Lust und Frust am 2-€-Sammelgebiet - war's das?

Was ich in dieser Hinsicht auch sehr amüsant finde ist die Tatsache, dass die 2 Euro Gedenkmünzen der Mikrostaaten nur für so viel Geld verkauft werden können, weil sie offizielles Zahlungsmittel sind. Wären sie das nicht, wären sie vielleicht nicht mal die 2 Euro Wert. Dadurch, dass sie also 2 Euro Wert sind, sind sie teilweise 1000€ Wert :eek2: . Ach, Sammler muss man verstehen ^^
 
Immer mehr Länder haben in der letzten Jahren 2-Euro Gedenkzweier ausgegeben. Manchen Ländern reichte es dann nicht mehr pro Jahr nur eine Ausgabe auf den Markt zu bringen. Der persönliche Aufwand komplett zu bleiben ist sehr aufwändig. Dazu kommt, dass jedes Land die Dinger anders verpackt und Portokosten ohne Ende anfallen. Selbst wenn man das alles noch auf sich nimmt: Dann kommt Monaco mit einer Grace Kelly oder der diesjährigen Ausgabe mit deren Auflage ein Großteil der Sammler nie mehr komplett werden kann. Aufgrund der v.g. Gründe und dem, was aus Monaco in Zukunft noch so zu erwarten ist, habe ich mich selbst mit günstig erworbenen Grace Kelly 2013 entschieden dem Komplettierungsdrang nicht mehr nachzugeben. Mal ehrlich: 600 €/800€/1.000 € für eine Neuausgabe ? Komplett abgedreht !
 
Aber Ich finde die Zweier immer noch interessant.

Und vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mir irgendwann mal ne "Grace" oder nen "Felsen" schenkt ...:eek2:

Ansonsten kann ich mit solchen Lücken ganz gut leben. Da bin ich dann auch nicht ganz alleine; es werden demnächst sogar nur noch max. 10.000 Sammler geben, die keine Lücke mehr haben (weil der "Felsen" fehlt).

Und wenn man tatsächlich mal jemand ne gesamte Zweiersammlung verkaufen will, weiß auch der potenzielle Käufer, dass eine "komplette" sowieso praktisch nicht zu kriegen sein wird.

Aber ich finde es schön, viele Münzen zu haben, die nicht immer nur die gleichen "Kursmünzenseiten" haben - es gibt ja nur wenige Länder, in denen sich die Rückseiten im Laufe der Jahre geändert haben.
Da brauche ich persönlich z.B. nicht mit Gewalt jeden KMS aus jedem Land (wie´s manche anderen ja sammeln).

Was mich allerdings am meisten stört:
EU-Ausgaben, dann auch noch zu den dümmsten Anlässen, die man sich vorstellen kann (Flagge !); wobei dann alle das gleiche Motiv haben müssen.
:wut:

Man könnte das dann vielleicht anders machen:
Wenn es schon ne EU-Ausgabe geben soll, werden drei, vier oder fünf Motive zur Wahl gestellt, von denen sich die beteiligten Länder jeweils eins aussuchen können. Dann hätte man bei der Flagge z.B. nicht über 20 Trampoline...;)

Aber generell ist es allerdings ne Frechheit, dass die Zweier teilweise überhaupt nicht für den Umlauf geprägt werden (was ja eigentlich vorgeschrieben ist). Und da sind Monaco und Konsorten mittlerweile nicht die einzigen - Belgien mit seinen Coincards "Rotes Kreuz" und "Entwicklung" macht´s ja mittlerweile auch so:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nicht nur die Flaggen-Monotonie. Den Zweihundertvierundzwanzigkommadritte Jahrestag zu irgendeinem Anlass ist auch nicht viel besser. Für EU-Länder, die beim 50. Todestag von Kennedy 2013 nicht zum Zuge gekommen sind, hätte ich da noch einen Euro-bezogenen Vorschlag: 5. Jahrestag der rund um die Uhr laufenden EZB-Gelddruckmaschinen.
 
Für nächstes Jahr gibt es schon einen Anlass für eine neue Gemeinschaftsmünze - Jahrestag des neuen 20€ Scheins!
 
Das Beste bei den Gemeinschaftsausgaben wäre ein vorgegebenes Thema und jedes Land gestaltet dazu sein eigenes Motiv. So wird das Thema entsprechend Europaweit gewürdigt und die Münzen bleiben dennoch Individuell.
 
Also ich habe noch Lust am 2'er sammeln. Soviel Münzen sind das nicht. Als Weltmünzensammler bin ich größere Mengen gewöhnt. Man bekommt auch gut Kontakt zu europäischen Tauschpartnern so dass man auch seinen Horizont erweitern kann ;-). Wenn dann mal eine Münze nicht zu beschaffen ist, dann kann ich auch damit leben.
Hute kam die Vatiakn 2 Euro St und PP. Das ist dann ein richtiges Highlight auch wenn der Zoll von mir etwas Geld haben wollte.
 
Also ich habe noch Lust am 2'er sammeln. Soviel Münzen sind das nicht. Als Weltmünzensammler bin ich größere Mengen gewöhnt. Man bekommt auch gut Kontakt zu europäischen Tauschpartnern so dass man auch seinen Horizont erweitern kann ;-). Wenn dann mal eine Münze nicht zu beschaffen ist, dann kann ich auch damit leben.
Hute kam die Vatiakn 2 Euro St und PP. Das ist dann ein richtiges Highlight auch wenn der Zoll von mir etwas Geld haben wollte.

Von mir wollte der Zoll auch Geld. Da habe ich ihm gezeigt, das es ganz normale EU-weit gültige Umlaufmünzen sind; halt in etwas besonderer Verpackung, da war das Zollproblem gelöst. Für Umlauf-Gedenkmünzen, mit denen man in der ganzen EU bezahlen kann, wird kein Zoll erhoben.
Das nächste mal nimm einfach einen Auszug aus dem EU Blatt mit.

Dein Münzbär60
 
Der Zoll hat über die Post den Zoll erhoben. Mit dem postboten brauche ich da nicht zu diskutieren Es war ja nicht nur eine Stg Münze sondern etwas mehr ;-)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet