Lust und Frust am 2-€-Sammelgebiet - war's das?

Das Beste bei den Gemeinschaftsausgaben wäre ein vorgegebenes Thema und jedes Land gestaltet dazu sein eigenes Motiv. So wird das Thema entsprechend Europaweit gewürdigt und die Münzen bleiben dennoch Individuell.
Genau das fordere ich schon seit langem!!!
 
Das Beste bei den Gemeinschaftsausgaben wäre ein vorgegebenes Thema und jedes Land gestaltet dazu sein eigenes Motiv. So wird das Thema entsprechend Europaweit gewürdigt und die Münzen bleiben dennoch Individuell.
Das wären dann ja auch Sammelmünzen! Aber es geht ja wohl um Profitvermehrung mit einfachen Mitteln.
Die vielen negativen Tendenzen, die sich dieses Jahr gehäuft haben, lassen mich aussteigen.
Vielleicht überlege ich mir, nur je eine deutsche 2 Euro-Sondermünze aus dem Umlauf zu fischen, oder vielleicht nach Motiven zu sammeln.
 
Aber es geht ja wohl um Profitvermehrung mit einfachen Mitteln.
Wie genau meinst du das? Die Personen, die über die Gemeinschaftsausgaben entscheiden, haben meiner Vorstellung nach ja nichts davon, ob jetzt x+y Millionen normale 2er Umlaufmünzen geprägt werden oder x Umlaufmünzen und y Gedenkmünzen. Im Gegenteil so eine Gemeinschaftsausgabe kostet ja nur mehr Geld durch den erhöhten Aufwand und in den meisten Ländern werden die Normalprägungen ja zum Nominal ausgegeben.

Die Gesamtmenge der ausgegebenen Münzen erhöht sich ja nicht, sondern nur der Aufwand.
 
Wie genau meinst du das? Die Personen, die über die Gemeinschaftsausgaben entscheiden, haben meiner Vorstellung nach ja nichts davon, ob jetzt x+y Millionen normale 2er Umlaufmünzen geprägt werden oder x Umlaufmünzen und y Gedenkmünzen. Im Gegenteil so eine Gemeinschaftsausgabe kostet ja nur mehr Geld durch den erhöhten Aufwand und in den meisten Ländern werden die Normalprägungen ja zum Nominal ausgegeben.

Die Gesamtmenge der ausgegebenen Münzen erhöht sich ja nicht, sondern nur der Aufwand.
Ist doch halt einfacher die Stempel nur mit dem eigenen Ländernamen etc pp zu ergänzen, als etwas Eigenes zu gestalten. So haut man den Einheitsbrei raus und gut ist's.
Na mir ist es egal, habe meine Einheitsausgaben abgestoßen und dieses Jahr nur ein Stück zum Abschluss meines letzten Jahrgangs 2015.
 
Da will ich aber nicht Richten wollen, ob das Motiv noch Bezug zum Thema hat oder es verfehlt.
Das müsste doch nicht so schwierig sein: Die Europäische Kommission gibt in einer Art Ausschreibung den "Rahmen" vor, innerhalb dessen die Länder die eigene Gestaltung der Gemeinschaftsmünzen erstellen können.

Zur Erinnerung: Mein Vorschlag für die "EU-Flaggen-Münze" war, dass jedes Land neben der EU-Flagge die Nationalflagge heraldisch schraffiert ins Bild stellte (überlappend oder daneben) - also ein einheitliches Konzept in 19 verschiedenen Ausführungen.

Sooooo macht man die Sammlung für uns attraktiver!
 
Mein Vorschlag für die "EU-Flaggen-Münze" war, dass jedes Land neben der EU-Flagge die Nationalflagge heraldisch schraffiert ins Bild stellte (überlappend oder daneben) - also ein einheitliches Konzept in 19 verschiedenen Ausführungen.

Sooooo macht man die Sammlung für uns attraktiver!
Ja ... und in 10 Jahren hätten wir auch gleich einen Ausgabeanlass gehabt, "10. Jahrestag des Vorschlags von Numisfreund zu sammlerfreundlichen Motiven". ;)
 
Ja ... und in 10 Jahren hätten wir auch gleich einen Ausgabeanlass gehabt, "10. Jahrestag des Vorschlags von Numisfreund zu sammlerfreundlichen Motiven". ;)

Jetzt wirds aber polemisch ;)

Was die Themenvielfalt seit "50 Jahre Römische Verträge" angeht, kann man in der Tat streiten.
Den Vorschlag von Numisfreund finde ich aber echt gut.

Aber nochmal zu den einzelnen Themen bisher:

50 Jahre Römische Verträge:
finde ich wichtig und absolut richtig, in so großem Stil gewürdigt zu werden. Das war der Punkt, an dem europäische Länder angefangen haben Rivalitäten nach und nach abzubauen und Kooperation aufzubauen. Der Grundstein für ein weitgehend konfliktfreies Europa. Und das nur 12 Jahre nach dem schlimmsten Krieg, den Europa bis dahin (und bis heute) erlebt hat. Und 3 der größten kontinentaleuropäischen Unruhestifter (DE zur hälfte, FR und IT) waren mit im Boot.
Noch dazu ist das Motiv meines Erachtens ein hübsches.
Wenn ich diese Münzen anschaue, freue ich mich. Habe mir auch das ungarische 50 Forint Stück dazugepackt. Und ich freue mich auch, wenn mir ein solches Stück im Umlauf begegnet. Vorgestern erst ein österreichisches.
Aber bitte nicht zum 60. Jahrestag noch mal würdigen. Von mir aus zum 75. und dann wieder zum 100. Jahrestag, sofern es dann noch ein Europa gibt.

10 Jahre Währungsunion (auf dem Papier und in den Büchern):
ist das ein wichtiger Schritt in Europa gewesen? Ja. Zumindest ein folgenreicher. Das war eine der Bedingungen, damit Frankreich ein verientes Deutschland akzeptiert. Es war die Vorbereitung für die Einführung des Euro als Bargeld - also "nur" ein Zwischenschritt. Der Grundstein des ganzen wurde lange vorher in den 70ern gelegt.
Hätte man meines Erachtens nicht unbedingt in so großem Stil würdigen müssen.
Das Motiv ist mies - auch wenn es aus einem Voting stammt. Wie es dieses Strichmännchen überhaupt unter die letzten 5 geschafft hat ist mir ein Rätsel.
Wenn ich diese Münzen anschaue, denke ich mir nur: naja, ich habe sie halt auch. Wenn mir ein solches Stück im Umlauf begegnet, runzele ich jedesmal wieder die Stirn über das Motiv.
Bitte nie wieder würdigen.

10 Jahre Euro als Bargeld:
Finde ich schon nachvollziehbarer, dieses Jubiläum in so großem Stil zu würdigen. Denn ab da hat die breite Bevölkerung mit dem Euro zu Tun bekommen und 12 alte (darunter einige der wichtigsten) Währungen Europas verschwanden damals endgültig vom Devisenmarkt und aus den Geldeuteln. Dieser Schritt war es, der die Grenzen in Europa etwas blasser gemacht hat und nachhaltig unser Leben beeinflusst hat. Auch ein Stück europäisches Zusammenwachsen ist mit diesem Ereignis verbunden. Und für viele Sammler der Beginn ihres Hobbies.
Das Motiv selber finde ich schön. Ich freue mich, diese Münzen in meiner Sammlung zu sehen.
Wenn mir ein solches Stück im Umlauf begegnet freue ich mich ebenso.
Nächste Würdigung bitte frühestens zum 25. Jubiläum.

30 Jahre Europaflagge:
Uff... ich weiß nicht. Mir persönlich gefällt die Flagge schon. Blau und gold, bzw. blau und gelb geben einen Schönen Kontrast und die 12 Sterne im Kreis sind eine schöne Symbolik. Dass die EU eine Flagge hat finde ich auch richtig. Aber meines Erachtens hätte man das Thema bis zum 50. aufsparen können. Sooo schlimm finde ich es aber auch nicht.
Das Motiv selber finde ich nicht ganz so schlimm wie viele andere hier. Ich finde es sogar relativ ansehnlich. Ich hätte aber auch gerne etwas in der Art gesehen, was @numisfreund vorgeschlagen hat. So hätte man auch leichter EU-Länder außerhalb des Euro-Raumes einbeziehen können, und dadurch etwas mehr Spannung und Gemeinsinn in dieses Projekt bringen können (die Briten 1 oder 2 Pfund, die Dänen 10 oder 20 Kronen, die Polen 5 Zloty... usw.).
Diese Stücke in meiner Sammlung zu sehen, erfreut mich durchaus. Besonders, weil ich noch welche hinzufügen kann.
Bisher habe ich diese Stücke nur selten im Umlauf angetroffen. Aber in der Tat freue ich mich darüber jedesmal.
Dennoch hätte ich eine so grße Würdigung zum 50. für sinnvoller gehalten. Bitte frühestens dann wieder eine solche Ausgabe.

Was die Häufigkeit von Gemeinschaftsausgaben angeht, würde mir eine Ausgabe alle 5 Jahre gefallen. Aber da die Anlässe nicht im 5 Jahres-Takt daher kommen, ist das natürlich utopisch. Insgesamt denke ich aber, dass der Schnitt beibehalten werden sollte und Themen wie die von 2009 und 2015 nicht unbedingt hätten sein müssen.

Sollte es 2017 wieder eine Gemeinschaftsausgabe geben, werde ich diese auch sammeln. Wenn das Motiv ansehnlich ist, sogar mit Freude. Welche Themen stehen denn zur Debatte? 10 Jahre Vertrag von Lissabonn, oder 25 Jahre Vertrag von Maastricht, oder gar 60 Jahre Römische Verträge?
Aber ich bin nicht enttäuscht, wenn sie doch nicht kommt. Ich befürchte nämlich, dass dann 2019 die 20 Jahre WWU und 2022 die 20 Jahre Bargeld und 2025 die 40 Jahre EU-Flagge erscheint und dazwischen noch irgendwas sinnloses oder sinnvolles. Und das wäre wirklich zu viel des Guten.
 
Die Menge/Vielfallt der Ausgaben stört mich garnicht... Fände ich bei 100 Euro Goldmünzen, wenn ich die sammeln würde schlimmer... Immerhin geht es ja hier meißtens um 3-4 Euro die man für eine 2-Euro-Münze bezahlt...
Und da ich mich darauf festgelegt habe nur die Münzen für den Umlauf haben zu müssen (Vatikan wird trotzdem bestellt ;-) ), stört mich das mit Monaco auch nicht wirklich. Wobei ich es schon besser finden würde, wenn auch die in einer verünftigen Stückzahl verausgabt werden würden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet