M. Theresia.d.g Taler

Registriert
03.01.2002
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hi
Ich hab hier ein Taler silber
abgebildt sind Maria Theresia (auf der eine seite) und das wappen von Burg Cotyr (schätz ich mal ;))

Wie viel ist der wert?

MFG Oldine
 
haste sachon was raus bekommen??

ICh schätz mal ich hab die gleiche Münze und weiß nicht wieviel ich dafür verlangane soll ???
wieviel ahst du bekommen bzw was für angebote??????????
mail bitte zurück
 
Deine Angaben sind zwar etwas dürftig, aber ich schätze, daß Du da die Nachprägung eines Maria-Theresia-Talers von 1780 hast. Der kostet auf der Bank momentan so um die 6.-€ und ist aus Silber. Im übrigen zeigt die Rückseite nicht das Wappen der Burg COTYR, sondern den doppelköpfigen Adler der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn und das COTYR ist Teil der Umschrift und steht für COmes TYRolis, was Graf von Tirol heißt, Maria Theresia war Erzherzogin von Österreich -ARCHIDux AVSTriae- , Herzogin von Burgund -DUX BURGundis- und Gräfin von Tirol. Ist doch ganz einfach, oder? :rolleyes:
Gruß
corrado26 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenige sind wirklich von 1780....

Der Maria-Theresien-Thaler hat immer eine Jahreszahl aus dem 18. Jahrhundert aufgeprägt. Es gibt nur wenige Stücke, welche wirklich aus dieser Zeit stammen. Alle anderen wurden in späterer Zeit geprägt und bis in die 40er des letzen Jahrunderts auf manchen Teilen dieser Welt, besonders in Afrika, als Zahlungsmittel verwendet. Dementsprechend existieren von neueren Prägungen laut Schätzungen über 300 Millionen Stück, manche behaupten sogar, die Zahl ginge auf die 400 Millionen zu....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, den Beiden oben hat unsere geballte Kompetenz derart auf den Magen geschlagen, daß sie kein Wort mehr raus bringen, na ja, was soll's :rolleyes:
Gruß
corrado26
 
lol.....

Ich glaube, ihnen haben eher die 6 Euro missfallen ;)

80 Prozent der hier angemeldeten Benutzer haben eh nur einen oder zwei Threads verfasst, weil sie irgendeinen Reichspfennig gefunden haben und dachten, sie wären jetzt Millionäre.......
 
Gen.Burghalter schrieb:
Dementsprechend existieren von neueren Prägungen laut Schätzungen über 300 Millionen Stück, manche behaupten sogar, die Zahl ginge auf die 400 Millionen zu....
Wieviele tatsächlich existieren kann wohl niemand so genau sagen.
1976 hat man alle offiziellen Prägungen zusammengerechnet von denen noch Aufzeichnung existieren. Dabei kam man auf 305 Millionen Stück.
Die Originalprägung von 1780 ist dabei minimal.
Selbst die Günzburger Prägungen mit der Jahresangabe 1780 sind meist posthum geprägt worden.

Allerdings dürften einige von den MTT1780 im Schmelzofen gelandet sein...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet