Spot.
 
Generell: Bei dieser Ausgabepolitik vom Andora und Monaco hinsichtlich der 2-er CC muss man sich doch einfach fragen, wie lange die EU und somit die Sammler hier vorgeführt bzw. vera.... werden sollen und das mit sich machen lassen, zunächst mal die EU. Das ist KEINE Seriösität mehr und steht in keinem Einklang mit den Vorgaben ! Eine Schande einfach ! - Es hat auch nichts mehr damit zu tun, wie viel ich für einen 2-er ausgebe - sondern einfach nur noch Abzocke !!! Diesen beiden Ländern sollte das Recht entzogen werden, 2-er mit diser Menge zu prägen. Es müste für den Umlauf eine Mindestmenge jeden 2-ers vorgegeben werden oder eine Ausgabe abgelehnt werden. Untergrenze mal mindestens 100.000 Stück - MEINE MEINUNG !
 
Wer auf Wertsteigerung sammelt, ist sowieso kein echter Sammler, sondern spekuliert.
Das hört sich für mich so an, alle die keine WeMü sammeln sind Spekulanten. Denn auch Spotsammler sind ja Wertsteigerungen und Wertverfall ausgesetzt.
 
Wie ich in einem anderen Thread schon ähnlich schrieb, ist mir die Ausgabepolitik von Monaco so lange herzlich wurscht, so lange die Stück nicht für erschwingliches Geld vor meiner Nase liegen und "kauf mich" rufen. Die Lücke kann ich zusätzlich zu den anderen Kleinstaatenlücken (habe fast nix von denen) leicht verschmerzen.
Eine Unze Gold gegen ein Stück aus verschiedenen Buntmetallen auszutauschen kann ich nicht nachvollziehen. Aber jedem das Seine und jedem viel Glück damit und viel Freude daran.

Die Abwanderung von Sammlern aus diesem Gebiet, verbilligt für die Übrigen den Erwerb der Stücke bei Händlern. Konnte man noch 2010 Münzen unter 500.000 Stück kaum unter 10€ bei Händlern erwerben, ist dies heute für normale Preise bis maximal 5€ leicht möglich.
Aus egoistischen Gründen für mich ok.
Aber:...
Wenn immer mehr 2€ Sammler aufgeben und die Münzen auch mit relativ niedrigen Auflagen von 300.000 Stück nicht an die 10€ Marke kommen, lohnt sich das Geschäft für immer mehr Händler - vor allem kleine, ehrliche - nicht mehr. Wenn die auch das Handtuch werfen, dann wird es wieder schwieriger und/oder teuerer an diese Stücke zu kommen.
Insgesamt also auch für uns verbliebene 2€-Sammler nicht positiv.
Und je weinger Leute diese Dinger sammeln, desto geringer der kommunikative Austausch zu diesem Thema, welcher auch hier stark nachgelassen hat. Schade.

Das Hauptproblem machen meines Erachtens aber nicht die Mini-Ausgaben von Monaco aus. Mindestens eine Lücke haben, bis auf irgenwas unter 20.001 Sammler, sowieso alle.
Das Hauptproblem ist die von unserem Finanzminister 2012 veranlasste Änderung, dass je Land und je Jahr zwei 2€ Münzen ausgegeben werden dürfen um die Elyseé-2er mit Frankreich herausgeben zu können, ohne die Bundesländerserie zu zerstören. Eigentlich ein sehr gutes Thema, das aber auch als andere DE-FR-Gemeinschaftsausgabe auf nem 5er, 10er oder was auch immer hätte dargestellt werden können.
Infolge dieser Änderung sind die aufgrund der geringen Bevölkerungsanzahl von Malta niedrigen maltesischen Münzauflagen durch Belgien weiter unterboten worden, was ok gewesen wäre, wenn das Zeug in Rollen verausgabt worden wäre. Aber nein, die Helden mussten fast alles in Plastik einschweißen und für ein vielfaches über Nominal raushauen (auch wenn ein Teil der Kohle der Ausgabe dieser Art sinnvoll ans Rote Kreuz weitergereicht wurde). Im seriösen, steuerpflichtigen Handel bekommt man das Zeug kaum unter 12€.
Ein Sammelthema, das vor Allem für den "schmalen Geldbeutel" oder für "die Enkelkinder" interessant war, ist jedenfalls ins Chaos gerutscht. Das ist das eigentlich traurige.

Mein Fazit:
Mehr als alle anderen numismatischen Untaten in der Euro-Zone hat unsere Schwarze Null im Finanzamt das 2€ Sammelgebiet beschädigt. Vermutlich hat er nicht vorausgesehen, was er da anrichtet.
Belgien setzte lediglich eines drauf.
Malta, Luxemburg und Portugal sind dadurch als Preistreiber-Auflagen-Produzenten halbwegs rehabilitiert. Auch wenn deren überteuerte sinnlos kleine Auflagen bis 2012 einigen Ärger und Frust verursacht und den einen oder anderen Absprung nach sich gezogen haben.
Liebloser sind die Motive gegenüber denjenigen von vor 2012 meines Erachtens jedoch nicht geworden. Auch davor wurden einige geschmackliche Entgleisungen verausgabt.
Jedenfalls geht für mich das Semmeln unverändert weiter. Nur dass ich bereits das zweite mal in Folge einen Blister zerstört habe um an mein Objekt der Begierde zu kommen (ich mag Pappen und Plastik überhaupt nicht).

Was die Gemeinschaftsprägungen angeht, bin ich eigentlich ein Befürworter solcher Aktionen. Das ist genau das, was ich mir von einer Gemeinschaftswährung erhofft habe, eine gemeinsame Aktion aller Nationen der Euro-Zone. Das hebt das Miteinander hervor und stärkt meines Erachtens auch das Zusammengehörigkeitsgefühl. Allerdings wäre auch ich für größere Pausen dazwischen.
Dass es mit den Motiven der Gemeinschaftsausgaben nicht so toll läuft, liegt leider auch an den Abstimmern selber (also an uns) bzw. an der Art und Weise wie das die EZB durchzieht. Wobei die Methode demokratischer und transparenter ist, als alles was bei der deutschen Motivfindung so abläuft. Es müsste bloß in eine breitere Öffentlichkeit getragen werden, dass solch eine Abstimmung stattfindet. Vor Allem online, überall im Netz, wo sich viele Leute rumtreiben. Da wird auch zu wenig von den Münzzeitschriften publiziert. War bei der 2012er schon so, dass nach Ende der Abstimmung über die Abstimmung in der Münzen&Sammeln berichtet wurde :wut:.
Wenn einem diese Ausgaben gar nicht passen (zu langweilig über 20 Münzen mit gleichem Bild zu sammeln), dann kann man das ganze Thema "Gemeinschaftsausgaben" komplett ausklammern und sich nur auf die "normalen" 2er konzentrieren. Ich siehe diese Gemeinschafts-2er als eigenes Sammelgebiet.

Ich sammle weiterhin die "normalen" 2er der EU-Mitglieder (PP, Pappe und Coloriertes und all der andere Schnickschnack interessiert mich nicht, solange es Rollenware gibt), die Gemeinschaftsausgaben der EU-Mitglieder und, nur wenn sie günstig hergehen, auch mal was aus den Kleinstaaten.

Gruß

Lars
 
Also ich hab bis Ende 2014 alle außer die Grace Kelly weil ich niemals so viel Geld für eine zwei Euro Münze ausgeben würde. Hab ja schon geschrieben, dass ich dafür eher Gold kaufen würde. Ich hab große Freude daran aber langsam finde ich die Art und Weise wie "Themen" zwanghaft gesucht werden sehr sehr fragwürdig. Irgendwann gibt es eine Münze weil der Pabst 3x am Tag Stuhlgang hatte statt 2x (Ironie aus).
Monaco mach ich nicht mit. Sollen Ihre Münze behalten. Andorra hab ich den KMS auch nicht vollständig. 1+2 Cent fehlen wie bei vielen aber ich löhne keine 100 Euro dafür.
Ich setze mir klare Grenzen ob ich kaufe oder nicht. Dann ist da eben eine Lücke, die ich fülle wenn der Preis passt, oder die Lücke bleibt ewig.
Jetzt wo ich nach 10 Jahren endlich eine Kundennummer bei der UFN bekommen habe werde ich natürlich beim "Vatikan" bleiben aber solche Ministaaten wie Monaco oder Andorra kommen mir dann eben nur in die Sammlung wenn der Preis passt.
Im Moment sammle ich eher intensiver Weltmünzen von Krisengebieten wie Syrien; Irak; Israel. Man weis ja nie, ob diese Staaten nicht zerfallen bzw. gravierende Änderungen erfahren in der Zukunft. Der Geschichte willen schau ich gerade lieber dort mal nach noch fehlenden Stücken. Macht mir mehr Freude als eine 1 oder 2 Cent Münze von Andorra.
Aber Schade wie die Gier solche tollen Sammelgebiete zerstören kann
Micha
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet