Macht ihr von all euren Münzen einen Scan ?

Registriert
29.03.2012
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
252
Ich hab mir eine kleine Datenbank gebastelt und erfasse jetzt nach und nach meinen Bestand an We-Mü, Euro etc.
Im Moment bin ich bei meiner USA Sammlung dran, aber das nimmt Stunden in Anspruch :eek: . Mit Familie und ständigen rufen nach Papa krieg ich das vor meiner Rente wohl nicht hin zumal immer wieder was dazu kommt.
Wie handhabt ihr das ? Habt ihr von all euren Münzen auch Bilder bzw. Scans gemacht ?:eek2::confused:
Micha
 
Wemüs nicht, DK schon.
Bei den Wemüs wäre das wohl auch ein Job bis zur Rente.
 
Bei den WeMüs mache ich das so.
Habe im August 2012 mit den WeMüs angefangen und seit Dezember 2012 werden die Münzen fotografiert - dadurch bin ich immer recht aktuell.

Dann werden sie noch umbennant (Land, KM, Bild-/Wertseite), aber das war's dann auch schon. Mittlerweile haben sich aber wieder einige Fotos angesammelt, die umbenannt werden wollen - nachdem die Münzen in letzter Zeit etwas hinten anstehen, wird das wohl auch noch ein bisschen so sein.

Ich habe mir auch mal die Arbeit gemacht, die in Excel zu verlinken. Nachdem mir Excel allerdings meine Links unbrauchbar gemacht hat (und das immer wieder), habe ich das aufgegeben. Vielleicht schreibe ich mir in Zukunft ein kleines Programm, mit dem ich die Fotos schneller durchsuchen kann, aber vorerst bleibt das so.

Das ich das Eintragen in die Datenbank und Fotografieren aber zeitnah nach Eingang mache, ist die Arbeit recht gut verteilt.

Zudem ist meine WeMü-Sammlung noch nicht die größte ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Wie handhabt ihr das ? Habt ihr von all euren Münzen auch Bilder bzw. Scans gemacht ?:eek2::confused:
Micha

Ja. Ich habe nach vielen Jahren endlich alle Münzen digitalisieren können, und die Neueingänge werden vor dem Erfassen in die Datenbank auch fotografiert. Ich betrachte das als einen Aspekt des Hobbys Münzensammeln parallel zum Hobby Fotografie.
Der Aufwand hat sich meiner Ansicht nach auch gelohnt, sei es aus versicherungstechnischen Gründen oder aus Gründen der Übersicht, bei der ich gerne lieber die Länderverzeichnisse am PC überfliege, als mühsam die Alben zu durchblättern.
 
Hatte vor 2 Jahren auch die Idee alle meine Weltmünzen,Deutschland und Euro + Banknoten (3592 Weltmünzen.Unterteilt in 240-Länder,ehmalige Staaten,Kolonien und Gebiete) mittels Fotos in einer Datenbank zuerfassen.Beim Buchstaben C habe ich dann aber aufgegeben.Aufwand und Zeitfaktor waren mir auch zu groß.:rolleyes:

Gruß Marco.
 
Ich dokumentiere die meissten Neuzugänge als Photo, bei meinen Sammelgebieten geht es ja auch eher langsam, da artet das nicht in so eine Schwerarbeit aus.
 
Dokumentiert ihr die Münzen aus versicherungstechnischen Gründen oder einfach nur, um einen digitalen Überblick zu haben? :)
 
Ja, der Zeitaufwand hält sich bei mir als Reichsgoldsammler in Grenzen. :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet