www.honscha.de

Macht ihr von all euren Münzen einen Scan ?

Dieses Thema im Forum "Bilder von Münzen" wurde erstellt von 2EuroMicha, 19. September 2014.

1. 2EuroMicha

2EuroMicha

Ich hab mir eine kleine Datenbank gebastelt und erfasse jetzt nach und nach meinen Bestand an We-Mü, Euro etc.
    Im Moment bin ich bei meiner USA Sammlung dran, aber das nimmt Stunden in Anspruch :eek: . Mit Familie und ständigen rufen nach Papa krieg ich das vor meiner Rente wohl nicht hin zumal immer wieder was dazu kommt.
    Wie handhabt ihr das ? Habt ihr von all euren Münzen auch Bilder bzw. Scans gemacht ?:eek2::confused:
    Micha

2. Rollentöter

Rollentöter

3. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Wemüs nicht, DK schon.
    Bei den Wemüs wäre das wohl auch ein Job bis zur Rente.

4. lightning

lightning

Bei den WeMüs mache ich das so.
    Habe im August 2012 mit den WeMüs angefangen und seit Dezember 2012 werden die Münzen fotografiert - dadurch bin ich immer recht aktuell.

Dann werden sie noch umbennant (Land, KM, Bild-/Wertseite), aber das war's dann auch schon. Mittlerweile haben sich aber wieder einige Fotos angesammelt, die umbenannt werden wollen - nachdem die Münzen in letzter Zeit etwas hinten anstehen, wird das wohl auch noch ein bisschen so sein.

Ich habe mir auch mal die Arbeit gemacht, die in Excel zu verlinken. Nachdem mir Excel allerdings meine Links unbrauchbar gemacht hat (und das immer wieder), habe ich das aufgegeben. Vielleicht schreibe ich mir in Zukunft ein kleines Programm, mit dem ich die Fotos schneller durchsuchen kann, aber vorerst bleibt das so.

Das ich das Eintragen in die Datenbank und Fotografieren aber zeitnah nach Eingang mache, ist die Arbeit recht gut verteilt.

Zudem ist meine WeMü-Sammlung noch nicht die größte ;) .

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2014
  5. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Ja. Ich habe nach vielen Jahren endlich alle Münzen digitalisieren können, und die Neueingänge werden vor dem Erfassen in die Datenbank auch fotografiert. Ich betrachte das als einen Aspekt des Hobbys Münzensammeln parallel zum Hobby Fotografie.
    Der Aufwand hat sich meiner Ansicht nach auch gelohnt, sei es aus versicherungstechnischen Gründen oder aus Gründen der Übersicht, bei der ich gerne lieber die Länderverzeichnisse am PC überfliege, als mühsam die Alben zu durchblättern.

1 Person gefällt das.
  6. Marco ausV.amK.

Marco ausV.amK.

Hatte vor 2 Jahren auch die Idee alle meine Weltmünzen,Deutschland und Euro + Banknoten (3592 Weltmünzen.Unterteilt in 240-Länder,ehmalige Staaten,Kolonien und Gebiete) mittels Fotos in einer Datenbank zuerfassen.Beim Buchstaben C habe ich dann aber aufgegeben.Aufwand und Zeitfaktor waren mir auch zu groß.:rolleyes:

Gruß Marco.

7. Kronerogøre

Kronerogøre

Ich dokumentiere die meissten Neuzugänge als Photo, bei meinen Sammelgebieten geht es ja auch eher langsam, da artet das nicht in so eine Schwerarbeit aus.

8. rollenchecker

rollenchecker

Dokumentiert ihr die Münzen aus versicherungstechnischen Gründen oder einfach nur, um einen digitalen Überblick zu haben? :)

9. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Ja, der Zeitaufwand hält sich bei mir als Reichsgoldsammler in Grenzen. :D

10. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Bei mir sind es - wie oben beschrieben - beide Aspekte, aber hauptsächlich aus Spaß an der Sache. :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden