Macht ihr von all euren Münzen einen Scan ?

Dokumentiert ihr die Münzen aus versicherungstechnischen Gründen oder einfach nur, um einen digitalen Überblick zu haben? :)

Aus erstgenanntem Grund und um nicht immer ans Schliessfach laufen zu müssen
falls ich die Münzen mal betrachten will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokumentiert ihr die Münzen aus versicherungstechnischen Gründen oder einfach nur, um einen digitalen Überblick zu haben? :)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es im Ernstfall sehr von Vorteil ist, Bilder zu haben, um sie der Versicherung zeigen zu können.
Nach einem Einbruch halfen Fotos und einige Rechnungen sehr dazu, große Diskussionen mit der Versicherung zu vermeiden
 
Sofern man eine Versicherung hat ;)
 
Hausratversicherung haben glaube ich viele.

Moin Moin,

meines Wissens sind in der "normalen" Hausrat Wertsachen nur bis zu einem bestimmten Betrag mitversichert.
Alles was darüber hinaus geht, muss in Sicherheitsschränken bestimmter Güteklassen verwahrt werden und die Versicherungssumme dem Gesamtwert "angepasst" sein.

Beste Grüße
varukop
 
Moin Moin,

meines Wissens sind in der "normalen" Hausrat Wertsachen nur bis zu einem bestimmten Betrag mitversichert.
Alles was darüber hinaus geht, muss in Sicherheitsschränken bestimmter Güteklassen verwahrt werden und die Versicherungssumme dem Gesamtwert "angepasst" sein.

Beste Grüße
varukop
Stimmt ganz genau
 
Ok - na mir ging es nur darum, zu wissen, welchen Zweck die Fotos hauptsächlich haben. Vielleicht war ich zu neugierig :D
 
Mir macht das einfach total Laune, die Metallscheiben zu fotografieren und anschließend freizustellen, und so eine richtig schicke Datenbank zu erstellen.
Manchmal habe ich das Gefühl, die Sammlung von Münzfotos hat fast das gleiche emotionale Dingens wie die Sammlung selber... :rolleyes:
 
Mir macht das einfach total Laune, die Metallscheiben zu fotografieren und anschließend freizustellen, und so eine richtig schicke Datenbank zu erstellen.
Manchmal habe ich das Gefühl, die Sammlung von Münzfotos hat fast das gleiche emotionale Dingens wie die Sammlung selber... :rolleyes:

Sehr grob vereinfacht:
Numismatik = Sich mit Münzen beschäftigen, nicht zwangsläufig diese sammeln.

Du bist wohl ein bisschen mehr Numismatiker, als Münzsammler :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet